ADFC-Tourenprogramm 2004

Weitere ADFC-Aktivitäten des Jahres 2004 werfen ihre Schatten voraus. So haben sich am 18. November 2003 Tourenleiterinnen und Tourenleiter zu einem Erfahrungsaustausch getroffen und die Redaktion des Tourenprogrammheftes arbeitet schon an der nächsten Ausgabe.

Ein Treff der Tourenleiterinnen und Tourenleiter gibt auch immer Anlass, Anekdoten zum Besten zu geben. So zum Beispiel hatte eine Tourenteilnehmerin begehrt, gratis an der Tour ihrer Wahl teilnehmen zu dürfen. Ihrer Forderung verlieh sie Ausdruck, indem sie der Tourenleiterin eine Goldene Karte für 25 Jahre Mitgliedschaft im ADAC unter die Nase hielt. Zur Klarstellung: Bisher genießen nur ADFC-Mitglieder Preisvorteile bei unseren Touren. ADAC-Mitglieder sind daher herzlich willkommen, auch bei uns Mitglied zu werden.

Schwarze Schafe

Bei dieser Gelegenheit mussten wir feststellen, dass einige Tourenteilnehmer das Vertrauen der Tourenleiter ausgenutzt und sich als ADAC-Mitglied ausgegeben haben, obwohl sie nicht Mitglied des Vereins waren.

Zukünftig: Bitte den Mitgliedsausweis dabei haben

Die Tourenleiterinnen und Tourenleiter werden daher bei zukünftigen Touren kontrollieren, ob diejenigen, die die Vergünstigung für ADFC-Mitglieder beanspruchen, auch tatsächlich ADFC-Mitglied sind. Hierfür lassen sie sich den Mitgliedsausweis zeigen.

Eine alternative Kontrolle der Mitgliedschaft mit Hilfe von Listen ist den Tourenleiterinnen und Tourenleitern wegen des hohen bürokratischen Aufwandes nicht zuzumuten und ihnen bei ADFC-Mitgliedern anderer Kreis- oder Stadtverbände auch gar nicht möglich.

Sonderfall Neu-Mitglied

Wer dem ADFC beitritt, ist sofort auch Mitglied, bekommt den schicken Mitgliedsausweis aber erst danach von der ADFC-Bundesgeschäftsstelle in Bremen zugesandt. Bei einem Beitritt in der Bielefelder ADFC-Geschäftsstelle werden die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern eine formlose Beitrittsbestätigung ausstellen. Diese reicht für die vergünstigte Teilnahme an einer Tour, so lange der richtige Ausweis noch nicht zugeschickt worden ist. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Tourenprogramm 2004. Das neue Programmheft erhalten alle Mitglieder zusammen mit den nächsten Radnachrichten.

© 2020 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.