Ein Rückblick auf den Bielefelder ADFC-Fahrradfrühling 2009


ADFC-Fahrradsaison 2009 erfolgreich gestartet - Fahrradfrühling volljährig

Von Heinz-Gustav Dingerdissen

Traditionell beginnt der ADFC Bielefeld das Jahr mit der Vortragsreihe „Fahrradfrühling“, deren Reiseberichte Lust machen sollen auf die kommende Fahrradsaison. Dies geschah 2009 bereits im 18. Jahr und wieder in Kooperation mit der Volkshochschule Bielefeld.

Zu den drei Radreisevorträgen mit den Themen „Tour Brandenburg“, „Ruhrtal-Radweg“ und „Südfrankreich“ kamen in diesem Frühjahr insgesamt 370 Zuschauer in den Murnausaal der Ravensberger Spinnerei, im Schnitt also mehr als 120 Personen! Der Saal war stets gut gefüllt. Der Eintritt war wie immer frei, dafür wurde vor den Vorträgen und zwischendurch in Bild und Ton Werbung für den ADFC gemacht.


Vorhang auf - Ingrid Dingerdissen begrüßt das Pubikum im Murnausaal der Ravensberger Spinnerei.
Foto: Heinz-Gustav Dingerdissen


Vor und nach dem jeweiligen Vortrag konnten sich die Besucher bei den Referenten und am ADFC-Infotisch weiter informieren, sei es zum Vortragsthema oder zum ADFC allgemein. Das seit Mitte Februar vorliegende Tourenprogrammheft 2009 des ADFC Bielefeld war heiß begehrt.

Wer sich jetzt also beim „Fahrradfrühling“ erste Anregungen für seinen Radurlaub 2009 geholt hat, kann diese gern im ADFC-Infoladen vertiefen. Seit Anfang März ist der ADFC Infoladen in der Radstation am Bielefelder Hauptbahnhof auch wieder mittwochs von 17 – 18 Uhr geöffnet, ferner montags von 17 – 18 Uhr und samstags von 10 – 12 Uhr. Neueste Radkarten der Region sind vorrätig, ebenso alle Blätter der bundesweiten ADFC-Radtourenkarte 1:150.000. Die meisten Blätter dieser ADFC-Radtourenkarte wurden in den letzten Jahren komplett überarbeitet, die Neuauflagen der letzten Blätter folgen in diesem Jahr.

Und dann gibt es im ADFC-Infoladen neben dem Tourenprogrammheft 2009 zahlreiche weitere kostenlose ADFC-Broschüren und Infoblätter, radeln Sie doch mal vorbei …

Die Hütte ist mal wieder voll! Foto: Heinz-Gustav Dingerdissen

© 2020 ADFC Stadtverband Bielefeld e. V.