Das Hagener Klimaschutzkonzept

Nicht nur im Großen, wie bei der UN Klimaschutzkonferenz in Durban gibt es starke Probleme, wichtige Umweltziele durchzusetzen, sondern auch bei uns in Hagen mangelt es am Willen und konkrete Maßnahmen. Bereits im Jahr 2007 wurde durch den Hagener Stadtrat ein Klimaschutzkonzept verabschiedet, welches umfangreiche Maßnahmen für bessere Luft in Hagen vorsieht. Auch eine Steigerung des umweltfreundlichen Radverkehrs ist darin vorgesehen, so steht dort u.a. zum Thema Verkehr: „Die Verwaltung ermittelt gemeinsam mit dem ADFC und sonstigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Verbesserungsmöglichkeiten für den Radverkehr. Dabei sind Schwachstellen aufzuspüren und in einem Konzept darzulegen, welche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs in Hagen mittelfristig bis zum Jahr 2012 durchgeführt werden können.

Bis 2012 ist es nicht mehr lange hin, deshalb sind wir sehr gespannt auf die Ergebnisse. Das gesamte Klimaschutzkonzept können Sie im Allris- Bürgerinformationssystem (März 2007) nachlesen.

© 2019 ADFC Kreisverband DortmundOrtsgruppe Hagen