Aktuelles

ADFC-Fahrradklimatest 2018

30.08.18
Kategorie: Aktionen, Aktuelles, Bielefeld, Verkehr, Sicherheit, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik

Jetzt mitmachen – auch in Bielefeld!

Vom 1. September bis zum 30. November 2018 läuft der bundesweite „ADFC-Fahrradklima-Test“. Er ist die weltweit größte Befragung zum Thema Radverkehr. Über einen Online-Fragebogen werden Bürgerinnen und Bürger um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in ihrer Kommune hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Dies erfolgt – wie bereits bei den voran gegangenen Umfragen – durch gleichartige Fragen, um die Entwicklung der letzten Jahre besser vergleichen zu können, und zwar in folgenden Kategorien:
•    Fahrrad/ Verkehrsklima
•    Stellenwert des Radverkehrs
•    Sicherheit beim Radfahren
•    Komfort beim Radfahren
•    Infrastruktur und Radverkehrsnetz und
•    *neu*: Familien und Kinder.
Durch die Kategorie "Familie" soll nun auch der Aspekt „Familienfreundlichkeit“ und damit das Radfahr-Angebot für Familien bewertet werden.

„Die Sicherheit und das sichere Gefühl beim Radfahren entscheiden darüber, ob Menschen Rad fahren oder nicht. Wir sind gespannt, was sich hier getan hat. Der Fahrradklima-Test wird uns schwarz auf weiß zeigen, was in den letzten zwei Jahren vor Ort in Sachen Fahrradfreundlichkeit passiert ist und ob die Stadt Bielefeld ihre Hausaufgaben gemacht habt“, sagt Thorsten Böhm (ADFC Bielefeld).

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests stehen den teilnehmenden Kommunen voraussichtlich im Frühjahr 2019 zur Verfügung. Sie erhalten damit wichtige Hinweise für ihre zukünftige Schwerpunktsetzung beim Thema „Radverkehr“. Je mehr Menschen am Fahrrad-Klimatest teilnehmen, desto höher ist der Aussagewert!

Wie war Bielefeld 2016?
Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2016 landete Bielefeld mit der Schulnote 3,97 bundesweit auf Platz 18 in der Kategorie der 39 Städte über 200.000 Einwohner. Im Vergleich zum Ergebnis 2014 (Note: 3,7 und Platz 11) war dies eine Verschlechterung.

Online kann der Fragebogen ab 1. September 2018 unter www.fahrradklima-test.de aufgerufen und ausgefüllt werden. 


© 2018 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.