Aktuelles aus Duisburg

RAD im Pott Sommer 2020

24.06.20
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Gladbeck, Oberhausen, Essen, Presse

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift RAD im Pott steht zum Download oder zum Blättern zur Verfügung.

Es klappt. Man radelt wieder in Gruppen.

07.06.20
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Radtouren

Geführte Radtouren des ADFC

Radfahren für Ungeübte

02.06.20
Kategorie: Aktionen, Duisburg, Aktuelles, Seminar

Auch Erwachsene können noch Radfahren lernen – es ist ein Versuch wert.

Aktuelles aus NRW

Eckpunkte des Verkehrsministeriums zum „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“

03.07.20
Kategorie: Aktionen, Aufbruch Fahrrad, Aktuelles, Kreisverbände, Verkehr, Presse, Rad in den Medien

Aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs NRW sind diese ein erster Schritt in die richtige...

Bürgerbegehren Radentscheid Marl ist zulässig: 65-Millionen-Euro Investition für den Radverkehr

01.07.20
Kategorie: Aktionen, Radentscheid

Der Marler Rat hat am Donnerstag, den 25. Juni 2020, das Bürgerbegehren "Radentscheid Marl" für...

Stellenausschreibung: Referent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit w/m/d

01.07.20

Mit über 47.000 Mitgliedern ist der ADFC NRW der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen...

Termine des ADFC Duisburg

Infoladen Pro Bahn

Di, 07.07.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Infoladen

Sa, 11.07.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Für Codierungen bitte Anmelden unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Infoladen Pro Bahn

Di, 14.07.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Infoladen

Sa, 18.07.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Für Codierungen bitte Anmelden unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Infoladen Pro Bahn

Di, 21.07.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Infoladen

Sa, 25.07.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Für Codierungen bitte Anmelden unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Aktiventreff Duisburg

Di, 28.07.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 03.08.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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WARTELISTE Radfahren für Anfänger/Innen

Sa, 08.08.2020 16:00 - So, 16.08.2020 14:00
Dies ist eine unverbindliche Interessenten Liste für den Kurs „Radfahren für Anfänger und Wiederaufsteiger“. Das Training für Beginner oder Menschen die nach langer Pause wieder Radfahren wollen
Ort: Arndtstraße 47226 Duisburg Rheinhausen, 47226 Duisburg
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Aktiventreff Duisburg

Di, 25.08.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 07.09.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Aktiventreff Duisburg

Di, 22.09.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 05.10.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

Neues zur Straßenverkehrsordnung

Eigentlich ist die Straßenverkehrsordnung (StVO) gar nicht neu, sondern sie wurde nur novelliert. Aber es gibt einige ganz erhebliche Unterschiede zu früher, die mit dem 28.04.2020 in Kraft treten. So kann das Fehlverhalten im Straßenverkehr sehr viel teurer werden und vor allem Punkte und Fahrverbot drohen schneller.

Jeder, der sich umsichtig im Straßenverkehr verhält, braucht sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Geldbußen sind vor allem für solche Taten erhöht worden, bei denen es jedem Menschen einleuchten sollte, dass Fehlverhalten nicht hingenommen werden kann. Raserei ist immer noch die Unfallursache Nr. 1 in Deutschland.

Wenn Auto fahren teuer wird

Also wurden die Grenzen für das Punktesammeln in Flensburg deutlich nach unten verschoben.

Über 20 km/h mehr ziehen mindestens einen Punkt und einen Monat Fahrverbot nach sich. Konsequent ist, dass Blitzerapps verboten sind, die Messpunkte für Geschwindigkeitskontrollen anzeigen.

Wer keine Rettungsgasse bildet oder sich hinter ein Rettungsfahrzeug setzt und die Gasse zum eigenen schnelleren Fortkommen nutzt, zahlt bis zu 320 EUR und darf sich auf bis zu 3 Monate Zufußgehen einstellen. Richtig so, denn Helfer zu behindern ist etwas, was zutiefst verabscheuungswürdig ist.

Die Umwelt soll geschont werden, also wird Carsharing durch neue Zeichen und Rechte gestärkt. Schade nur, dass es in Duisburg nur sehr wenige Möglichkeiten zum Carsharing gibt – aber vielleicht wird das ja nun gestärkt.

Fahrradfahrer profitieren

Außerdem hat sich der Fahrradminister, wie sich Verkehrsminister Scheuer (CSU) selbst gerne bezeichnet, Gutes für die Radfahrenden ausgedacht. Parken auf Radwegen und Radschutzstreifen kostet bis zu 100 EUR und füllt das Punktekonto in Flensburg. Mindestens 1,5 m Abstand sind eigentlich nicht neu beim Überholen, beruhten aber bisher auf Richterrecht und dieses war vielen unbekannt. Jetzt steht es im Gesetz. Jeder Autofahrende muss es kennen und Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Überholverbote können jetzt auch zugunsten von Zweirädern angeordnet werden, Einbahnstraßen sollen in viel größerem Umfang im Gegenverkehr für Fahrradfahrende geöffnet werden. Überfällige Regelungen, denn alle Radfahrenden kennen die Behinderungen durch parkende Autos auf Radwegen. Nebeneinander radeln ist jetzt auch viel öfter erlaubt, als dies bisher der Fall war und könnte vielleicht ein vertrauter Anblick werden.

Was Strafe ausmacht

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der neuen Regelungen, aber das Radfahren könnte dadurch auch in Duisburg sicherer und besser werden. Immerhin wollen 84% der Leute auf das Rad umsteigen, wenn die Straßen für Radfahrende sicherer werden.

Ein kleiner Schritt, der jetzt konsequent von der Stadt umgesetzt werden muss. Denn die neuen Regelungen sind wirkungslos, wenn nicht umfassend kontrolliert und geahndet wird. „Das Misserfolgsrisiko ist wichtiger als die Höhe der Strafe“, erklärt Wolfgang Voßkamp, Referent für Mobilität und Verkehr im ADFC Duisburg. „Je mehr Verkehrsteilnehmer also mit einer Strafe rechnen müssen, umso eher werden sie sich an Regeln halten. Bestes Beispiel sind bekannte „Starenkästen“, an denen häufig sehr wenig Überschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit gemessen werden. Man weiß es und fährt regelkonform.“

Kommunalwahl 2020

Im Vorfeld der Kommunalwahl im September hat der ADFC Duisburg die im Rat vertretenen Fraktionen zu ihren Ansichten zum Radverkehr befragt. Die mehr als 30 Parteien und Wählerbündnisse, die zur Kommunalwahl antreten, konnten wir leider nicht alle befragen.

Gefragt waren Standpunkte zur Verkehrswende, zur Neuaufteilung des öffentlichen Raums, Radverkehrsförderung durch Geld, zum Radwegenetz und zu Verkehrsregeln.

Während SPD, CDU, Linke, Grüne und Junges Duisburg sich insgesamt für eine Verkehrswende ausgesprochen haben, bleibt die AFD in diesem Punkt zurückhaltend und fordert lediglich maßvolle Änderungen. Die FDP hingegen schreibt von einem populistischen Zuviel an Radwegen und will alle Änderungen von der Akzeptanz der Anlieger abhängig machen. Auffallend insbesondere eine Forderung der FDP zur Einführung einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

Ausführlich und mit konkreten Bezügen zu Duisburg ist die Antwort der SPD ausgefallen. Nur bei der Einrichtung eines eigenen Haushaltstitels für den Radverkehr wird eine größere Zurückhaltung deutlich. Die CDU kann sich einen solchen eigenen Etat vorstellen, will aber bei der Neuaufteilung des Straßenraumes einen Interessenausgleich zwischen motorisiertem und nicht motorisiertem Verkehr. Ähnlich argumentiert auch Junges Duisburg und bringt vor allem auch eine Verbesserung mit dem öffentlichen Nahverkehr in Zusammenhang. Einen  eigenen Etat sieht man hingegen kritisch. Bei Linken und Grünen ist ein klares Bekenntnis zu den Forderungen von Radfahrenden inklusive einer deutlichen Erhöhung des Etats sichtbar.  

Die Fragen und Antworten gibt es unter Aktuelles

Touren des ADFC Duisburg

Treffpunkt Rad - DU Süd

Do, 09.07.2020 14:00 - 18:00
Jeden Donnerstag findet ein offener Treff statt. Die Touren haben keinen Leiter, die Teilnehmer*innen entscheiden selbst wohin sie fahren.
Ort: Margaretenstraße 17,19, 47055 Duisburg
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Kleine Runde

Do, 20.08.2020 10:00 - 13:00
Von Duissern über die 6-Seen-Platte zur Ruhr nach Mülheim, Oberhausen und zurück zum Infoladen
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
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RheinuferTour

Sa, 29.08.2020 11:00 - 15:30
Interessante Stadtteile, ehemalige Industriegelände und ein Friedhof. Inputs an 12 Stationen auf der ersten Hälfte machen neugierig. Der Rückweg ist geprägt durch Radeln im Wald.
Ort: Plessingstraße 20, 47051 Duisburg
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Rheinhausen im Wandel: Vergangenheit und Gegenwart

So, 06.09.2020 11:00 - 15:00
Rheinhausen per Rad kennenlernen – Orte der Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Industrie und Geschichte, Wasser und Grün. Mit 10 Info-Stopps auf 25 km Strecke.
Ort: Bf. Rheinhausen, Windmühlenstraße 28, 47229 Duisburg
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Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

Radweg an der A 59 in Duisburg

In Duisburg soll die A 59 von dem Autobahnkreuz Duisburg bis nach Hamborn von vier - auf sechs Streifen ausgebaut werden. Warum berücksichtigt man dann nicht direkt auch einen parallel verlaufenden Radweg, fragt sich der ADFC-Duisburg ?
Wenn Duisburg wirklich seine Fahrradfreundlichkeit steigern will , dann besteht jetzt die Gelegenheit dazu. Kostengünstiger als mit einem zeitgleichen Ausbau der Berliner Brücke und dessen Fortführung bis in den Duisburger Norden kann man so einen Radweg nicht bauen. Um dem Projekt den nötigen Anschub zu verleihen hat sich der ADFC Duisburg an den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mammut Özdemir gewandt. Mit diesem frischen Denkanstoß hat dieser zwischenzeitlich den Bundesverkehrsminister angeschrieben, um diese Maßnahme entsprechend prüfen zu lassen.
In Deutschland wäre so eine Parallelführung einmalig und zukunftsweisend, weil sie den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad deutlich fördern würde. Immerhin haben wir es bei der A 59 mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von 90.000 Fahrzeugen zu tun, und damit auch mit einer großen zu bewältigenden Umweltbelastung.
Für jeden Radfahrer aus dem Duisburger Norden wäre es außerdem ein Traum, über eine direkte kreuzungsfreie Verbindung schneller in die Duisburger Innenstadt zu gelangen.

Wie könnte so eine Verbindung aussehen?

Im Bereich der 1,8 km langen zu erneuernden Berliner Brücke wäre eine Konstruktion möglich, wie sie im Foto dargestellt ist. Der Radweg wäre hier durch eine leichte Stahlkonstruktion unterhalb des seitlichen Kragarms der Berliner Brücke untergebracht.
Vorteil dieser Konstruktion: der Radweg benötigt keinen zusätzlichen Platz und würde eine Erweiterung der Autobahntrasse überflüssig machen. Außerdem ermöglicht er eine wettergeschützte Nutzung. Im Bereich der Zu- und Abfahrten der A 59 befände sich der Radwege in einer entsprechenden Tieflage, so dass er mittels Durchlässen unterhalb der Zufahrten weiter geführt werde könnte. Im weiteren Verlauf Richtung Norden (Hamborn) böte sich die Weiterführung des Radweges dann direkt neben der Autobahn an.

Mit dieser kombinierten Straßen- und Radwegeverbindung vom Norden Duisburgs in die Innenstadt würde die Stadt eine zukunftsweisende und umweltschonende Verkehrsverbindung für den Berufs, -Geschäfts- und Freizeitverkehr erhalten. Duisburg könnte sich mit diesem innovativen Konzeptes an die Spitze der Mobilitäts-Bewegung von NRW oder sogar ganz Deutschland stellen. Der Radweg wäre ein Leuchtturmprojekt für Duisburg.

© 2020 ADFC Kreisverband Duisburg e. V.