Aktuelles

ADFC-Fahrradklima-Test 2012

02.02.13
Kategorie: Bochum, Verkehrspolitik

Fahrradklima in Bochum, Essen, Dortmund und Wuppertal.


Wuppertal schlägt Bochum - aber nur knapp. Bochum belegt Platz 35 von 38 Großstädten.

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2012 belegt Bochum Platz 35 von 38 Großstädten. 
Das Fahrrad-Verleihsystem Metropolradruhr rettet Bochum vor dem letzten Platz.

Nur Mönchengladbach, Wiesbaden und Wuppertal wurden noch schlechter bewertet als Bochum.
Wuppertal erreichte eine Durchschnittsnote von 4,55, Bochum ist mit 4,43 unwesentlich besser.
Die Spitzenstadt Münster erreichte eine Note von 2,61 und liegt damit wie 2005 auf Platz eins, gefolgt von Freiburg und Karlsruhe.

Bei einer einzigen von 27 gestellten Fragen erreichte Bochum eine gute Note: Die Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder wurde dank Metropolradruhr mit 2,89 bewertet.
Ohne diesen geschenkten Gaul läge Bochum zusammen mit Wuppertal und Wiesbaden auf dem letzten Platz aller Großstädte.

Metropolradruhr ist keine Bochumer Erfindung. Bochum schmückt sich hier mit fremden Federn, genau wie bei dem ersten Fahrradklima-Test, als nur das "Pilotprojekt Radwege- und Beschilderungsplan Bochum" dafür sorgte, dass Bochum eine einzige gute Note für Wegweisung erhielt und im Wettbewerb um die rostige Speiche knapp von Essen geschlagen wurde.

Die fahrradfreundlichen Nachbarstädte Essen und Dortmund erzielten mit Durchschnittsnoten von 3,97 (Platz 22) bzw. 3,86 (Platz 15) wesentlich bessere Werte als Bochum. Und wiederum gibt es nur eine einzige Frage, bei der Bochum besser abschneidet als Essen oder Dortmund: Fahrraddiebstahl ist in Bochum das kleinere Problem.

Die Grafik zeigt die Einzelergebnisse in Bochum im Vergleich mit den fahrradfreundlichen Nachbarn Essen und Dortmund, sowie mit Schlusslicht Wuppertal (Anklicken zum Vergrößern).

Mehr Informationen und alle Ergebnisse auf:
http://www.adfc.de/9205 (ADFC-Fahrradklima-Test 2012: Überwiegend heiter - Das Fahrradklima in Deutschland)


Weitere Informationen

Weitere Seiten zum Thema:
 Fahrradklima-Test 2014 - 23.08.2014

© 2020 ADFC Kreisverband Bochum e. V.