ADFC-Ortsgruppe Swisttal

Ortsgruppensprecher
Volkmar Sievert
Tel. 02254-3254
swisttal(at)adfc-bonn.de

 

Ansprechpartner bei Behörden

Rhein-Sieg-Kreis
Sven Habedank
Tel. 02241 13-2332
sven.habedank(at)rhein-sieg-kreis.de

Gemeinde Swisttal
Sandra Brüssel
sandra.bruessel(at)swisttal.de

Tourenprogramm: Startpunkt Swisttal 

Mitgliederversammlung 2018

Am 16.12.2018 wurden bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe die radfahrrelevanten Aktivitäten der Gemeinde und des ADFC in Swisttal im Jahr 2018 vorgestellt und diskutiert. Wichtigstes Ereignis war die zustimmende Kenntnisnahme des neuen Konzepts zum Alltagsradverkehr durch den Gemeinderat im Herbst. Es stellt die Fortschreibung des Radverkehrskonzepts von 2001 dar und soll die Grundlage für die Realisierung der vielen vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen in den folgenden Jahren sein. Trotz des gesamtgesellschaftlichen Rückenwinds für eine Förderung des Radverkehrs, unter anderem aus Umweltschutzgründen, wird der Fortschritt durch die Zurückhaltung der Gemeindeverwaltung und durch Mittelknappheit (Haushaltssicherung) bestenfalls im Zeitlupentempo stattfinden. Immerhin könnte in Kürze der seit Jahrzehnten geforderte Radwegebau entlang der L 163 zwischen Heimerzheim und Metternich ausgeschrieben werden.

Die direktesten Verbindungen zwischen den zehn Ortsteilen von Swisttal und zu den Nachbarorten stellen Land- bzw. Kreisstraßen dar. Wegen der oft starken Verkehrsbelastung und der dort gefahrenen hohen Geschwindigkeiten der Kfz sind sie für den Alltagsradverkehr (z.B. Schüler, Pendler) zu gefährlich und nicht empfehlenswert. Daher ist der Bau von straßenbegleitenden Radwegen der Schlüssel für eine Verlagerung des Nahverkehrs vom Kfz zum Fahrrad. Hier gilt es, den Druck auf die Verwaltungen und die Politik aufrecht zu erhalten und sogar zu verstärken.

Die von der Ortsgruppe durchgeführten Touren zeichnen sich durch attraktive und interessante Ziele und durch mäßige Entfernungen und Geschwindigkeit aus. Auch werden sie in den ADFC-Quellen und in der Presse angekündigt. Trotzdem ist ein Werbeeffekt für eine ADFC-Mitgliedschaft nicht festzustellen. Die Ortsgruppe hat nur 26 Hauptmitglieder. Umso beachtlicher ist die Teilnahme am Fahrradklimatest, bei dem wieder die Mindestzahl für eine Wertung klar überschritten wurde.

Als Ortsgruppensprecher wurde Volkmar Sievert bestätigt.

Aktualisierung des Radverkehrskonzepts

2001 hatte der Swisttaler Rat ein von einem externen Büro erarbeitetes Radverkehrskonzept beschlossen. Das vorgeschlagene Maßnahmenpaket wurde aber nur in Ansätzen umgesetzt, da der Gemeinderat im Zuge der Haushaltssicherung diese „freiwilligen“ Leistungen der Gemeinde gestrichen hatte. So verlor der Radverkehr in Swisttal an Bedeutung und Förderung, was beim ADFC-Klimatest 2016 entsprechend stark bemängelt wurde.

Für das Jahr 2017 stellte die Gemeinde aber wieder 100.000 € für die Aktualisierung und Umsetzung des Radverkehrskonzepts in den Haushalt ein und richtete dazu einen Arbeitskreis mit Vertretern der Parteien, der Landwirte und des ADFC ein. Der Arbeitskreis trat im April 2017 erstmalig zusammen und legte schon im August seinen Bericht vor. Schwerpunkte waren die Förderung des Alltagsverkehrs und die Analyse der möglichen positiven Klimaeffekte. Letzteres sollte Grundlage für Förderanträge werden.

Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis war erfreulich konstruktiv, überfraktionell und in hohem Maße sachbezogen. Da der Bericht im Arbeitskreis einstimmig verabschiedet wurde, hoffte man auf ebensolche Zustimmung im Planungs- und Verkehrsausschuss und zügige Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

Obwohl dieser Ausschuss grundsätzlich zugestimmt hat, ist bisher nichts umgesetzt. Die Verwaltung verweist auf einen notwendigen vorherigen Verkehrstermin oder Abstimmungen mit anderen Stellen, auf eine externe Auftragsvergabe für detaillierte Planungen, auf noch fehlende ausführlichere Begründungen durch den Arbeitskreis und mangelnde eigene Personalkapazitäten.

Trotz gewisser Frustration hofft der Arbeitskreis auf Fortschritte, zumal das Gemeindegebiet von Swisttal durch die Vielzahl von Wirtschaftswegen, weitgehend ebenes Land und relativ geringen Autoverkehr für Radfahrer eigentlich gut geeignet ist. Diese Potential gilt es zu heben. Dazu müssen die kritischen Punkte angegangen werden, die auch beim Klimatest angeprangert wurden: Schließung von Lücken, Hindernisfreiheit auf Radwegen, Wegweisung, Straßenmarkierungen bei Gefahrstellen, geeignete Abstellanlagen für Räder. Mit Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen wird auch eine der am schlechtesten bewerteten Fragen des Klimatests, nämlich der nach spürbarer Fahrradförderung, zukünftig besser beurteilt werden.

Im Übrigen geht der Planungsprozess für den Radweg entlang der L 163 von Heimerzheim nach Metternich langsam weiter.

 

Bild 1: Originelle Radbehinderungsanlage auf einem Teil des Radwegenetzes NRW

Bild 2: Überflüssiger und kaum erkennbarer Poller nach einer Kurve

[Fotos von V. Sievert

Mitgliederversammlung 2016

Am 02. Dezember 2016 trafen sich Mitglieder der Ortsgruppe zur jährlichen Mitgliederversammlung. In einem Rückblick auf die Touren wurde die Attraktivität der Strecken und Ziele hervorgehoben, gleichzeitig aber bedauert, dass trotz regelmäßiger Information der Mitglieder und gelegentlichen Mitfahrer und Vorankündigungen in der Presse die Teilnehmerzahlen beschränkt blieben.

Die Lobbyarbeit der ADFC-Gliederungen Bund/Land/Kreis, z. B. durch Herausgabe von Radverkehrspolitischen Programmen, wurde begrüßt. Die sehr erfolgreiche Werbung in Swisttal für den Fahrradklimatest 2016 (über 60 Teilnehmer) zeigt das hiesige Interesse am Fahrradfahren und an der Verbesserung der Rahmenbedingungen dafür. Die Präsentation der Ergebnisse des Tests im Frühjahr 2017 wird die Aufmerksamkeit der Gemeindeverwaltung, der Politiker und der Öffentlichkeit auf die notwendige Verbesserung der Fahrradinfrastruktur richten und vielleicht zu mehr Mitgliedern des ADFC führen.

Mit großer Zuversicht wurden die Informationen zur wahrscheinlichen Realisierung des seit Jahrzehnten geforderten Radwegs entlang der L 163 zwischen Heimerzheim und Metternich im Jahr 2017 bewertet. Auch diese Maßnahme wird dem ADFC-Swisttal und dem Radverkehr Aufwind geben.

Die Wahl Des Ortsgruppensprechers brachte keine Überraschung; der alte ist auch der neue: Volkmar Sievert.

ADFC-Swisttal im Bonner Hafen

Natur und Technik standen auf dem Programm einer Radtour der Ortsgruppe Swisttal des ADFC. In Heimerzheim beginnend führte Hermann-Josef Meiswinkel die Gruppe zunächst weit ausholend über Feld- und Waldwege durch den Ville-Wald und zeigte auch den „Hölzernen Mann“, der einigen Teilnehmern noch unbekannt war. Nach dieser ausgiebigen Fahrradfahrt ging es hinunter ins Rheintal und am Strom entlang zum Bonner Hafen. Nach den ausgiebigen Regenfällen im Einzugsgebiet des Rheins war der Radweg überschwemmt gewesen, aber gerade wieder befahrbar. Im Hafen wurde die Gruppe von zwei Mitarbeitern des Logistik-Unternehmens Am Zehnhoff-Söns empfangen und nach einer kurzen Einführung durch das Betriebsgelände geführt. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Geschwindigkeit, Genauigkeit und der scheinbaren Leichtigkeit, mit der die riesengroßen Container bewegt wurden. Bei der Außenbesichtigung trugen alle Helm und Warnweste - für Fahrradfahrer nicht ungewohnt, auch wenn das Design vom Gewohnten abwich. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zurück Richtung Ville-Aufstieg, der nach einer stärkenden Rast mit etwas Mühe geschafft wurde. 

 

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