Infoladen des ADFC Duisburg

Aktuelles aus Duisburg

RAD im Pott Sommer 2018

24.05.18
Kategorie: Presse, Aktuelles, Duisburg, Oberhausen, Gladbeck, Essen

Das neue Heft ist online.

Gemeinsames Gedenken an getötete Radfahrer

06.03.18
Kategorie: Aktionen, Aktuelles, Duisburg

Radtour zu Geisterrädern

RAD im Pott Frühjahr 2018

05.02.18
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Presse, Oberhausen, Essen

Jetzt online lesen.

Aktuelles aus NRW

ADFC Fahrrad*Sternfahrt NRW am 2. Juni 2019

07.12.18
Kategorie: Aktuelles, Kreisverbände

Gemeinsam feiert Düsseldorf das große "Aufbruch Fahrrad"-Finale. Von über 40 Startpunkten aus führt...

Radmesser - viele Überholvorgänge deutlich zu eng

07.12.18
Kategorie: Aktuelles, Verkehr

Um Radfahrende nicht zu gefährden, sollten Autofahrer beim Überholen einen Seitenabstand von mind....

Weihnachtsgeschenk: Gutschein für Bett+Bike-Unterkünfte in NRW

06.12.18
Kategorie: Aktuelles, Tourismus

Fehlt Ihnen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk? Dann hat Bett+Bike vielleicht genau das Richtige...

Radweg an der A 59 in Duisburg

In Duisburg soll die A 59 von dem Autobahnkreuz Duisburg bis nach Hamborn von vier - auf sechs Streifen ausgebaut werden. Warum berücksichtigt man dann nicht direkt auch einen parallel verlaufenden Radweg, fragt sich der ADFC-Duisburg ?
Wenn Duisburg wirklich seine Fahrradfreundlichkeit steigern will , dann besteht jetzt die Gelegenheit dazu. Kostengünstiger als mit einem zeitgleichen Ausbau der Berliner Brücke und dessen Fortführung bis in den Duisburger Norden kann man so einen Radweg nicht bauen. Um dem Projekt den nötigen Anschub zu verleihen hat sich der ADFC Duisburg an den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mammut Özdemir gewandt. Mit diesem frischen Denkanstoß hat dieser zwischenzeitlich den Bundesverkehrsminister angeschrieben, um diese Maßnahme entsprechend prüfen zu lassen.
In Deutschland wäre so eine Parallelführung einmalig und zukunftsweisend, weil sie den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad deutlich fördern würde. Immerhin haben wir es bei der A 59 mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von 90.000 Fahrzeugen zu tun, und damit auch mit einer großen zu bewältigenden Umweltbelastung.
Für jeden Radfahrer aus dem Duisburger Norden wäre es außerdem ein Traum, über eine direkte kreuzungsfreie Verbindung schneller in die Duisburger Innenstadt zu gelangen.

Wie könnte so eine Verbindung aussehen?

Im Bereich der 1,8 km langen zu erneuernden Berliner Brücke wäre eine Konstruktion möglich, wie sie im Foto dargestellt ist. Der Radweg wäre hier durch eine leichte Stahlkonstruktion unterhalb des seitlichen Kragarms der Berliner Brücke untergebracht.
Vorteil dieser Konstruktion: der Radweg benötigt keinen zusätzlichen Platz und würde eine Erweiterung der Autobahntrasse überflüssig machen. Außerdem ermöglicht er eine wettergeschützte Nutzung. Im Bereich der Zu- und Abfahrten der A 59 befände sich der Radwege in einer entsprechenden Tieflage, so dass er mittels Durchlässen unterhalb der Zufahrten weiter geführt werde könnte. Im weiteren Verlauf Richtung Norden (Hamborn) böte sich die Weiterführung des Radweges dann direkt neben der Autobahn an.

Mit dieser kombinierten Straßen- und Radwegeverbindung vom Norden Duisburgs in die Innenstadt würde die Stadt eine zukunftsweisende und umweltschonende Verkehrsverbindung für den Berufs, -Geschäfts- und Freizeitverkehr erhalten. Duisburg könnte sich mit diesem innovativen Konzeptes an die Spitze der Mobilitäts-Bewegung von NRW oder sogar ganz Deutschland stellen. Der Radweg wäre ein Leuchtturmprojekt für Duisburg.

Aufbruch Fahrrad

WIR FORDERN DEN AUFBRUCH IN EIN MODERNES, BEWEGLICHES LAND NRW.

Dafür wollen wir bis 2025 den landesweiten Anteil des Radverkehrs auf 25% erhöhen. Wir wollen den Akteuren in Politik und Verwaltung zeigen, wie viele Menschen in NRW sich eine Mobilitätswende wünschen. Wir skizzieren neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität, die idealerweise in einem Fahrradgesetz verankert werden.

Wenn wir es schaffen, innerhalb eines Jahres bis 14. Juni 2019 mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zu sammeln, wird der Landtag in NRW sich mit unseren Forderungen befassen.

1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen

2. NRW wirbt für mehr Radverkehr

3. 1000 Kilometer Radschnellwege für den Pendelverkehr

4. 300 Kilometer überregionale Radwege pro Jahr

5. Fahrradstraßen und Radinfrastruktur in den Kommunen

6. Mehr Fahrrad-Expertise in Ministerien und Behörden

7. Kostenlose Mitnahme im Nahverkehr

8. Fahrradparken und E-Bike Stationen

9. Förderung von Lastenrädern

Unsere nächsten Radtouren:

DU-Wintertour II

Sa, 15. Dezember 2018, 11:00 Uhr

Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

Länge: 60 km
Fit durch den Winter
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Radtour ins Neue Jahr

Mo, 31. Dezember 2018, 21:00 Uhr

Duisburg-Duissern Infoladen

Länge: 35 km
Silvestertour
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Krippentour

So, 06. Januar 2019, 10:30 Uhr

Dinslaken-Zentrum, Am Neutorplatz

Länge: 60 km

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Krippentour

So, 06. Januar 2019, 11:00 Uhr

Duisburg-Walsum Bezirksamt

Länge: 50 km

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DU-Wintertour III

Sa, 12. Januar 2019, 11:00 Uhr

Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

Länge: 60 km
Fit durch den Winter
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DU-Wintertour IV

Sa, 09. Februar 2019, 11:00 Uhr

Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp

Länge: 60 km
Fit durch den Winter
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Gut Heimendahl

Sa, 09. März 2019, 09:20 Uhr

Duisburg-Homberg Bismarckplatz

Länge: 75 km

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Gut Heimendahl

Sa, 09. März 2019, 10:00 Uhr

Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 9-11

Länge: 65 km

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