Aktuelles

Drei mal um die Welt mit dem ADFC Bochum

19.01.13
Kategorie: Bochum, Radreisen

Montagsrunde am 9. Juli 2012


Im Jahr 2012 hat der ADFC Bochum mehr als 75 geführte Radtouren im ganzen Ruhrgebiet und darüber hinaus veranstaltet.

Dieses Angebot wurde rege genutzt - sowohl von ADFC-Mitgliedern als auch von vielen anderen Interessierten. Alle Touren zusammen hatten mehr als 2000 Teilnehmer. Das ist Breitensport im besten Sinne und pure Medizin, denn Bewegung hält gesund und macht fit.

Das Radtourenprogramm wurde von einem guten Dutzend Tourenleitern zusammengestellt und umfasste Streckenlängen von 20 bis 115 Kilometern.

Der Löwenanteil an Kilometern, Teilnehmern und Touren entfiel auf die mittlerweile seit zehn Jahren angebotenen Montagstouren unter der Leitung von Dieter Schulz. Seit 2012 werden die Montagsrunden auch den ganzen Winter hindurch von Utz Eisenriegler und Willi Caelers angeboten.

Dazu kamen die Donnerstagsrunden von Wolfgang Hinz, die Wattenscheider Radtouren und Radreisen von Susanne Wibbeke, Jürgen Krebber und Roland Barg, die Stadterkundungen mit Andrea und Manfred Koppe ein paar lange Runden mit Klaus Kuliga und einige weitere.

Alles in allem wurden 2012 auf Touren des ADFC Bochum mindestens 120.124 Teilnehmerkilometer geradelt - also etwa drei mal um die Welt.
Und das ist nicht unbedingt ein neue Rekordmarke im Vergleich zu den Vorjahren.

Die Touren wurden begleitet von einer ganzen Reihe zuverlässiger Helfer, von denen diejenigen, die geduldig und aufmerksam wieder und wieder den "Letzten Mann" gegeben haben, sicherlich einen besonderen Dank verdienen. Stellvertretend für alle nenne ich nur den eiligen Mario, Wolfgang, Reinold und Rainer.

Die ersten Radtouren des neuen Jahres haben im Januar 2013 bereits wieder stattgefunden.

Die Tourenleiter des ADFC Bochum 2012 (hoffentlich vollständig):
Andrea und Manfred Koppe, Dieter Schulz, Klaus Kuliga, Susanne Wibbeke, Wolfgang Hinz, Jürgen Krebber, Roland Barg, Martin Grünendieck, Utz Eisenriegler, Wilfred Ganzer, Hartmut Brodhage, Wolfgang Buske, Willi Caelers.

 


© 2020 ADFC Kreisverband Bochum e. V.