Bahntrassenradeln Vennbahn, Wallonie, Flandern, Luxemburg, Frankreich: mit Weblinks, Büchern, Landkarten

Update Februar 2020

Karfreitag ist Saisonstart der AVV-Fahrradbusse:

An Sonntagen und deutschen Feiertagen fahren 3 Radbusse ab Aachen Bushof über Bf. Aachen Rothe-Erde nach Kalterherberg, Samstags 1 Radbus dorthin.
An Sonntagen und deutschen Feiertagen fährt 1 Radbus von Aachen Bushof über Aachen Hbf. nach Vogelsang (Nationalpark Eifel).

Infos hier: https://avv.de/de/fahrradbus
ACHTUNG: Zur Zeit ist dort noch der Flyer mit den 2019er-Fahrplänen als PDF. Bis April kommt der 2020er-Flyer.

 

- die unten genannte Vennbahnkarte ist als 6. Auflage 2019 erschienen und in den Ostbelgischen Tourist-Infos sowie vielen Eifel-Tourist-Infos für 4,50 € erhältlich.

Die von mir benannten Mängel der 4. Auflage wurden teilweise behoben, z.b. daß der Fahrradbus von Aachen nach Kalterherberg fährt (und eben nicht umgekehrt, wie in Auflage 1 - 4 stand!). Leider fehlt (als quasi "Dauerfehler"), daß der Radbus auch Samstags fährt. 

Gratis-Online-Version der Karte: https://www.ostbelgien.eu/de/shop/produkt/radkarten/fahrradkarte-vennbahn (dort auf "VB Karte DE-EN 20191217 web" clicken

 

Das Knotenpunktsystem in Ostbelgien wird 2018/19/20/21 erweitert und überarbeitet.

Für die Radfahrer zeigt die gratis-"Interims-Knotenpunktskarte Velotour 850 km" die reale Situation gültig bis Oktober 2020. Erhältlich ab Ende März z.B. im Touristenbüro Monschau. 

 

 

Update Dezember 2019

Bahntrassenradweg Spa - Stavelo: Asphaltierung von Spa-Geronstere bis Hockai

Das ist ja erfreulich: 2019 wurde die bisherige Holperpiste endlich asphaltiert und es wurden fehlende Brücken eingeschoben. 

Lediglich über die Brücke N8, kurz hinter Geronstere, fehlt eine Brücke.

Update Juli 2019

Vennbahn: Die 7 Kilometer der Ausbaustrecke südlich von Sankt Vith zwischen Auel und Oudler wurden rechtzeitig zu den Sommerferien nahezu durchgehend asphaltiert, so daß die bisherige Fahrt über die Begleitstraßen entfällt!

Foto-Impressionen: https://ravel.wallonie.be/news/entre-auel-et-oudler-la-vennbahn-est-desormais-asphaltee

Der Vollständigkeit halber mein Hinweis: Es fehlt noch eine Our-Brücke. Und im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Reuland ist der Streckenverlauf im Disput. Daher sind noch voraussichtlich bis Frühjahr 2020 zwei kurze Umleitungen über die bisherige Begleitstraße beschildert. 

 

Bahntrassenradweg Aachen - Jülich:
Die Asphaltierung von Aldenhoven bis Jülich ist fertig! 

 

Bahnradweg RAVeL L 38 Hombourg < > Lüttich:

Das ist erfreulich: 3 weitere Abschnitte wurden asphaltiert:
1) Bei Hombourg (ehemaliger Lascheter-Tunnel),
2) Von Aubel bis Herve sowie
3) der Lückenschluß vor Lüttich vom L 38 zum RAVeL zum Zentrum.

 

  

Update März 2019

- Die Belgische Bahn senkt den Preis für die Radmitnahme um 1 Euro auf 4 Euro, aber die Rad-Tageskarte verteuert sich von 5 auf 8 €. Info siehe unten

- Neue Karte: Luxembourg by cycle 2019/20, 1:50.000, Info siehe unten

- 2019er-Radkarten der Wallonie erschienen (gratis), siehe unten

 

Update Januar 2019: 

Endlich fahren die direkten Züge Aachen - Herzogenrath - Heerlen - Maastricht!

avv.de/de/aktuelles/neuigkeiten/re-18-nach-maastricht-neue-stuendliche-direktverbindung-30363

Für Fahrräder ist allerdings leider wenig Platz! Man steige dort ein, wo außen daß Rollstuhlsymbol zu sehen ist.

Ticket: Das wäre ein "ganzes Kapitel für sich" ...
Oft ist das Euregio-Ticket zu 19 € (gilt Sa./So. und Feiertagen in D, NL, oder B für 2 Personen) die günstigste Wahl.

Fahrrad-Ticket: Immerhin, das Niederländische Bahn-Fahrrad-Tagesticket zu 6,90 € gilt bereits ab Aachen sowie Herzogenrath.

Im Aachener Hauptbahnhof steht ein NL-Arriva-Automat - der nimmt weder Geldscheine noch Münzen, aber eine EC-Karte. "Dialog" wie folgt: >Ticket >Aachen nach Maastricht >Tageskarte >Fahrrad 

  

Mehrere Karten wurden in 2017 in neu aufgelegt:

Aachen Dreiländereck,  1:75.000er-ADFC-Regionalkarte mit Knotenpunkten, 6. Auflage 2017, BVA Bielefelder Verlag

Sehr gründlich überarbeitet mit über 2400 Änderungen im bisherigen Kartenteil sowie einer Erweiterung gen Süden für den Vennquerbahnradweg Trois-Ponts – Weismes/Weywertz – Stadtkyll und die Vennbahn bis St. Vith.

Nun mit eigener Signatur für Bahntrassenradwege, weiterhin gibt es 10 Tourenvorschläge.

Die reiß- und wasserfeste Karte ist zu 8,95 € im Buchhandel, in Aachen bei Sausewind, Flizz und Velo sowie unserer Geschäftsstelle erhältlich.

 

Vennbahnkarte 4. Auflage 1-2018 

Die 4. Auflage ist die 1:100 000er-Vennbahnkarte erschienen.

Der Kauf ist ratsam, wenn man über Sankt Vith hinaus nach Troisvierges radelt oder die Auflistung der Übernachtungsmöglichkeiten benötigt. Man beachte: Die Liste verzeichnet die Inserenten, es gibt deutlich mehr Quartiere!

Leider wurde erneut versäumt, Fehler zu korrigieren bzw Fehlendes zu ergänzen:

Die Detailkarte zur Anbindung in Rothe Erde zeigt den falschen Verlauf des Vennbahnradweges an den Aachen-Arkaden. In der Bahnhofsliste fehlt Jünkerath als Endpunkt des Vennquerbahnradweges. Die Information zum Fahrradbus »Kalterherbeg Aachen« ist richtungsfalsch, die Busse fahren von Aachen nach Kalterherberg. Außerdem fehlt der Hinweis auf die Samstags-Fahrt. Generell fehlen Steigungspfeile. Und leider wurde die Möglichkeit versäumt, die belgischen und deutschen Knotenpunkte aufzunehmen.

Darum unser Wunsch: Die Tourismusagentur Ostbelgien möge zur nächsten Ausgabe ihre Arbeit besser machen und die Städteregion und der TouristService Aachen sowie den ADFC-Aachen einbeziehen.

Die Karte ist für 4,50 € (ggfs zzgl. Versand) in vielen Tourismusbüros der Region erhältlich oder online via vennbahn.eu. Zusätzlich gibt es für Android- und iOS-Geräte gratis die sogenannte Vennbahn-App, Info siehe vennbahn.eu bzw. im Android / IOSApp-Store.

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Vennbahn: 125 km von Aachen Rothe-Erde nach Troisvierges (Luxembourg)

Die Asphaltierungsarbeiten auf 16 Kilometern nördlich von Sankt Vith sind abgeschlossen, seit Juli 2016 freie Fahrt auf allerbestem Asphalt.

Und seit Ostern 2017 ist der Vennquerbahnradweg (vom Bütgenbacher Stausee Richtung Jünkerath) durchgehend asphaltiert!

- offizielle Informationsseite: www.vennbahn.eu mit Verkehrsmeldungen, z.B. etwaigen baubedingten Umleitungen, oder durch die 1 x jährliche Eastbelgian-Motorrallye im September.

- Vennbahn-Rad-Karte 1:100.000, zu 4,50 € erhältlich in vielen Tourismusbüros, z.B. Elisenbrunnen, Roetgen, Eupen oder bestellbar bei vennbahn.eu
UPDATE: Neuauflage 2017 (datiert 11/2016) ist erschienen.

- Buch "Die Vennbahn: Auf dem Rad von Aachen nach Luxemburg", 2. Auflage, von Hans-Jürgen Serwe und Gotthard Kirch, 19,80 € im Buchhandel sowie in unserer Geschäftsstelle erhältlich.

- Gute Infoseite von Achim Bartoschek zum Bahntrassenradeln in Europahttp://www.bahntrassenradeln.de



RAVel-Radeln in der Wallonie:

Es gibt in Flandern und der Wallonie bereits 1350 km Radwege auf ehemaligen Bahntrassen, entlang von Kanälen oder als autofreie Betriebsstraßen um Stauseen. Mit den grenzüberschreitenden entsprechenden Kanal/Bahntrassenradrouten damit das weltgrößte zusammenhängende Netz.

Beispiel: Man kann von Aachen aus auf Nebenstraßen (unterhalb vom Dreiländereck in Gemmenich oder erst in Hombourg) in den Bahntrassenradweg nach Lüttich einsteigen, ab Lüttich fährt man die Maas aufwärts nach Huy, dann südlich nach Dinant, Givet (Frankreich), weiter nach Charleville-Meziers. Seit September 2015 sind weitere 38 Kilometer Maas-aufwärts asphaltiert über Sedan nach Mouzon.


Bahntrassen-Radeln in der Wallonie:

RAVeL = Réseau Autonome de Voies Lentes = „unabhängiges Netz langsamer Wege“ und steht für ein Programm der Wallonischen Region Belgiens, Treidelwege, stillgelegte Bahntrassen und andere autofreie Wege als Wander-, Reit- und Radverkehrsnetz nutzbar zu machen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAVeL-Netz

offizielle RAVeL-Informationsseite, leider nur auf Französisch: http://ravel.wallonie.be 

Klicken Sie "Voir tout" am Ende der folgenden Kategorien, um sie ganz anzuzeigen:

- Avertissements (Verkehrsmeldungen, z.B. zu Bauumleitungen)

- Actualités (aktuelle Ausbauarbeiten)

- Bon à savoir (Infomaterialien zu den RAVeL-Linien)

- Carte interactive (interaktive Karte)


- Direkt-Link zum Formular, um gratis Radkarten 1:100.000 für die 5 Provinzen der Wallonie sowie eine Übersichtskarte anzufordern: http://ravel.wallonie.be/sites/ravel/home/tips/guides-et-cartes/maps.html  

Diese 5 Karten sind eine gute Planungsgrundlage, um die Bahn- und Kanal-Trassen zu beradeln.

UPDATE Ausgaben Juli-2015: Wesentliche Verbesserung, da bei Alternative beidseitig von Kanälen zwischen RAVeL (dunkelgrün) und Alternative (hellgrün) unterschieden wird.

UPDATE Ausgaben Juli-2016: Die 2016er-Karten zeigen letztmalig die "RV"-Radwege, ("RandoVelo"), welche gute, autoarme Verbindungsrouten bieten, Infoseite zu RandoVelo: http://www.randovelo.org/fr/index.php?taal=3 Wer diese Ausgaben hat möge sie daher behalten.

UPDATE Ausgabe 2017: Anstelle des RV-Netztes sind nun die 10 Wallonie-Routen (W0 ... W9) verzeichnet: das sind Fern-Radwege der Wallonie.

UPDATE Ausgabe 2019. Erschien dieses Frühjahr für alle 5 wallonischen Provinzen. Auch wenn die Baufortschritte nicht reichlich sind: Die Ausgabe zeigt den aktuellen Stand. Die Vennbahnasphaltierung bzw "Linienverbesserung" Oudler - Auel ist bereits drin.

 

Private Infoseite: http://www.velo-ravel.be


RAVeL-Potential- und Lückenschluss-Karte der Wallonie als PDF-Link, Stand "Edition 7/2019", mit Rechtsklick der Maus auch downloadbar: ravel.wallonie.be/files/pdf/guides_cartes/carte_ravel_A3.pdf

Mit folgender Legende für die bereits asphaltierten RAVeL-Radwege:
- blau: entlang Kanälen
- grün: ehemalige Bahntrassen (SNCB)
- hellgrün: ehemalige Straßenbahntrassen (SNCV)
- gelb: beschilderte Verbindungsroute auf Straßen
- grün/hellgrün-gestrichelt: Pre-RAVeL, d.h. befahrbar, aber Mindeststandard noch nicht erreicht = noch nicht asphaltiert.

Vordringlicher Ausbauziele 
- rot: neue Bahntrassen-Radwege
- violett: Asphaltierung vorgesehen 
- gelb: neue beschilderte Verbindungswege auf örtlichen Straßen
- gestrichelt: pre-RAVeL
- grün/hellgrün dünn gestrichelt: Radwegepotential auf ehemaligen SNCB/SNCF-Strecken

- breit-schraffierte Hinterlegung: internationale EuroVelo-Korridore

Hinweis: Außerhalb der Landesgrenzen und Binnengrenze Wallonie-Flandern sind die RAVeL leider auch gestrichelt - das hat mit der vorgenannten Legende nichts zu tun !


Diese Karte wird optimal ergänzt durch die Liste mit den Ausbauplänen bis 2024:
www.chemindurail.be/doc/Plan%20RAVeL%202019-2024%20CP.pdf



Bahntrassen-Radeln angrenzend zur Wallonie, üblich sind folgende Bezeichnungen:

in Luxemburg Piste Cyclable (PC), auf ehemaligen Bahntrassen sowie Nebenstraßen
in Frankreich Voies Vertes, entlang Kanälen und auf ehemaligen Bahntrassen
in Flandern: Groene Wege, entlang Kanälen und auf ehemalige Bahntrassen, sowie über das Straßennetz: Langeafstandsfietsroutes


Folgende Übersichtskarte 1:300.000 für Wallonie + Flandern, sowie Teile von Deutschland, Frankreich, Luxemburg zeigt die Bahntrassenradwege länderübergreifend:

http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-couverture.jpg

Hier der gezeigte Bereich: http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-recto.jpg und man sieht, diese Karte ist quasi unverzichtbar, um den internationalen Zusammenhang zu sehen.

Exemplarisch ein Ausschnitt: http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-extrait.jpg 


UPDATE: Nachdem die 2017er-Auflage teils eine Verschlechterung brachte, ist unerwartet früh die Neuauflage zur Saison 2018 erschienen, siehe hier: http://www.ngi.be/NL/NL1-3-TOE_LFRV.shtm für 7 Euro erhältlich in manchen belgischen Tourismusbüros, z.B. in Malmedy.

Achtung: im Handel findet sich oft noch die bisherige Auflagen 2013 und 2017. Am schnellsten erkennt man die aktuelle Auflage am Coverbild des obigen Links.

 

Grenzgebiet Lille (Frankreich) zu Kortijk (Belgien, Flandern): velo-ravel.be/ravel_courtrai.pdf



Luxemburg: 

Online-Übersichtskarte: http://lvi.lu/velomap/velomap.pdf

Als gedruckte Karte ist ideal die 1:100.000-er "Luxembourg by cycle – édition 2017/18",
für 7 € incl. Versand hier zu bestellen: lvi.lu dann "cartes & guides" clicken.

- Ortsangaben in rot zeigen Bett & Bike-Übernachtung ( online gelistet: http://lvi.lu/bedandbike )

- die Piste Cyclables sind separat aufgelistet und in der Karte grün eingezeichnet, mit Schraffur bei ehemaligen Bahntrassen.

Neu bzw. erstmals erschienen: Luxembourg by cycle 2019/20, 1:50.000 Es sind 2 Kartenblätter (Nord + Süd), die zusammen 12,50 nach Deutschland verschickt werden, siehe https://lvi.lu dann "cartes & guides" clicken.

Update Ostern 2019: Inzwischen habe ich die neuen Karten erhalten und eine ganz klare Meinung dazu:


Das neue 50.000 er Kartendoppel bietet leider wenig mehr als die vergrößerte bisherige 100.000 Karte.Gut, es sind Höhenlinien drin und bei Ortsdurchfahrten die Wegeführung deutlicher zu sehen.

Jedoch ist das Netz von 537 km der bisherigen 12 "PC" (piste cyclable) um NICHT EINEN Kilometer gewachsen. Das neue Karten-Doppel ist teurer, unhandlicher, schwerer (4-fache Papiergröße).

Meine Empfehlung: Nicht kaufen, sondern die zuvor genannte 100.000er-Karte 2017/18.

 

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Radmitnahme in Belgien: 

Im Hauptbahnhof Aachen steht ein belgischer Fahrkartenautomat! 
Belgische Fahrradtickets, die 10er-Karte (Rail-Pass) und natürliche normale Fahrkarten sind dort erhältlich.
Bezahlung per Kreditkarte oder EC-Karte

 

 

Netterweise gilt das belgische Radticket bis/ab Aachen!

- Fahrradkarte für einfache Fahrt in Belgien 4 Euro (statt zuvor 5 Euro), sofern vorab gekauft.
Im Zug: + 7 Aufschlag = 11 Euro - der Aufschlag wird ab Aachen HBf nicht erhoben!

- Das bisherige Fahrrad-Tagesticket verteuerte sich von 5 auf 8 Euro

www.belgiantrain.be/fr/travel-info/services-in-the-train/bike-on-train

Fahrradstellplätze sind in belgischen Zügen nicht reservierbar.

Der Zug ab Aachen Richtung Spa hat Platz für ca. 3 Räder im kleinen Gepäckabteil. Ich habe auch schon 8 Räder gesehen, halt verteilt in Einstiegsbereichen. Es gilt: Einfach machen. Dabei freundlich sein zum Personal :-)

Auch der IC von Eupen über Welkenraedt - Verviers - Lüttich nach Oostende hat eigentlich nur Platz für 2 Räder im kleinen Gepäckabteil am Zugende. Ich habe auch schon über 10 Räder gesehen, verteilt in den Einstiegsbereichen. Es gilt dasselbe: Einfach machen. Sofern der Schaffner in der Nähe ist, freundlich fragen.

Der Umstieg ist in Welkenraedt am selben Bahnsteig. Man gehe ein gehöriges Stück gegen die Fahrtrichtung des aus Aachen eingelaufenen Zuges, denn der IC aus Eupen hat 12 Waggons (!) = 300 m lang und ist am Ende leer. Rückfahrt: Umstieg NUR in Verviers, am Gleis gegenüber.




Radmitnahme in Luxemburg

- Fahrradmitnahme ist kostenlos!

- Einfache Fahrt, egal wohin kostet pro Person 2 Euro, das Tagesticket 4 Euro


Radmitnahme in Frankreich

- Fahrradmitnahme ist in Nahverkehrs- sowie IC-Zügen kostenlos!

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