Bahntrassenradeln Vennbahn, Wallonie, Flandern, Luxemburg, Frankreich: mit Weblinks, Büchern, Landkarten

01.10.17

Dieser Infoblock wird laufend ergänzt

Ergänzende Hinweise und Fragen zu Touren oder Radmitnahme in Zügen bitte an: Peter.Sczygiol(..at..)gmx.de

 

Vorab aktuelle Hinweise: 

1) Seit Ostern 2017 ist der Vennquerbahnradweg durchgehend asphaltiert!

3) Im Hauptbahnhof Aachen steht ein belgischer Fahrkartenautomat! 
Belgische Fahrradtickets, die 10er-Karte (Rail-Pass) und natürliche normale Fahrkarten sind dort erhältlich.
Bezahlung per Kreditkarte oder EC-Karte

2) Mehrere Karten wurden für 2017 in neuaufgelegt:

Aachen Dreiländereck,  1:75.000er-ADFC-Regionalkarte mit Knotenpunkten, 6. Auflage 2017, BVA Bielefelder Verlag

Sehr gründlich überarbeitet mit über 2400 Änderungen im bisherigen Kartenteil sowie einer Erweiterung gen Süden für den Vennquerbahnradweg Trois-Ponts – Waismes/Weywertz – Stadtkyll und die Vennbahn bis St. Vith.

Nun mit eigener Signatur für Bahntrassenradwege, weiterhin gibt es 10 Tourenvorschläge.

Die reiß- und wasserfeste Karte ist zu 8,95 € im Buchhandel, in Aachen bei Sausewind, Flizz und Velo sowie unserer Geschäftsstelle erhältlich.

 

Vennbahnkarte Ausgabe 12-2016

In 3. Auflage ist die 1:100 000er-Vennbahnkarte erschienen.

Der Kauf ist ratsam, wenn man über Sankt Vith hinaus nach Troisvierges radelt oder die Auflistung der Übernachtungsmöglichkeiten benötigt. Man beachte: Die Liste verzeichnet die Inserenten, es gibt deutlich mehr Quartiere!

Leider wurde erneut versäumt, Fehler zu korrigieren bzw Fehlendes zu ergänzen:

Die Detailkarte zur Anbindung in Rothe Erde zeigt den falschen Verlauf des Vennbahnradweges an den Aachen-Arkaden. In der Bahnhofsliste fehlt Jünkerath als Endpunkt des Vennquerbahnradweges. Die Information zum Fahrradbus »Kalterherbeg Aachen« ist richtungsfalsch, die Busse fahren von Aachen nach Kalterherberg. Außerdem fehlt der Hinweis auf die Samstags-Fahrt. Generell fehlen Steigungspfeile. Und leider wurde die Möglichkeit versäumt, die belgischen und deutschen Knotenpunkte aufzunehmen.

Darum unser Wunsch: Die Tourismusagentur Ostbelgien möge zur nächsten Ausgabe ihre Arbeit besser machen und die Städteregion und der TouristService Aachen sowie den ADFC-Aachen einbeziehen.

Die Karte ist für 4,50 € (ggfs zzgl. Versand) in vielen Tourismusbüros der Region erhältlich oder online via vennbahn.eu. Zusätzlich gibt es für Android- und iOS-Geräte gratis die sogenannte Vennbahn-App, Info siehe vennbahn.eu bzw. im Android / IOSApp-Store.

--------------------------------------------------

 

Vennbahn: 125 km von Aachen Rothe-Erde nach Troisvierges (Luxembourg)

Hinweis: Die Asphaltierungsarbeiten auf 16 Kilometern nördlich von Sankt Vith sind abgeschlossen, seit Juli 2016 freie Fahrt auf allerbestem Asphalt.

- offizielle Informationsseite: www.vennbahn.eu mit Verkehrsmeldungen, z.B. etwaigen baubedingten Umleitungen, oder durch die 1 x jährliche Eastbelgian-Motorrallye im September.

- Vennbahn-Rad-Karte 1:100.000, Ausgabe 2015 zu 4,50 €, ggfs noch erhältlich ist Ausgabe 2014 (gratis) in vielen Tourismusbüros, z.B. Elisenbrunnen, Roetgen, Eupen oder bestellbar bei vennbahn.eu
UPDATE: Neuauflage 2017 (datiert 11/2016) ist erschienen, doch im Handel findet sich teils noch die 2015er-Auflage.

- Buch "Die Vennbahn: Auf dem Rad von Aachen nach Luxemburg", 2. Auflage, von Hans-Jürgen Serwe und Gotthard Kirch, 19,80 € im Buchhandel sowie in unserer Geschäftsstelle erhältlich.


RAVel-Radeln in der Wallonie:

Es gibt in Flandern und der Wallonie bereits 1350 km Radwege auf ehemaligen Bahntrassen, entlang von Kanälen oder als autofreie Betriebsstraßen um Stauseen. Mit den grenzüberschreitenden entsprechenden Kanal/Bahntrassenradrouten damit das weltgrößte zusammenhängende Netz.

Beispiel: Man kann von Aachen aus auf Nebenstraßen (unterhalb vom Dreiländereck in Gemmenich oder erst in Hombourg) in den Bahntrassenradweg nach Lüttich einsteigen, ab Lüttich fährt man die Maas aufwärts nach Huy, dann südlich nach Dinant, Givet (Frankreich), weiter nach Charleville-Meziers. Seit September 2015 sind weitere 38 Kilometer Maas-aufwärts asphaltiert über Sedan nach Mouzon.


Bahntrassen-Radeln in der Wallonie:

RAVeL = Réseau Autonome de Voies Lentes = „unabhängiges Netz langsamer Wege“ und steht für ein Programm der Wallonischen Region Belgiens, Treidelwege, stillgelegte Bahntrassen und andere autofreie Wege als Wander-, Reit- und Radverkehrsnetz nutzbar zu machen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAVeL-Netz

offizielle RAVeL-Informationsseite, leider nur auf Französisch: http://ravel.wallonie.be 

Klicken Sie "Voir tout" am Ende der folgenden Kategorien, um sie ganz anzuzeigen:

- Avertissements (Verkehrsmeldungen, z.B. zu Bauumleitungen)

- Actualités (aktuelle Ausbauarbeiten)

- Bon à savoir (Infomaterialien zu den RAVeL-Linien)

- Carte interactive (interaktive Karte)


- Direkt-Link zum Formular, um gratis Radkarten 1:100.000 für die 5 Provinzen der Wallonie sowie eine Übersichtskarte anzufordern: http://ravel.wallonie.be/sites/ravel/home/tips/guides-et-cartes/maps.html  

UPDATE Ausgabe Juli-2015: Wesentliche Verbesserung, da bei Alternative beidseitig von Kanälen zwischen RAVeL (dunkelgrün) und Alternative (hellgrün) unterschieden wird.

UPDATE Ausgabe Juli-2016: Wer die 2015er Karten hat, braucht die neuen nicht, es gibt nur wenige Änderungen. Bei der Karte der Provinz Liege sind z.B. die asphaltierten 16 km nördlich von Sankt Vith entsprechend eingetragen, 2015 waren sie als nicht-asphaltiert ausgewiesen. An der Route ändert das natürlich nichts.

Ausgabe 2017: Bisher nicht erschienen, vielleicht gibt es erst 2018 eine Neuauflage.

Diese 5 Karten sind eine große Hilfe, um die Bahn- und Kanal-Trassen zu beradeln.

Außerdem zeigen sie die "RV"-Radwege, ("RandoVelo"), welche gute, autoarme Verbindungsrouten bieten, Infoseite zu RandoVelo: http://www.randovelo.org/fr/index.php?taal=3

Die in den 5 Provinzkarten gestrichelten RV-Routen bitte nicht mit der blasseren Strichelung der existierenden Bahnrouten verwechseln!


Private Infoseite: http://www.velo-ravel.be


RAVeL-Potential- und Lückenschluss-Karte der Wallonie als PDF-Link, Stand 7/2017, mit Rechtsklick der Maus auch downloadbar:http://ravel.wallonie.be/files/pdf/guides_cartes/carte_ravel_A3.pdf

Mit folgender Legende für die bereits asphaltierten RAVeL-Radwege:
- blau: entlang Kanälen
- grün: ehemalige Bahntrassen (SNCB)
- hellgrün: ehemalige Straßenbahntrassen (SNCV)
- gelb: beschilderte Verbindungsroute auf Straßen
- grün/hellgrün-gestrichelt: Pre-RAVeL, d.h. befahrbar, aber Mindeststandard noch nicht erreicht = noch nicht asphaltiert.

Vordringlicher Ausbauziele (ab 2017):
- rot: neue Bahntrassen-Radwege
- violett: Asphaltierung vorgesehen 
- gelb: neue beschilderte Verbindungswege auf örtlichen Straßen
- gestrichelt: pre-RAVeL
- grün/hellgrün dünn gestrichelt: Radwegepotential auf ehemaligen SNCB/SNCF-Strecken

- breit-schraffierte Hinterlegung: internationale EuroVelo-Korridore

Hinweis: Außerhalb der Landesgrenzen und Binnengrenze Wallonie-Flandern sind die RAVeL leider auch gestrichelt - das hat mit der vorgenannten Legende nichts zu tun !


Diese Karte wird optimal ergänzt durch die Liste - siehe Annexe 1 - mit den Ausbauplänen bis 2019:

http://prevot.wallonie.be/colloque-20-ans-du-ravel-10-millions-suppl-mentaires-pour-r-aliser-les-300-km-de-ravel-manquants


Ausbaubeschlüsse für die LEM (Liège Europe Métropole):

- Bau eines Ravel zwischen Chaudfontaine und Trooz, 
- die "préfiguration" eines Ravel "Vesdre" zwischen Verviers und Eupen,
- eine Radverbindung zwischen Herstal zum Maas-Ravel sowie zum Fort Pontisse
- einen Pre-Ravel zwischen Spa und Stavelot (gemeint: fehlender Abschnitt Spa-Hockai), 
- und einen Pre-Ravel zwischen Plombières und Welkenraedt.

Quelle: http://www.lesoir.be/1030356/article/actualite/regions/liege/2015-10-30/21-millions-pour-des-projets-supracommunauxsupracommunaux


Bahntrassen-Radeln angrenzend zur Wallonie, üblich sind folgende Bezeichnungen:

in Luxemburg Piste Cyclable (PC), auf ehemaligen Bahntrassen sowie Nebenstraßen
in Frankreich Voies Vertes, entlang Kanälen und auf ehemaligen Bahntrassen
in Flandern: Groene Wege, entlang Kanälen und auf ehemalige Bahntrassen, sowie über das Straßennetz: Langeafstandsfietsroutes


Folgende Übersichtskarte 1:300.000 für Wallonie + Flandern, sowie Teile von Deutschland, Frankreich, Luxemburg zeigt die Bahntrassenradwege länderübergreifend:

http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-couverture.jpg

Hier der gezeigte Bereich: http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-recto.jpg und man sieht, diese Karte ist quasi unverzichtbar, um den internationalen Zusammenhang zu sehen.

Exemplarisch ein Ausschnitt: http://www.randovelo.org/img/carte-veloroutes-belgique-extrait.jpg 


UPDATE: die Neuauflage zur Saison 2017 ist erschienen, siehe hier: http://www.ngi.be/NL/NL1-3-TOE_LFRV.shtm für 7,50 Euro erhältlich in manchen belgischen Tourismusbüros, z.B. Eupen.

Achtung: im Handel findet sich oft noch die bisherige Auflage 2013

 

Grenzgebiet Lille (Frankreich) zu Kortijk (Belgien, Flandern): velo-ravel.be/ravel_courtrai.pdf



Luxemburg: 

Online-Übersichtskarte: http://lvi.lu/velomap/velomap.pdf

Als gedruckte Karte ist ideal die 1:100.000-er "Luxembourg by cycle – édition 2017/18" für 7 € incl. Versand hier zu bestellen: http://lvi.lu/velokaart/

- Ortsangaben in rot zeigen Bett & Bike-Übernachtung ( online gelistet: http://lvi.lu/bedandbike )

- die Piste Cyclables sind separat aufgelistet und in der Karte grün eingezeichnet, mit Schraffur bei ehemaligen Bahntrassen.


Gute Infoseite von Achim Bartoschek zum Bahntrassenradeln in Europahttp://www.bahntrassenradeln.de

------------

 

Radmitnahme in Belgien: 

- Fahrradkarte für einfache Fahrt in Belgien 5 Euro, sofern vorab gekauft. Im Zug: + 7 = 12 Euro ! 

- Fahrrad-Tagesticket: 8 Euro, im Zug: + 7 Euro

Netterweise gilt das belgische Radticket bis/ab Aachen!

Es ist aber in Aachen Hbf weder am Automaten noch am Schalter erhältlich.

>>> Der Schaffner sollte auf den Aufschlag von 7 Euro verzichten. (Ich habe es auch schon anders erlebt und musste die 7 Euro später in Verviers erfolgreich zurückerstatten lassen.)

Fahrradstellplätze sind in belgischen Zügen nicht reservierbar.

Der Zug ab Aachen Richtung Spa hat Platz für ca. 3 Räder im kleinen Gepäckabteil. Ich habe auch schon 8 Räder gesehen, halt verteilt in Einstiegsbereichen. Es gilt: Einfach machen. Dabei freundlich sein zum Personal :-)

Auch der IC von Eupen über Welkenraedt - Verviers - Lüttich nach Oostende hat nur Platz für 2 Räder im kleinen Gepäckabteil am Zugende.

Der Umstieg ist in Welkenraedt am selben Bahnsteig. Man gehe ein gehöriges Stück gegen die Fahrtrichtung des aus Aachen eingelaufenen Zuges, denn der IC aus Eupen hat 12 Waggons (!) = 300 m lang und ist am Ende leer.

Es gilt dasselbe: Einfach machen. Sofern der Schaffner in der Nähe ist, freundlich fragen.


Radmitnahme in Luxemburg

- Fahrradmitnahme ist kostenlos!

- Einfache Fahrt, egal wohin kostet 2 Euro, das Tagesticket 4 Euro


Radmitnahme in Frankreich

- Fahrradmitnahme ist in Nahverkehrs- sowie IC-Zügen kostenlos!


© 2017 ADFC Kreisverband Aachen e. V.