Aktuelles aus Aachen und der Städteregion

Demonstration mit Popup-Bikelane an der Jülicher Straße

28.05.20

Am 23. Mai 2020 haben wir in Kooperation mit einigen anderen Initiativen eine Popup-Bikelane in der Jülicher Straße in Aachen eingerichtet. Leider nur zwei Stunden lang, leider nur zwischen Pass- und Robensstraße, aber alle Vorbeikommenden konnten sich davon überzeugen, dass mehr Platz fürs Rad an dieser Stelle geboten ist.

Für die Verkehrswende: Jetzt zum Einstiegspreis ADFC-Mitglied werden

04.05.20

Für alle, die Radfahren lieben: Wer Mitglied im ADFC wird, genießt die Unterstützung eines großen Lobbyverbandes sowie exzellenten Service rund ums Rad. Mit unserem Aktionscode gibt es die Einstiegsmitgliedschaft jetzt für 19,50 Euro im ersten Jahr.

Geschäftsstelle seit 4. Mai wieder geöffnet, Maskenpflicht und Hygieneregeln gelten

30.04.20

Seit dem 4. Mai 2020 ist unsere Geschäftsstelle im Welthaus, An der Schanz 1, wieder zu den gewohnten Sprechzeiten (s.u.) geöffnet.

Stellungnahme zur Planung der Rad-Vorrang-Route im Bereich „Schildplatz“

15.04.20

Berücksichtigt die von der Stadtverwaltung als Beschlussvorschlag empfohlene Variante C die übergeordneten Ziele der Planung (Bau einer Rad-Vorrang-Route und eines Premiumfußweges ausgehend von Lothringer-, über Teile der Harscamp- zur Schildstraße) oder sind hier Fehler bei der Entwicklung der Varianten unterlaufen?

Attraktive Radverbindung zwischen den Campusgeländen Mitte, West und Melaten

18.03.20

Im Oktober 2019 wurde die frühzeitige Bürgerbeteiligung für den Bebauungsplan Nr. 923 Campus West durchgeführt. In den damals veröffentlichten Unterlagen ist optional eine Radbrücke zwischen dem Campus West und dem Campus Melaten enthalten. Die Baukosten wurden von der Stadtverwaltung mit ca. 8 Mio. € geschätzt.

Mitgliederversammlung und weitere Termine abgesagt! Geschäftsstelle bis auf Weiteres geschlossen!

14.03.20

Die Entwicklungen zum neuartigen Coronavirus haben uns bewogen, die geplante Mitgliederversammlung am Dienstag, den 17. März abzusagen. Ebenso ist die Kidical Mass Aachen am 22. März von Radentscheid Aachen und uns abgesagt. Alle weiteren Veranstaltungen, regelmäßigen Treffen und Touren sind ebenfalls bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Bewertung der neuen Rad-Vorrang-Route 1 von Eilendorf zum Campus Melaten

12.03.20

wir freuen uns, dass vor einigen Wochen die ersten Straßenabschnitte auf der Rad-Vorrang- Route 1 in Eilendorf, im Frankenberger Viertel und auf der Hörn umgestaltet wurden. Die beteiligten Verbände begrüßen die Umsetzung der Rad-Vorrang-Routen ausdrücklich. Wir setzen große Hoffnungen in das Rad-Vorrang-Netz als ein wichtiges Rückgrat für den Radverkehr in Aachen.

Aktuelles aus dem Landesverband

Weltfahrradtag - Radverkehr als Chance nutzen

03.06.20
Kategorie: Aktuelles, Presse, Verkehr, Rad in den Medien, Kreisverbände

Zum heutigen Weltfahrradtag appelliert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW angesichts der...

ADFC wirbt für die 4. Rheinbrücke in Bonn

02.06.20
Kategorie: Aktuelles, Kreisverbände, Verkehr

Bessere und schneller Verbindungen für den Radverkehr sind auch in Bonn dringend nötig. Deshalb...

Webinar am 3. Juni, dem Weltfahrradtag

29.05.20
Kategorie: Aktuelles, Verkehr, Technik, Rad in den Medien, Kreisverbände

Radverkehr ist einer der wichtigsten Verkehrsträger der Zukunft, deshalb starten die Hochschulen...

Geschäftsstelle und Kontakt

An der Schanz 1
(im Welthaus, 2. OG)
52064 Aachen

Fon 0241 / 889 146 3
Mail info@adfc-ac.de

Öffnungszeiten

Leider ist die Geschäftsstelle derzeit wegen Krankheit unbesetzt.

Termine

 Kalender

Aktiventreffen
1. Montag im Monat, 20:00

Öffentlichkeitsarbeit
2. Montag im Monat, 20:00

Aktiventreffen
3. Montag im Monat, 20:00

Radverkehrsplanung
4. Montag im Monat, 20:00

Radtouren ADFC Aachen

Wegen der aktuellen Corona Situation können unsere Radtouren nur eingeschränkt stattfinden.
Weitere Infos finden Sie hier.

Spendenkonto

Sparkasse Aachen
IBAN: DE56 3905 0000 0000 4294 80
BIC: AACSDE33

Fahrradcodierung

Vom 16. bis zum 29.9. codieren wir täglich bei diversen Gelegenheiten.

Ab Oktober immer zum 1. und 3. Montag, von 18 bis 20 Uhr in der Geschäftsstelle im Welthaus.

Näheres erfährt man hier auf unserer Website.

Fragen gerne auch per E-Mail an codierung[aet]adfc-ac.de

Radverkehrsplanung

Unter Stellungnahmen ADFC und Plus - Minus veröffentlicht der ADFC Aachen seine Sichtweisen zur Radverkehrsplanung.

Radtouren ADFC Heinsberg

Die aktuellen Touren des ADFC Heinsberg können Sie hier herunterladen.

© 2020 ADFC Kreisverband Aachen e. V.