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Schutzstreifen schützen - Autos

17.04.13
Kategorie: Bochum, Verkehrspolitik

Schutzstreifen schützen!



Breiter Gehweg


Auf der Bergstraße wurden auf Höhe des Stadtparks vor gut zehn Jahren Schutzstreifen markiert. Schutzstreifen sollen eigentlich die Situation für Radfahrer verbessern. In Bochum ist das anders.

Die Verwaltung erklärt dazu:


„Die Bergstraße ist ein wichtiges Verbindungselement im Radverkehrsnetz Bochum ... Dieser Funktion folgend wurden auf der Bergstraße 2002 Schutzstreifen markiert, die dem Radverkehr eine sichere Führung gewährleisten. Das Gehwegparken wurde aufgrund des dortigen hohen Parkdrucks in diesem Zusammenhang erweitert.“ (Vorlage Nr.: 20130546)

Schon das ist wirklich bemerkenswert: Zeitgleich mit der Markierung der Schutzstreifen wurde das Gehwegparken erweitert!

Die Schutzstreifen an der Bergstraße haben gerade einmal das Mindestmaß von 1,25 m inklusive der unterbrochenen schmalen Markierungslinie. Zwischen Bordstein und Linie verbleibt also etwa ein Meter Platz. So viel braucht ein Radfahrer als Minimum.

An der Bergstraße parken aber auf der ganzen Länge direkt angrenzend Autos auf dem Gehweg. Völlig legal. Von parkenden Autos müssen Radfahrer einen Sicherheitsabstand von einem Meter einhalten. Das ist geltendes Recht. Nur: der Schutzstreifen ist nicht breiter als der vorgeschriebene Seitenabstand!

Der ADFC Bochum hatte in einer Eingabe an die Stadt argumentiert:

  1. Die Verwaltungsvorschriften zur StVO führen zu Schutzstreifen aus: „Er muss so breit sein, dass er einschließlich des Sicherheitsraumes einen hinreichenden Bewegungsraum für den Radfahrer bietet.“
  2. Die ERA 2010 führt aus: „Ist die verbleibende Fahrgasse schmaler als 5,50 m, darf keine Leitlinie in der Fahrbahnmitte markiert werden.“
  3. Die Mindestanforderungen an Schutzstreifen sind in keiner Weise erfüllt. Es handelt sich daher nicht um Schutzstreifen, sondern um Gefährdungsstreifen.

Folgerung:

Zur Verbesserung der „Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit“ im Rahmen eines modernen Mobilitätsmanagements müsse das Gehwegparken aufgehoben und der Gehweg als Gehweg wiederhergestellt werden. Zusätzlich müsse die Leitlinie in der Fahrbahnmitte entfernt werden.

Die Verwaltung verweigert indes jede Verbesserung und wartet auf Unfälle.

Fazit:

Schutzstreifen schützen in Bochum parkende Autos. Für Radfahrer ist auf solchen „Schutzstreifen“ kein Platz.

Willkommen im fahrradfreundlichen Bochum 2013.


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