Radwanderkarte Bielefeld und Umgebung

Diese Karte im Maßstab 1:50.000 deckt rund um Bielefeld das gesamte Gebiet zwischen Borgholzhausen und Detmold, Rheda-Wiedenbrück und Vlotho ab. Sie zeigt ein UTM-Gitter für die Satelliten-Navigation und zur Entfernungsmessung. 

Wichtig für alle Bielefelderinnen und Bielefelder: Die Radwanderkarte „Bielefeld und Umgebung“ zeigt dabei auch die aktuellen Wegführungen der zehn Bielefeld-Rundwege (BI 1 bis BI 10, wichtige Hinweise zu Streckencharakter und Befahrbarkeit von BI 1 bis 10 - mit GPS-Daten), an deren Schaffung und späterer Überarbeitung der ADFC Bielefeld beteiligt war.

Neben anderen Radrouten zeigt diese Karte auch die Radwanderwege "Das grüne Netz" (25 km im Stadtgebiet Bielefeld) und "Engelroute" (50 km zwischen Bielefeld und Herford). Die beiden unter Mitwirkung des ADFC Bielefeld entwickelten Radwanderwege eignen sich bestens für eine Themen-Tagestour. Hierfür sind auch eine Broschüre und ein Faltblatt mit weiteren Erläuterungen im ADFC-Infoladen erhältlich.

Weitere Tourentipps gewünscht? Neben zehn schon in der vorherigen Auflage vorhandenen Tourenvorschlägen enthält die Auflage 2011 der Radwanderkarte erstmals zwei Vorschläge für eine "Tour de Teuto" in Bielefeld, einmal nördlich (ca. 65 km) und einmal südlich (ca. 45 km) des Teutoburger Waldes. Beide Vorschläge basieren im wesentlichen auf Teilen der zehn Bielefeld-Radrundwege BI 1 bis BI 10. Alle Tourenvorschläge in der Karte beziehen sich auf Routen ohne eigene Beschilderung. Sie sind aber anhand der Markierung in der Karte nachvollziehbar.

Die Karte kostet 6,95 EUR und hier bekommt man sie: 

Die Karte ist im Buchhandel und im ADFC-Infoladen erhältlich. Wer die Karte im ADFC-Infoladen kauft, unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit des ADFC Bielefeld e. V. 

4. Auflage 2014

Herausgeber: Bielefelder Verlag BVA, Stadt Bielefeld

© 2019 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.