Studie belegt steigende Unfallzahlen durch Radwege

Die hier vorgestellte Untersuchung enthält einen Vorher-nachher-Vergleich der Unfallzahlen von innerörtlichen straßenbegleitenden Einrichtungsradwegen (105 Strecken mit 64 km Gesamtlänge über 3 Jahre). Hierin sind also nicht einmal die besonders gefährlichen "linken" Radwege berücksichtigt. (Während der Untersuchung hat die Radverkehrsdichte nicht zugenommen.).

Quelle: Bach/Rosbach/Jørgensen, aus: Bundesminister für Verkehr (Hg.): Forschung Stadtverkehr, Zusammenfassende Auswertung von Forschungsergebnissen zum Radverkehr in der Stadt, Heft A7, 1991. Gefunden beim ADFC Weyhe

 

Die Studie belegt eindeutig, dass straßenbegleitende Radwege erheblich höhere Unfallzahlen produzieren, als wenn der Radverkehr auf der Fahrbahn mitfährt. Andere Studien haben belegt, dass die Verletzungsschwere bei den häufig in Zusammenhang mit Radwegen auftretenden Abbiegerunfällen deutlich höher ist als bei Unfällen auf der Fahrbahn.

Machen Sie den Test: Lesen Sie einige der Unfallberichte aus Bottrop und fragen Sie sich jeweils: Gibt es an der betreffenden Stelle einen Radweg? (Leider veröffentlicht die Polizei so gut wie nie, wo der Radfahrer fuhr. Ist dort ein Radweg, wird er jedoch fast immer benutzt - viel zu häufig auch verbotenerweise gegen die Fahrtrichtung.)

Unfallzahlen auf Strecken an Knotenpunkten
vorher nachher Veränderung in Prozent vorher nachher Veränderung in Prozent
ohne Radweg mit Radweg ohne Radweg mit Radweg
Fahrrad insgesamt 46 49 <FONT COLOR="#FF0000">+7%</font> 71 105 <FONT COLOR="#FF0000">+48%</font>
Fahrrad - Kfz 29 19 <FONT COLOR="#008000">-34%</font> 55 82 <FONT COLOR="#FF0000">+49%</font>
Fahrrad - andere 17 30 <FONT COLOR="#FF0000">+76%</font> 16 23 <FONT COLOR="#FF0000">+44%</font>
Moped insgesamt 13 32 <FONT COLOR="#FF0000">+39%</font> 23 38 <FONT COLOR="#FF0000">+65%</font>
Moped - Kfz 12 13 <FONT COLOR="#FF0000">+8%</font> 19 20 <FONT COLOR="#FF0000">+5%</font>
Moped - andere 11 19 <FONT COLOR="#FF0000">+73%</font> 4 18 <FONT COLOR="#FF0000">+350%</font>
Fussgänger insges. 32 43 <FONT COLOR="#FF0000">+34%</font> 43 56 <FONT COLOR="#FF0000">+30%</font>
Fussg. - Kfz 28 24 <FONT COLOR="#008000">-14%</font> 35 40 <FONT COLOR="#FF0000">+14%</font>
Fussg. - andere 4 19 <FONT COLOR="#FF0000">+375%</font> 8 16 <FONT COLOR="#FF0000">+100%</font>
Kfz insgesamt 108 108 0% 169 213 <FONT COLOR="#FF0000">+26%</font>
Kfz - Kfz 28 34 <FONT COLOR="#FF0000">+21%</font> 53 66 <FONT COLOR="#FF0000">+25%</font>
Kfz - andere 80 74 <FONT COLOR="#008000">-8%</font> 116 147 <FONT COLOR="#FF0000">+27%</font>
<b>Gesamtzahl</b> <b>134</b> <b>154</b> <b><FONT COLOR="#FF0000">+15%</font></b> <b>187</b> <b>251</b> <b><FONT COLOR="#FF0000">+34%</font></b>

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