Wulfen/Barkenberg

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (20190804_Barkenberg_2019.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Die Neue Stadt Wulfen (Barkenberg) ist ein in den 1960er und 1970er Jahren geplantes und teilweise gebautes Städtebauprojekt in Wulfen, das heute ein Stadtteil von Dorsten ist. 

Der namensgebende Barkenberg ist der südwestlichste Sporn des Höhenzuges Hohe Mark und etwa 57 m über NN hoch. 

Wulfen-Barkenberg: Geplant in den 1960er und 1970er Jahren für 50.000 Menschen im Zuge der damals noch geplanten Nordwanderung des Steinkohlebergbaus.

Das Ziel der 50.000 Einwohner wurde schon um 1970 auf 30.000 reduziert, aktuell bevölkern knapp 10.000 Menschen Barkenberg und 5.400 Alt-Wulfen. Wegen großer Leerstände wurde 2007 mit dem Abriss eines Teils der Baugruppe Marschall, dem Rückbau einiger höherer Häuser auf vier Stockwerke sowie Modernisierungen begonnen. 2012 wurde von der Stadtverwaltung der Rückbau von Verkehrsflächen der Marktallee, des Wittenberger Dammes und der Maiberger Allee begonnen. Alle drei Straßen wurdenvon vier auf zwei Fahrspuren reduziert.

Kennzeichen: Neben neuen Ansätzen wie Grünplanung und flächendeckend eingesetzter elektrischer Heizung fällt in der Neuen Stadt vor allem die Verkehrsführung auf: Der Verkehr ist überwiegend durch rechts vor linksgeregelt und die Straßenführung wabenförmig angelegt, so dass die Neue Stadt ohne Ampeln auskommt. Eine Vorfahrtstraße umkreist die Großsiedlung. Außerdem sind die Gehwege mit Unterführungen und Fußgängerbrücken miteinander vernetzt, so dass die meisten Straßen ohne Ampeln, Fußgängerinseln oder Zebrastreifen überquert werden können.

weitere Informationen: Wulfen

 

Weitere Informationen

Termin

So, 04.08.2019, 10:00 Uhr

Treffpunkt

Gelsenkirchen, Nordsternpark, Kanalbrücke Amphitheater

Tourenleitung

Teilnahmegebühren

Mitglieder: 0.00 €
Nichtmitglieder: 3.00 €

Toureigenschaften

Routenlänge:
85 km
gefahrene Geschwindigkeit:
19-21 km/h
Oberfläche:
Asphalt
Feld- und Waldwege
Schotter / Unbefestigt
Schwierigkeitsgrad:
mittel
Tourart:
Tagestour
Umfeld:
Industriekultur
Stadt
Wald
Wiesen & Felder
Verkehrsbelastung:
Geringer Autoverkehr

Veranstaltender Verein

Stand: 05.08.2019, 10:54 Uhr

Zurück

© 2019 ADFC Kreisverband Gelsenkirchen e. V.