Aktiv werden im ADFC

Der bisherige Erfolg des ADFC basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder, die sich in ihrer Freizeit auf vielfältige Weise in den Verband einbringen. Diesem Engagement gebührt Anerkennung und ein großes Dankeschön!

Damit der persönliche Einsatz aber nicht zur Belastung wird, bedarf es zum einen vieler aktiver Mitglieder und zum anderen einer vorausschauenden Betreuung und Organisation der Aktivitäten und Akteure.
Im Kreisverband Duisburg konnten wir in 2015 vier Neu-Aktive begrüßen. Darüber freuen wir uns sehr! Alters- und berufsbedingt gab es zwangsläufig auch Ausfälle. Deshalb, trotz der Verstärkung durch die Neuen können wir, für die vielfältigen Aufgaben, noch weitere Hilfe gebrauchen.
Eins unserer Sorgenkinder ist die regelmäßige Besetzung unseres Infoladens. Dabei sind die Tätigkeiten im Infoladen recht schnell zu erlernen. Nach einer kurzen Einweisung weiß man, was zu tun ist, wo das Infomaterial und die Karten stehen und ob sie etwas kosten. Sollten einmal kompliziertere Fragen auftauchen, gibt es beim ADFC Ansprechpartner, die sich genauer mit speziellen Themen beschäftigen, so dass niemand alles selber wissen und beantworten muss. Zu zweit macht das natürlich noch mehr Spaß. Zwei Stunden sind so schnell vergangen. Im Infoladen sitzt man warm und trocken, Getränke sind auch vorhanden und man hat Internetzugang. Eigentlich braucht es nur wenige Voraussetzungen, um unseren Infoladen mit zu betreuen. Spaß und Interesse an den Zielen des ADFC und die Bereitschaft etwas Zeit zu investieren. Man sollte an einem Donnerstag von 17:30 - 19 Uhr oder an einem Samstag von 10-12 Uhr Zeit haben – gerne auch an mehreren. Also keine Angst, wir sind alle nicht als ADFC-Aktive geboren worden. Frischer Wind und neue Ideen sind jederzeit willkommen und außerdem gibt es gerade Anfangs viel Unterstützung durch die alten Hasen. Sprechen Sie uns an! Auch im neuen Jahr stehen wieder viele Aufgaben und Termine im ADFC-Duisburg an. Also, wer hat Lust aktiv zu werden?

Wir suchen unter anderem für folgende Bereiche noch Unterstützung:

Codierung

Fotografie

Infoladen

Redaktion RAD im Pott

Tourenleitung

© 2019 ADFC Kreisverband Duisburg e. V.