Wer wir sind

Schlosspark Herten
ADFC Ennepe-Ruhr im Schlosspark Herten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) fördert den Radverkehr in Deutschland und arbeitet mit dem ECF (European Cyclist Federation) zusammen, mit dem Ziel einer europaweiten Radverkehrsförderung. Der ADFC vertritt die Interessen der Alltagsradler, wenn es z.B. um Planung, Ausbau und Erhalt von innerstädtischen Radverbindungen geht. 

Zu den Aufgaben des ADFC gehören auch die Organisation von Radtouren und die Förderung des Fahrradurlaubs durch Verbesserung der Übernachtungsmöglichkeiten für Radwandernde. 

Gleichzeitig bietet der ADFC seinen Mitgliedern eine spezielle Verkehrs-Haftpflichtversicherung und -Rechtschutzversicherung und informiert seine Mitglieder monatlich mit der Zeitschrift Radwelt. Dort werden neue Produkte im Fahrradbereich vorgestellt und die Themen Fahrradtechnik, Verkehrsrecht und Radreisen besprochen. Der ADFC ist in einen Bundesverband, Landesverbände, Kreisverbände und Ortsgruppen gegliedert.

ADFC Kreisverband Ennepe-Ruhr e.V.

Der ADFC Kreisverband Ennepe-Ruhr e.V. vertritt die Interessen der Radler*innen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sein besonderes Engagement liegt in der Organisation von Radtouren, bei denen sich die Gelegenheit ergibt, die schöne Wittener Umgebung vom Fahrradsattel aus kennen zu lernen. Auch Tagestouren zu weiter entfernten, attraktiven Zielen, ggf. in Kombination mit der Bahn werden angeboten. Informationen hierzu gibt es auf diesen Internetseiten unter Touren und in unserer jährlich erscheinenden Zeitung 2Ventiler. Der 2Ventiler ist kostenlos und liegt in der Regel bei den Wittener Fahrradhändlern und in der Radstation Witten im Hauptbahnhof aus. Daneben treffen wir uns hauptsächlich in den radelarmen Wintermonaten im Vereinslokal des TuS Heven "Dritte Halbzeit", Haldenweg 2 in Witten-Heven). Dort und in den Mailing-Listen findet ein reger Informationsaustausch statt. Unser "Stammtisch" ist für alle Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, schaut doch einfach mal vorbei. Neue Mitglieder sind jederzeit bei uns willkommen!

 

 

© 2020 ADFC Kreisverband Ennepe Ruhr e. V.