Infoladen des ADFC Duisburg

Aktuelles aus Duisburg

RAD im Pott Sommer 2017

15.05.17
Kategorie: Presse, Aktuelles, Duisburg, Oberhausen, Gladbeck

Das neue Heft ist online

Radweg an der A 59

15.02.17
Kategorie: Aktuelles, Duisburg, Verkehr

Politik unterstützt die Idee des ADFC.

RAD im Pott Frühjahr 2017

04.02.17
Kategorie: Presse, Aktuelles, Duisburg, Oberhausen, Gladbeck

Jetzt schon online lesen.

Aktuelles aus NRW

ADFC zeichnet NRW.BANK als fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus

03.07.17
Kategorie: Aktuelles, Presse

Die NRW.BANK präsentiert sich als besonders fahrradaffin: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club...

Koalitionsvertrag: ADFC NRW erwartet stärkeres Bekenntnis zum RS1

26.06.17
Kategorie: Aktuelles, Verkehr, Presse

CDU und FDP unterzeichnen heute den Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017-2022. Darin...

Jubiläumsbuch zum 200. Geburtstag des Fahrrads

25.06.17
Kategorie: Aktuelles

Anlässlich des 200. Geburtstages des Fahrrades in diesem Jahr hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg ein Buch...

Radweg an der A 59 in Duisburg

In Duisburg soll die A 59 von dem Autobahnkreuz Duisburg bis nach Hamborn von vier - auf sechs Streifen ausgebaut werden. Warum berücksichtigt man dann nicht direkt auch einen parallel verlaufenden Radweg, fragt sich der ADFC-Duisburg ?
Wenn Duisburg wirklich seine Fahrradfreundlichkeit steigern will , dann besteht jetzt die Gelegenheit dazu. Kostengünstiger als mit einem zeitgleichen Ausbau der Berliner Brücke und dessen Fortführung bis in den Duisburger Norden kann man so einen Radweg nicht bauen. Um dem Projekt den nötigen Anschub zu verleihen hat sich der ADFC Duisburg an den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mammut Özdemir gewandt. Mit diesem frischen Denkanstoß hat dieser zwischenzeitlich den Bundesverkehrsminister angeschrieben, um diese Maßnahme entsprechend prüfen zu lassen.
In Deutschland wäre so eine Parallelführung einmalig und zukunftsweisend, weil sie den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad deutlich fördern würde. Immerhin haben wir es bei der A 59 mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von 90.000 Fahrzeugen zu tun, und damit auch mit einer großen zu bewältigenden Umweltbelastung.
Für jeden Radfahrer aus dem Duisburger Norden wäre es außerdem ein Traum, über eine direkte kreuzungsfreie Verbindung schneller in die Duisburger Innenstadt zu gelangen.

Wie könnte so eine Verbindung aussehen?

Im Bereich der 1,8 km langen zu erneuernden Berliner Brücke wäre eine Konstruktion möglich, wie sie im Foto dargestellt ist. Der Radweg wäre hier durch eine leichte Stahlkonstruktion unterhalb des seitlichen Kragarms der Berliner Brücke untergebracht.
Vorteil dieser Konstruktion: der Radweg benötigt keinen zusätzlichen Platz und würde eine Erweiterung der Autobahntrasse überflüssig machen. Außerdem ermöglicht er eine wettergeschützte Nutzung. Im Bereich der Zu- und Abfahrten der A 59 befände sich der Radwege in einer entsprechenden Tieflage, so dass er mittels Durchlässen unterhalb der Zufahrten weiter geführt werde könnte. Im weiteren Verlauf Richtung Norden (Hamborn) böte sich die Weiterführung des Radweges dann direkt neben der Autobahn an.

Mit dieser kombinierten Straßen- und Radwegeverbindung vom Norden Duisburgs in die Innenstadt würde die Stadt eine zukunftsweisende und umweltschonende Verkehrsverbindung für den Berufs, -Geschäfts- und Freizeitverkehr erhalten. Duisburg könnte sich mit diesem innovativen Konzeptes an die Spitze der Mobilitäts-Bewegung von NRW oder sogar ganz Deutschland stellen. Der Radweg wäre ein Leuchtturmprojekt für Duisburg.

Unsere nächsten Radtouren:

Bahntrassentour zum Müngstener Brückenpark

Mi, 26. Juli 2017, 09:30 Uhr

Anmeldung
Duisburg-Wedau - Jugendherberge

Länge: 75 km

Mehr zu »Bahntrassentour zum Müngstener Brückenpark«

Feierabendtour im Duisburger-Süden

Mi, 26. Juli 2017, 17:30 Uhr

Duisburg-Großenbaum Bahnhof, Ostseite

Länge: 30 km

Mehr zu »Feierabendtour im Duisburger-Süden«

Hariksee

So, 30. Juli 2017, 08:41 Uhr

Duisburg-Duissern Infoladen

Länge: 125 km

Mehr zu »Hariksee«

Hariksee

So, 30. Juli 2017, 09:15 Uhr

Duisburg-Rheinhausen, Bahnhof - Fahrradboxen

Länge: 105 km

Mehr zu »Hariksee«

Schloß Hülchrath

So, 06. August 2017, 07:32 Uhr

Duisburg-Neudorf-Nord Hauptbahnhof-Ost

Länge: 100 km

Mehr zu »Schloß Hülchrath«

Schloß Hülchrath

So, 06. August 2017, 08:15 Uhr

Duisburg-Rahm, Bushaltestelle S-Bahnhof

Länge: 80 km

Mehr zu »Schloß Hülchrath«

Rundtour Krefeld/Moers

So, 06. August 2017, 12:00 Uhr

Duisburg-Rheinhausen, (Bergheimer Mühle), Bonnacker 64

Länge: 45 km
Gemütlicher Sonntagsausflug
Mehr zu »Rundtour Krefeld/Moers«

Mittelgebirgstour Hohes Venn 1

Sa, 12. August 2017, 07:15 Uhr

Anmeldung
Duisburg-Hauptbahnhof Haupteingang

Länge: 114 km

Mehr zu »Mittelgebirgstour Hohes Venn 1«

© 2017 ADFC Kreisverband Duisburg e. V.