Aktuelles

Auftakt zum Fahrradsommer der Industriekultur 2012

18.06.12
Kategorie: Infostand




Umlagert wie immer war unser Stand auf der Auftaktveranstaltung zum Fahrradsommer der Industriekultur an der Jahrhunderthalle. Am Sonntag, 17.6.2012 gab es an der Jahrhunderthalle fast noch mehr Pedelecs als Besucher zu sehen.

Ganz neu auf dem Markt und hier zu sehen ist das erste Pedelec mit dem MPF Drive Tretlagermotor, vorgestellt von SFM, der ehemaligen Firma Fichtel & Sachs mit der Fahrradmarke Hercules.

Die Antriebseinheit läuft komplett in einem Ölbad und ist daher wesentlich leiser als der im Ansatz ähnliche Bosch-Antrieb. Der Entwickler ist stolz auf den sehr guten Wirkungsgrad des Antriebs, der besser sei als bei einem Nabenmotor, der prinzipbedingt mit einer ungünstig niedrigen Drehzahl läuft, aber kein geräuschvolles Getriebe braucht. Bei einem Tretlagerantrieb läuft der Motor mit wesentlich höheren Drehzahlen (hier 4000 U/min) und muss seine Kraft über ein Getriebe auf die Kurbelwelle bzw. die Kette abgeben.


© 2019 ADFC Kreisverband Bochum e. V.