Aktuelles aus Duisburg

Alexa. Bring die Waschmaschine!

10.05.20
Kategorie: Aktionen, Duisburg, Aktuelles, Service

Die Lastenradflotte hat Nachwuchs bekommen.

Fahrradfreundlicher Einzelhandel 2020

02.05.20
Kategorie: Aktionen, Aktuelles, Duisburg, Verkehr

Die Suche geht weiter

Besser als 1,5 m im Bus: Mit dem Rad zur Schule

19.04.20
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Verkehr

Warum nicht auch den Weg zur Schule mit dem Fahrrad zurücklegen?

Aktuelles aus NRW

Rad- und Fußverkehr in NRW verantwortungsvoll gestalten

20.05.20
Kategorie: Aktuelles, Presse, Verkehr, Kreisverbände

Städte, Gemeinden und Kreise müssen jetzt Maßnahmen für Rad- und Fußverkehr umsetzen, um das...

Ride of Silence – Gedenktag für getötete Radfahrer*innen

20.05.20
Kategorie: Aktuelles, Kreisverbände, Rad in den Medien, Presse, Verkehr

Von digitalem Gedenken bis hin zur Gedächtnis-Solo-Route zum Selber Nachfahren - die...

Radentscheid Essen sammelt Unterschriften

18.05.20
Kategorie: Aktionen, Aktuelles, Presse, Rad in den Medien, Verkehr, Kreisverbände

Nachdem sich wegen Corona auch der Start des RadEntscheid Essen verzögert hat, ging es am 15. Mai...

Termine des ADFC Duisburg

Infoladen Pro Bahn

Di, 26.05.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Aktiventreff Duisburg

Di, 26.05.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Infoladen

Sa, 30.05.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information, Codierung nach Voranmeldung möglich. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Codiertermine unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 01.06.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Infoladen Pro Bahn

Di, 02.06.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Infoladen

Sa, 06.06.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information, Codierung nach Voranmeldung möglich. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Codiertermine unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Infoladen Pro Bahn

Di, 09.06.2020 17:30 - 19:00
Beratung und Information, Besetzung durch Pro Bahn
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Infoladen

Sa, 13.06.2020 10:00 - 12:00
Beratung und Information, Codierung nach Voranmeldung möglich. Bitte Zugangsbeschränkungen beachten. Codiertermine unter: https://www.supersaas.de/schedule/ADFCDuisburg/Codierung
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Radfahren für Anfängerinnen und Anfänger

Sa, 13.06.2020 16:00 - So, 21.06.2020 14:00
In diesem Kurs können alle, die in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, das Radfahren zu erlernen, dies in entspannter Runde nachholen!
Ort: Arndtstraße, 47226 Duisburg
[mehr]

Aktiventreff Duisburg

Di, 23.06.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 06.07.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Aktiventreff Duisburg

Di, 28.07.2020 19:30 - 22:00
Zum Aktiventreff sind alle herzlich willkommen, die beim ADFC mitmachen wollen. Dieser Termin wird als Videokonferenz stattfinden.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr

Mo, 03.08.2020 19:00 - 21:00
Dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer im Alltag leichter vorwärtskommen, machen wir uns in der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr stark.
Ort: Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg
[mehr]

Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

Neues zur Straßenverkehrsordnung

Eigentlich ist die Straßenverkehrsordnung (StVO) gar nicht neu, sondern sie wurde nur novelliert. Aber es gibt einige ganz erhebliche Unterschiede zu früher, die mit dem 28.04.2020 in Kraft treten. So kann das Fehlverhalten im Straßenverkehr sehr viel teurer werden und vor allem Punkte und Fahrverbot drohen schneller.

Jeder, der sich umsichtig im Straßenverkehr verhält, braucht sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Geldbußen sind vor allem für solche Taten erhöht worden, bei denen es jedem Menschen einleuchten sollte, dass Fehlverhalten nicht hingenommen werden kann. Raserei ist immer noch die Unfallursache Nr. 1 in Deutschland.

Wenn Auto fahren teuer wird

Also wurden die Grenzen für das Punktesammeln in Flensburg deutlich nach unten verschoben.

Über 20 km/h mehr ziehen mindestens einen Punkt und einen Monat Fahrverbot nach sich. Konsequent ist, dass Blitzerapps verboten sind, die Messpunkte für Geschwindigkeitskontrollen anzeigen.

Wer keine Rettungsgasse bildet oder sich hinter ein Rettungsfahrzeug setzt und die Gasse zum eigenen schnelleren Fortkommen nutzt, zahlt bis zu 320 EUR und darf sich auf bis zu 3 Monate Zufußgehen einstellen. Richtig so, denn Helfer zu behindern ist etwas, was zutiefst verabscheuungswürdig ist.

Die Umwelt soll geschont werden, also wird Carsharing durch neue Zeichen und Rechte gestärkt. Schade nur, dass es in Duisburg nur sehr wenige Möglichkeiten zum Carsharing gibt – aber vielleicht wird das ja nun gestärkt.

Fahrradfahrer profitieren

Außerdem hat sich der Fahrradminister, wie sich Verkehrsminister Scheuer (CSU) selbst gerne bezeichnet, Gutes für die Radfahrenden ausgedacht. Parken auf Radwegen und Radschutzstreifen kostet bis zu 100 EUR und füllt das Punktekonto in Flensburg. Mindestens 1,5 m Abstand sind eigentlich nicht neu beim Überholen, beruhten aber bisher auf Richterrecht und dieses war vielen unbekannt. Jetzt steht es im Gesetz. Jeder Autofahrende muss es kennen und Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Überholverbote können jetzt auch zugunsten von Zweirädern angeordnet werden, Einbahnstraßen sollen in viel größerem Umfang im Gegenverkehr für Fahrradfahrende geöffnet werden. Überfällige Regelungen, denn alle Radfahrenden kennen die Behinderungen durch parkende Autos auf Radwegen. Nebeneinander radeln ist jetzt auch viel öfter erlaubt, als dies bisher der Fall war und könnte vielleicht ein vertrauter Anblick werden.

Was Strafe ausmacht

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der neuen Regelungen, aber das Radfahren könnte dadurch auch in Duisburg sicherer und besser werden. Immerhin wollen 84% der Leute auf das Rad umsteigen, wenn die Straßen für Radfahrende sicherer werden.

Ein kleiner Schritt, der jetzt konsequent von der Stadt umgesetzt werden muss. Denn die neuen Regelungen sind wirkungslos, wenn nicht umfassend kontrolliert und geahndet wird. „Das Misserfolgsrisiko ist wichtiger als die Höhe der Strafe“, erklärt Wolfgang Voßkamp, Referent für Mobilität und Verkehr im ADFC Duisburg. „Je mehr Verkehrsteilnehmer also mit einer Strafe rechnen müssen, umso eher werden sie sich an Regeln halten. Bestes Beispiel sind bekannte „Starenkästen“, an denen häufig sehr wenig Überschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit gemessen werden. Man weiß es und fährt regelkonform.“

Absage fast aller Aktivitäten

Schweren Herzens sagt der ADFC Duisburg wegen der aktuellen Corona-Virus Pandemie und der damit verbundenen Gefahren für Leib und Leben alle eigenen Veranstaltungen und Termine ab. 
Die Öffnung des Infoladens an der Mülheimer Straße 91 ist derzeit nur an einzelnen Tagen möglich. Bitte unter Termine nachsehen. Der ADFC ist natürlich weiterhin über die Emailadresse info@adfc-duisburg.de und die Telefonnummer (0203) 77 42 11 (bitte den Anrufbeantworter nutzen und die Erreichbarkeit hinterlassen) zu erreichen.

„Wegen des Kontaktverbots sind bis auf weiteres auch alle Radtouren abgesagt“, so Klaus Hauschild vom Kreisvorstand. Der ADFC Duisburg rät aber dennoch zu viel Bewegung an der frischen Luft, das ist gesund und stärkt das Abwehrvermögen. Außerdem ist hier das Infektionsrisiko geringer als in engen Räumen.

 „Sobald sich wieder alles normalisiert, sind wir natürlich wieder für alle Radfahrenden da“, so Klaus Hauschild.

 

 

 

Touren des ADFC Duisburg

Treffpunkt Rad - DU Süd

Do, 28.05.2020 14:00 - 18:00
Fällt aus
Jeden Donnerstag findet ein offener Treff statt. Die Touren haben keinen Leiter, die Teilnehmer*innen entscheiden selbst wohin sie fahren.
Ort: Margaretenstraße 17,19, 47055 Duisburg
[mehr]

RheinuferTour

So, 07.06.2020 11:00 - 15:30
Interessante Stadtteile, ehemalige Industriegelände und ein Friedhof. Inputs an 12 Stationen auf der ersten Hälfte machen neugierig. Der Rückweg ist geprägt durch Radeln im Wald.
Ort: Plessingstraße 20, 47051 Duisburg
[mehr]

Rund um Haldern

Sa, 20.06.2020 10:00 - 15:00
Vom Bahnhof Haldern über Isselburg und Anholt nach Rees und zurück zum Bahnhof. Eigenständige An-und Abreise bis Bf. Haldern
Ort: Bahnhof Rees-Haldern, Bahnhofstraße 7, 46459 Rees
[mehr]

Marxloh und Bruckhausen mal anders

Sa, 20.06.2020 11:00 - 15:15
Angesteuert werden markante Gebäude, grüne Zonen und interessante Stadt-Quartiere in Duisburgs Norden. Durch Stopps an 14 Stationen macht die 18 km lange Tour neugierig auf die interessante Region.
Ort: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg
[mehr]

Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

Schlechtes Fahrradklima in Duisburg?

Baustelle vor dem Duisburger Rathaus

Wenn die Politik verstehen will, warum die Duisburger*innen so schlechte Noten zum Fahrradklima abgeben, muss Sie nur einen Schritt aus dem Rathaus machen.

Radfahrer*innen werden unvermittelt ausgebremst. Diese rechtswidrige Beschilderung ist auch mit Sicherheit niemals genehmigt worden (oder doch?).

Die rechtskonforme Lösung für den Radverkehr: Absteigen, auf die Fahrbahn schieben und das Fahrzeug schiebend auf der Fahrbahn durch die Baustelle führen. Alles andere ist illegal. Viel Vergnügen!

Radweg an der A 59 in Duisburg

In Duisburg soll die A 59 von dem Autobahnkreuz Duisburg bis nach Hamborn von vier - auf sechs Streifen ausgebaut werden. Warum berücksichtigt man dann nicht direkt auch einen parallel verlaufenden Radweg, fragt sich der ADFC-Duisburg ?
Wenn Duisburg wirklich seine Fahrradfreundlichkeit steigern will , dann besteht jetzt die Gelegenheit dazu. Kostengünstiger als mit einem zeitgleichen Ausbau der Berliner Brücke und dessen Fortführung bis in den Duisburger Norden kann man so einen Radweg nicht bauen. Um dem Projekt den nötigen Anschub zu verleihen hat sich der ADFC Duisburg an den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mammut Özdemir gewandt. Mit diesem frischen Denkanstoß hat dieser zwischenzeitlich den Bundesverkehrsminister angeschrieben, um diese Maßnahme entsprechend prüfen zu lassen.
In Deutschland wäre so eine Parallelführung einmalig und zukunftsweisend, weil sie den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad deutlich fördern würde. Immerhin haben wir es bei der A 59 mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von 90.000 Fahrzeugen zu tun, und damit auch mit einer großen zu bewältigenden Umweltbelastung.
Für jeden Radfahrer aus dem Duisburger Norden wäre es außerdem ein Traum, über eine direkte kreuzungsfreie Verbindung schneller in die Duisburger Innenstadt zu gelangen.

Wie könnte so eine Verbindung aussehen?

Im Bereich der 1,8 km langen zu erneuernden Berliner Brücke wäre eine Konstruktion möglich, wie sie im Foto dargestellt ist. Der Radweg wäre hier durch eine leichte Stahlkonstruktion unterhalb des seitlichen Kragarms der Berliner Brücke untergebracht.
Vorteil dieser Konstruktion: der Radweg benötigt keinen zusätzlichen Platz und würde eine Erweiterung der Autobahntrasse überflüssig machen. Außerdem ermöglicht er eine wettergeschützte Nutzung. Im Bereich der Zu- und Abfahrten der A 59 befände sich der Radwege in einer entsprechenden Tieflage, so dass er mittels Durchlässen unterhalb der Zufahrten weiter geführt werde könnte. Im weiteren Verlauf Richtung Norden (Hamborn) böte sich die Weiterführung des Radweges dann direkt neben der Autobahn an.

Mit dieser kombinierten Straßen- und Radwegeverbindung vom Norden Duisburgs in die Innenstadt würde die Stadt eine zukunftsweisende und umweltschonende Verkehrsverbindung für den Berufs, -Geschäfts- und Freizeitverkehr erhalten. Duisburg könnte sich mit diesem innovativen Konzeptes an die Spitze der Mobilitäts-Bewegung von NRW oder sogar ganz Deutschland stellen. Der Radweg wäre ein Leuchtturmprojekt für Duisburg.

© 2020 ADFC Kreisverband Duisburg e. V.