Neue Radwanderkarte "Kreis Gütersloh/Stadt Bielefeld"

In der Senne. Foto: Claudia Matz

 

Von Heinz-Gustav Dingerdissen

Seit einigen Wochen ist die neue Radwanderkarte  „Kreis Gütersloh, Stadt Bielefeld“ auf dem Markt. Zum Preis von 9,10 EUR kann man die Radwanderkarte nebst Begleitheft in unserem Infoladen erwerben.

Das Begleitheft enthält neben Informationen zur Stadt Bielefeld und den Städten im Kreis Gütersloh viele Vorschläge für Touren im Kreis Gütersloh und der Stadt Bielefeld. Die Karte zeigt außer den Gütersloher und Bielefelder Radwanderwegen auch überregionale Radrouten wie zum Beispiel die Radwege zur Weserrenaissance, die BahnRadRouten Teuto-Senne und Weser-Lippe, den Radweg Historische Stadtkerne, die Römerroute und die Wellness-Radroute. Insbesondere sieht man sehr gut, wie man Teilabschnitte der Radwanderwege und der Radrouten zu einer ganz persönlichen Tour kombinieren kann.

Neue Rad-Route

Wer die Karte aufmerksam studiert, wird feststellen, dass auch eine bisher unbekannte Route verzeichnet ist. Es handelt sich um eine rote Raute mit den Buchstaben BHW. In diesem Fall geht es nicht um das Beamtenheimstättenwerk, sondern um die BahnRadRoute Hellweg-Weser, die aber bislang nur virtuell existiert. Erst im Frühjahr (Mai) 2003 soll diese Route eröffnet werden. Wir empfehlen, bis dahin mit dem Befahren dieser Strecke zu warten, denn es ist jetzt noch zwecklos, die entsprechenden Schilder in der Natur zu suchen.

Bahn-Radroute Hellweg-Weser

Ein kurzer Überblick soll aber schon mal Appetit auf die neue Radroute machen: Die BahnRadRoute Hellweg-Weser wird von Soest (Hellweg) nach Hameln (Weser) auf einer Gesamtstrecke von circa 280 Kilometer verlaufen. Dabei geht es auch durch das Gütersloher Land, Bielefeld und Lippe. Große und kleine Orte werden durchfahren wie Lippstadt, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Harsewinkel, Bielefeld, Lemgo, Barntrup, Blomberg, Lügde und Bad Pyrmont.

Auch zu dieser BahnRadRoute wird es, wie bei den BahnRadRouten Teuto-Senne und Weser-Lippe, eine Spiralokarte der Bielefelder Verlagsanstalt mit einem Tourenbegleitheft geben, deren Erscheinungstermin ebenfalls Mai 2003 sein dürfte.

© 2020 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.