Infoladen des ADFC Duisburg

Aktuelles aus Duisburg

RAD im Pott Sommer 2018

24.05.18
Kategorie: Presse, Aktuelles, Duisburg, Oberhausen, Gladbeck, Essen

Das neue Heft ist online.

Gemeinsames Gedenken an getötete Radfahrer

06.03.18
Kategorie: Aktionen, Aktuelles, Duisburg

Radtour zu Geisterrädern

RAD im Pott Frühjahr 2018

05.02.18
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Presse, Oberhausen, Essen

Jetzt online lesen.

Aktuelles aus NRW

Lastenrad als Transportalternative testen?

19.06.18
Kategorie: Aktuelles, Gesundheit, Technik, Verkehr

"Ich entlaste Städte" heißt ein Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. - Ziel...

Fahrrad-Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad"

15.06.18
Kategorie: Aktuelles, Presse

Am 16. Juni ist auf dem Kölner Fahrrad-Kongress RADKOMM der Startschuss für die Volksinitiative...

16.6: Tag der Verkehrssicherheit - Tödliche Unfälle mit LKW nehmen bundesweit zu

14.06.18

Zum Tag der Verkehrssicherheit prangert der ADFC Bundesverband an, dass die Zahl der getöteten...

STADTRADELN 2018 - jetzt anmelden!

Zum bereits 11. Mal wird 2018 die bundesweite Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis stattfinden. Auch Duisburg wieder mit dabei! Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen radeln vom 2.Juni bis 22.Juni drei Wochen lang um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune.
Alle, die in Duisburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können bei der STADTRADELN-Aktion in ihrer Stadt mitmachen. Auch der ADFC bildet wieder ein Team in dem alle mitmachen können!
Erfahren Sie mehr über das STADTRADELN auf der STADTRADELN-Homepage.
Für das Duisburger Team des ADFC kann man sich hier anmelden.

Umbau des Infoladens

Unser Infoladen an der Mülheimer Str. 91 ist jetzt nach mehreren Monaten Umbau endlich wieder nutzbar.

Durch die fleißigen Hände vieler ehrenamtlicher ADFC-Aktiven können wir ab sofort Beratungen. Kartenverkauf und Codierungen anbieten.

Die konkreten Öffnungszeiten finden Sie unter:

Termine in Duisburg

Unsere nächsten Radtouren:

Bahntrassentour Wuppertal - Hattingen

Sa, 07. Juli 2018, 09:00 Uhr

Anmeldung
Duisburg-Wedau - Jugendherberge

Länge: 120 km

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Rheinschienen-Tour

So, 08. Juli 2018, 09:00 Uhr

Kölner Dom, Haupteingang Domplatte

Länge: 110 km

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Schloß Raesfeld

So, 08. Juli 2018, 10:00 Uhr

Duisburg-Obermeiderich Landschaftspark Nord

Länge: 90 km

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Marina-Markt im Innenhafen

So, 08. Juli 2018, 12:00 Uhr

Duisburg-Rheinhausen, (Bergheimer Mühle), Bonnacker 64

Länge: 25 km

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Panoramaradweg Niederbergbahn

Sa, 14. Juli 2018, 10:00 Uhr

Duisburg-Neudorf Scania-Arena (Eisstadion)

Länge: 75 km

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Naherfrischungsgebiet DampfE

So, 15. Juli 2018, 09:00 Uhr

Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 9-11

Länge: 70 km

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Naherfrischungsgebiet DampfE

So, 15. Juli 2018, 09:40 Uhr

Duisburg-Homberg, Friedrich-Ebert-Brücke, Ecke Königstraße

Länge: 55 km

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Naherfrischungsgebiet DampfE

So, 15. Juli 2018, 09:45 Uhr

Duisburg-Ruhrort Friedrich-Ebert-Brücke

Länge: 54 km

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Radweg an der A 59 in Duisburg

In Duisburg soll die A 59 von dem Autobahnkreuz Duisburg bis nach Hamborn von vier - auf sechs Streifen ausgebaut werden. Warum berücksichtigt man dann nicht direkt auch einen parallel verlaufenden Radweg, fragt sich der ADFC-Duisburg ?
Wenn Duisburg wirklich seine Fahrradfreundlichkeit steigern will , dann besteht jetzt die Gelegenheit dazu. Kostengünstiger als mit einem zeitgleichen Ausbau der Berliner Brücke und dessen Fortführung bis in den Duisburger Norden kann man so einen Radweg nicht bauen. Um dem Projekt den nötigen Anschub zu verleihen hat sich der ADFC Duisburg an den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mammut Özdemir gewandt. Mit diesem frischen Denkanstoß hat dieser zwischenzeitlich den Bundesverkehrsminister angeschrieben, um diese Maßnahme entsprechend prüfen zu lassen.
In Deutschland wäre so eine Parallelführung einmalig und zukunftsweisend, weil sie den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad deutlich fördern würde. Immerhin haben wir es bei der A 59 mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von 90.000 Fahrzeugen zu tun, und damit auch mit einer großen zu bewältigenden Umweltbelastung.
Für jeden Radfahrer aus dem Duisburger Norden wäre es außerdem ein Traum, über eine direkte kreuzungsfreie Verbindung schneller in die Duisburger Innenstadt zu gelangen.

Wie könnte so eine Verbindung aussehen?

Im Bereich der 1,8 km langen zu erneuernden Berliner Brücke wäre eine Konstruktion möglich, wie sie im Foto dargestellt ist. Der Radweg wäre hier durch eine leichte Stahlkonstruktion unterhalb des seitlichen Kragarms der Berliner Brücke untergebracht.
Vorteil dieser Konstruktion: der Radweg benötigt keinen zusätzlichen Platz und würde eine Erweiterung der Autobahntrasse überflüssig machen. Außerdem ermöglicht er eine wettergeschützte Nutzung. Im Bereich der Zu- und Abfahrten der A 59 befände sich der Radwege in einer entsprechenden Tieflage, so dass er mittels Durchlässen unterhalb der Zufahrten weiter geführt werde könnte. Im weiteren Verlauf Richtung Norden (Hamborn) böte sich die Weiterführung des Radweges dann direkt neben der Autobahn an.

Mit dieser kombinierten Straßen- und Radwegeverbindung vom Norden Duisburgs in die Innenstadt würde die Stadt eine zukunftsweisende und umweltschonende Verkehrsverbindung für den Berufs, -Geschäfts- und Freizeitverkehr erhalten. Duisburg könnte sich mit diesem innovativen Konzeptes an die Spitze der Mobilitäts-Bewegung von NRW oder sogar ganz Deutschland stellen. Der Radweg wäre ein Leuchtturmprojekt für Duisburg.

© 2018 ADFC Kreisverband Duisburg e. V.