Radverkehrsnetz NRW

Bis Ende 2007 sind (fast) alle Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW mit einem einheitlich ausgeschilderten Radroutenetz verbunden worden. Auch das Essener Hauptradroutennetz ist darin integriert worden,  die Routen sind weitgehend identisch. Dieses hauptsächlich für den Alltagsradverkehr konzipierte Netz wird ergänzt durch überregionale touristische Radrouten. Mehr dazu unter www.radverkehrsnetz.nrw.de.

Parallel zur Ausschilderung vor Ort ist in Essen - wie bisher überall auch - eine Übersichtskarte im annähernden Maßstab 1:40.000 herausgebracht worden. Darin enthalten sind die Landesrouten, aber auch die städtischen sowie einige touristische Radrouten. Auf der Rückseite finden sich viele touristische wie allgemeine Hinweise zum Radfahren in Essen.

Radroutenplaner NRW

Auf Basis des Radverkehrsnetz NRW kann man im Internet unter www.radroutenplaner.nrw.de entsprechende Touren planen bzw. auch für die Benutzung mit GPS herunterladen. Darin enthalten sind auch Themenradrouten wie z. B. der RuhrtalRadweg oder der Rundkurs Ruhrgebiet.

© 2019 ADFC Kreisverband Essen e. V.