Aktuelles aus Aachen und der Städteregion

Attraktive Radverbindung zwischen den Campusgeländen Mitte, West und Melaten

18.03.20

Im Oktober 2019 wurde die frühzeitige Bürgerbeteiligung für den Bebauungsplan Nr. 923 Campus West durchgeführt. In den damals veröffentlichten Unterlagen ist optional eine Radbrücke zwischen dem Campus West und dem Campus Melaten enthalten. Die Baukosten wurden von der Stadtverwaltung mit ca. 8 Mio. € geschätzt.

Mitgliederversammlung und weitere Termine abgesagt! Geschäftsstelle bis auf Weiteres geschlossen!

14.03.20

Die Entwicklungen zum neuartigen Coronavirus haben uns bewogen, die geplante Mitgliederversammlung am Dienstag, den 17. März abzusagen. Ebenso ist die Kidical Mass Aachen am 22. März von Radentscheid Aachen und uns abgesagt. Alle weiteren Veranstaltungen, regelmäßigen Treffen und Touren sind ebenfalls bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Bewertung der neuen Rad-Vorrang-Route 1 von Eilendorf zum Campus Melaten

12.03.20

wir freuen uns, dass vor einigen Wochen die ersten Straßenabschnitte auf der Rad-Vorrang- Route 1 in Eilendorf, im Frankenberger Viertel und auf der Hörn umgestaltet wurden. Die beteiligten Verbände begrüßen die Umsetzung der Rad-Vorrang-Routen ausdrücklich. Wir setzen große Hoffnungen in das Rad-Vorrang-Netz als ein wichtiges Rückgrat für den Radverkehr in Aachen.

FB 61/1392/WP17: Vorüberlegung zur Querschnittsaufteilung der Schildstraße

27.02.20

Die Verbände ADFC Aachen, VCD Aachen-Düren, Fahrradfreundliches Eilendorf, Fahrradfreundliches Brand und Fahrradfreundliches Frankenberger Viertel stellen fest, dass die Vorlage FB 61/1392/WP17 zur Querschnittsaufteilung der Schildstraße grundsätzlich in die richtige Richtung geht. Es sind aber einige Nachbesserungen nötig, um in der Schildstraße einen sicheren und komfortablen Radverkehr zu ermöglichen.

Mitmachen beim Fahrradclub!

26.02.20

Der ADFC Aachen lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.

Gestaltung der Bismarckstraße als Fahrradstraße

20.02.20

Fünf Fahrradinitiativen haben eine gemeinsame Stellungnahme für die Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte zum Tagesordnungspunkt Ö8 die Gestaltung der Bismarckstraße als Fahrradstraße geschrieben (Vorlage - FB 61/1369/WP17). Im Mobilitätsausschuss erfolgt die Beratung am 27.02.2020.

Gegendarstellung zum Artikel „Vennbahntrasse in mehreren Teilstücken gesperrt“ vom 12. Februar 2020

12.02.20

In der Aachener Presse wurde im Rahmen einer Bauzmaßnahme am Vennbahnweg folgendes beschrieben und behauptet, dass: "Radlerinnen und Radler werden gebeten, auf diesem rund 200 Meter langen Ersatzweg abzusteigen und das Rad zu schieben." Weiterhin heißt es, diese Regelungen "seien mit den Radfahrverbänden abgestimmt".

Bahntrassenradeln Vennbahn, Wallonie, Flandern, Luxemburg, Frankreich: mit Weblinks, Büchern, Landkarten

11.02.20
Kategorie: Aktuelles, Tourismus, Aachen

Dieser Infoblock wird regelmäßig aktualisiert - Stand: März 2020

Zukunft des Ringradelns

06.02.20

Zur Zeit erarbeitet der ADFC Aachen ein Konzept, wie das Ringradeln in Zukunft optimal fortgeführt werden kann. Bis dieses steht, findet vorläufig kein Ringradeln statt.

Fahrradbügel in der Hartmannstraße

25.01.20
Kategorie: Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Aktuelles

Im oberen Teil der Hartmannstraße in Aachen wurden im Zuge des Weihnachtsmarktes drei Autostellplätze mit temporären Fahrradbügeln ausgestattet. Dadurch konnten dort statt drei Autos 32 Fahrräder geparkt werden. Diese sollen Ende des Monats abgebaut und durch 8 permanente Fahrradbügel auf zwei ehemaligen Autostellplätzen ersetzt werden. Teile der Politik sind jedoch der Auffassung, dass diese Maßnahme mit der Bezirksvertretung Aachen-Mitte hätte abgesprochen werden müssen. Angesichts von 15000 zu erstelle

Aktuelles aus dem Landesverband

ADFC Düsseldorf und ADFC Köln fordern mehr Engagement fürs Rad

27.03.20
Kategorie: Aktuelles, Presse, Verkehr, Rad in den Medien, Kreisverbände

Während in Berlin ein Pilotprojekt für temporäre Radfahrstreifen während der Corona-Krise gestartet...

Reisewirtschaft startet Solidaritätsaktion #verschiebdeinereise

27.03.20
Kategorie: Aktuelles, Bett und Bike, Rad in den Medien, Radtouren, Tourismus

Der Deutsche Reiseverband (DRV) und der Deutsche Tourismusverband (DTV) haben eine Kampagne ins...

meinRHEINLAND Radtouren 2020

27.03.20
Kategorie: Aktuelles, Tourismus, Kreisverbände, Rad in den Medien, Gesundheit

Unsere Adfc-Aktiven haben ihre Lieblingsrouten durch NRW verraten. Wer Inspiration für die nächste...

Geschäftsstelle und Kontakt

An der Schanz 1
(im Welthaus, 2. OG)
52064 Aachen

Fon 0241 / 889 146 3
Mail info(..at..)adfc-ac.de

Öffnungszeiten
Aufgrund des Coronavirus bleibt die Geschäftsstelle bis auf Weiteres geschlossen.

Termine

 Kalender

Aktiventreffen
1. Montag im Monat, 20:00

Öffentlichkeitsarbeit
2. Montag im Monat, 20:00

Aktiventreffen
3. Montag im Monat, 20:00

Radverkehrsplanung
4. Montag im Monat, 20:00

Unsere nächsten Radtouren

Fahren bis es dunkel wird

Mo, 27. April 2020, 18:00 Uhr

Neumarkt Aachen

Länge: 35 km
Feierabendradtour in die nähere Umgebung von Aachen
Mehr zu »Fahren bis es dunkel wird«

Spendenkonto

Sparkasse Aachen
IBAN: DE56 3905 0000 0000 4294 80
BIC: AACSDE33

Fahrradcodierung

Vom 16. bis zum 29.9. codieren wir täglich bei diversen Gelegenheiten.

Ab Oktober immer zum 1. und 3. Montag, von 18 bis 20 Uhr in der Geschäftsstelle im Welthaus.

Näheres erfährt man hier auf unserer Website.

Fragen gerne auch per E-Mail an codierung[aet]adfc-ac.de

Radverkehrsplanung

Unter Stellungnahmen ADFC und Plus - Minus veröffentlicht der ADFC Aachen seine Sichtweisen zur Radverkehrsplanung.

Radtouren ADFC Heinsberg

Die aktuellen Touren des ADFC Heinsberg können Sie hier herunterladen.

© 2020 ADFC Kreisverband Aachen e. V.