Aktuelles

Stadtradeln 2015: Bielefeld ist Nr. 1 in NRW!

07.12.15
Kategorie: Bielefeld, Aktuelles, Mobilität, Verkehr, Verkehrspolitik

Die meisten Kilometer im ganzen Land

 
Stadtradeln 2015 ist nun Geschichte und im November 2015 zeichnete das Klima-Bündnis in der Bundesstadt Bonn die Siegerkommunen aus.

Erstmals beteiligten sich über 300 Kommunen, erstmals lag die Anzahl der Radler/innen im sechsstelligen Bereich, erstmals machten über 2.000 Mitglieder der Kommunalparlamente mit, erstmals wurden mehr als 20 Millionen Kilometer erradelt.

Bielefeld war zwar nicht unter den Bundes-Preisträgern, konnte sich aber mit über 587.000 km in NRW an die Spitze setzen. Erfreulich ist, dass sich viele Schulen und damit viele Kinder und Jugendliche beteiligt haben. Und ein Zeichen dafür gesetzt haben, dass noch viel zu tun ist, bis Radfahren auch für Kinder und Jugendliche (und ihre Eltern) zu einer selbstverständlichen Fortbewegungsart in Bielefeld wird. Nebenbei: Ganz ähnliche Ansprüche an die Radfahrfreundlichkeit einer Stadt haben auch ältere Menschen.

Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln: Wir freuen uns auf ein Neues vom 11. Juni bis 1. Juli 2016!


© 2020 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.