Wir feiern das Fahrrad

Das Fahrrad wird 200 Jahre alt- erst? Wenn es nicht erfunden wäre, müssten wir es schleunigst nachholen. Denn nie war es so wertvoll wie heute. Der ADFC Kreisverband Hamm will deshalb das Fahrrad feiern.  Am Pfingstsamstag , 3. Juni, auf dem Marktplatz an der Pauluskirche. Von 9 bis 14 Uhr gibt es dann den nächsten Gebrauchtradmarkt. Verkauft wird von privat an privat. Der ADFC bietet Beratung und einen Kaufvertrag. Die Räder könenn vor Ort vorbeigebracht werden oder zu den Öffnungszeien der Geschäftsstelle. Dazu gibt es Aktionen: Petra Straßdas liest Texte zum Fahrrad aus zwei Jahrhunderten, die AOK verteilt kleine Geschenke und der ADFC pramiert die drei originellsten Fahrräder, die an diesem Tag vorbeigebracht werden. Also, feiert mit, am 3. Juni an der Pauluskirche!

Frühlingsfest mit Fahrradmarkt

Wir zeigen Flagge beim Frühlingsfest am 2. April

Am 2. April zeigte der Kreisverband Flagge beim Frühlingsfest in der City. Wir waren Teil der Klimameile auf dem Bahnhofsvorplatz in trauter Nachbarschaft mit unseren Kooperationspartnern vom Forum Umwelt und gerechte Entwicklung. Leider fehlte dort in diesem Jahr die Anbindung an die Fußgängerzone und damit der ganz große Publikumsandrang. Dafür präsentierten sich weite Teile der Fußgängerzone als Blechlawine- also mit den neuesten Automodellen. Das ist um so ärgerlicher, als die verkaufsoffenen Sonntage auf der Kippe stehen und durch Klagen der Gewerkschaften bedroht sind. Eine Klimameile dient dem Veranstalter da als wohlfeiles Feigenblatt und Rechtfertigung der Shopping-Sonntage. Wir werden im nächsten Jahr auf einen anderen Standort drängen. Trotzdem hatten wir viele gute Gespräche, u.a. über unsere Pläne für dieses Jahr,  auch der Gebrauchtradmarkt fand regen Anklang, so dass einige Räder den Besitzer wechselten.

Saisonstart bei traumhaftem Frühlingswetter

Das haben wir uns verdient: bei strahlendem Sonnenschein, einem leichten Ostwind und guten Gesprächen erlebten 17 Radlerinnen und Radler eine wunderbare Radtour von Hamm nach Werl. Klaus Peter Kappelt führte die Gruppe zum großen Teil über Nebenstraßen und Wirtschaftswege, über das Pilsholz, Osttünnen, Pentlinger Holz und Sönnern in die Nachbarstadt. Dort waren wir die ersten Gäste vor dem Eiscafe in der Fußgängerzone. Bei der Rückkehr erwarteten uns im Fahrradbüro ein herzhaft-süßer Imbiss (danke an Silke), Kaffee und kalte Getränke. Manche genossen die Frühlingssonne selbst noch auf dem Bürgersteig vor dem Büro, mit dem Kaffee in der Hand. So kann die Saison gerne weitergehen! Die nächste Tour führt am Sonntag, 29. April nach Beckum.

Euer Team vom ADFC-Kreisverband Hamm

Gebrauchtfahrradmarkt am 3.6.2017 an der Pauluskirche

Am 3.06.2017 findet der Gebrauchtfahrradmarkt an der Pauluskirche statt.

Deshalb bleibt unser Fahrradbüro an diesem Tag geschlossen.

Weitere Info findet ihr unter "Termine".

Euer Team vom ADFC-Kreisverband Hamm

Öffnungszeiten des Fahrradbüros

Mittwoch von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Karten- und Helmverkauf, alles rund ums Radfahren.
  • Annahme von gebrauchten Fahrrädern für einen Guten Zweck.

Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

  • Karten- und Helmverkauf, alles rund ums Radfahren.
  •  Annahme von gebrauchten Fahrrädern für einen Guten Zweck.

Von März bis Oktober:

 Freitag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

  • Karten- und Helmverkauf, alles rund ums Radfahren.

Euer Team vom ADFC-Kreisverband Hamm

Unsere Touren

Ihr möchtet nicht alleine radeln? Ihr wisst nicht wohin ihr radeln sollt? In guter Gesellschaft und mit einem interessanten Ziel macht das Radfahren doppelt soviel Spaß! Ob jung oder alt, wir bieten Touren für jeden an.

Unsere erfahrenen Tourenleiter führen euch nicht nur in die schönsten Winkel von Hamm, sondern auch über die Stadtgrenze hinaus. Seit ihr neugierig geworden?

Euer Team vom ADFC-Kreisverband Hamm

Den Stadthelm gibt es auch in den Bezirksverwaltungen

Den beliebten Stadthelm erhaltet ihr nicht nur in der ADFC-Geschäftsstelle des Kreisverbandes Hamm e. V., sondern auch in den Bezirksverwaltungen der Stadt Hamm zum Preis von 22,50 €.

Euer Team vom ADFC-Kreisverband Hamm

ADFC-Blog

Liebe ADFC-Aktive in NRW, der Landesverband hat seinen Internetauftritt erweitert. Ab sofort gibt es zusätzlich zu den Webseiten einen eigenen Blog. Auf diesem Blog finden die Leser Artikel zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Radfahren. Die Texte geben nicht eine offizielle Meinung des ADFC NRW wieder. Es soll vielmehr auch möglich sein, ein Thema aus individueller Sicht darzustellen und darüber zu diskutieren. Alle Blog-Beiträge sind unzensiert und ungefiltert. Die Artikel werden nicht von Vorständen genehmigt. Möchtet Ihr Euch an der Diskussion beteiligen, so ist dies über die Kommentarfunktion zu jedem Artikel möglich und erwünscht. Das ADFC-Blog lebt vom Mitmachen – in diesem Sinne freuen wir uns auf Kommentare, Anregungen und Wünsche!!

Zum Blog:

Die nächsten Touren

04.06.2017, 10:00 Uhr
(ADFC-Fahrradbüro)
06.06.2017, 19:00 Uhr
(ADFC-Fahrradbüro)
11.06.2017, 10:00 Uhr
(ADFC-Fahrradbüro)

Aktuelle Termine

Seite 1 von 1 1

28.05.2017 - 28.05.2018

3 Einträge gefunden

03.06.2017, 09:00 Uhr
23.07.2017, 09:00 Uhr

Seite 1 von 1 1

Aktuelles aus NRW

Fahrradklima-Test 2016: Münster wieder Spitzenreiter / Reken erzielt Bestnote

19.05.17
Kategorie: Aktuelles, Presse, Verkehr

[Düsseldorf] Macht das Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder bedeutet es Stress? Diese und 26 weitere...

© 2017 ADFC Kreisverband Hamm e. V.