++++++++++T O U R E N V O R S C H L A G ++++++++++ während der Corona-Zeit

Große Karte

Download der Tourendaten

Download der GPS-Tracks (2020-05-02_178536084_Dortmund_Luenen_Kamen-2.gpx) als GPX, KML (GoogleEarth), Overlay


Beschreibung

Vor Jahrzehnten gab es die 49%-Wanderung, bei der unter Beweis gestellt werden sollte, dass Dortmund nicht nur trist und dreckig ist, sondern aus 49% Grünfläche besteht. Wir werden  das grüne reizvolle Dortmund kennenlernen. Es geht über den Phönixsee und den neue asphaltierten Bananenweg direkt in die Innenstadt.  Man kann es kaum glauben, aber hier gibt es herrliche Grünflächen, schöne Schrebergärten und hinter Dortmund-Eving können wir wunderschöne Wälder und weite Felder bestaunen. In der Eisdiele San Remo in Lünen können wir noch ein leckeres Eis probieren. Der Rückweg führt durch das Naturschutzgebiet der Lippeauen, am Datteln-Hamm-Kanal vorbei, über den Seseke-Radweg, Kamen-Methler und Dortmund-Massen zurück nach Holzwickede.

Weitere Informationen

Radtouren während der Corona-Zeit

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Aufgrund der Coronakrise können in den nächsten Wochen keine geführten Radtouren stattfinden

Wir werden deshalb Radtouren vorstellen, die von unserem Tourenleiter „Komoot“ geführt werden. Diese Touren kann man dann alleine oder mit dem Partner an diesem oder einem anderen Tag in der Woche nachfahren. 

 

Jetzt stellt sich jeder die Frage, wie das funktionieren kann, wenn man kein Navigationsgerät hat.

Ganz einfach! Ich lade zunächst die kostenlose App „Komoot“ auf mein Smartphone und übertrage die GPX-Datei, die ihr auf der Seite des Adfc Holzwickede findet, direkt auf mein Handy (siehe unten). Dann brauche ich nur noch die Route aufzurufen und auf „Navigation starten“ zu drücken. Jetzt kann ich die Tour abfahren. Leichter geht es nicht. 

 

Eine Smartphonehalterung für den Lenker ist dabei sehr hilfreich.  Ihr könnt das Smartphone aber auch in die Jackentasche stecken und euch lediglich über die Sprachsteuerung leiten lassen. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber durchaus praktikabel.

 

................................................................................................................

 

Hier habe ich die Einzelschritte für die Übertragung der Radtour auf das Smartphone angegeben:

  1. Auf der Adfc-Seite im Internet die GPX-Datei der Tour auswählen
  2. Möchtest du laden? drücken 
  3. Das Programm Komoot aufrufen
  4. "Profil“ anklicken und auf "+" drücken
  5. Datei importieren (GPX)
  6. Tour anklicken
  7. Importieren und planen 
  8. Wähle deine Sportart  (Fahrrad)
  9. Der Originalroute folgen
  10. Navigation starten

Hier ein Link zur Youtube-Seite mit Tipps zur Komoot-Bedienung.

Termin

So, 15.11.2020, 10:00 Uhr bis
So, 15.11.2020, 18:00 Uhr

Treffpunkt

Holzwickede, Am Markt

Tourenleitung

Navigationssystem Komoot

Toureigenschaften

Routenlänge:
58 km
Höhenmeter:
260 m auf, 260 m ab.
Oberfläche:
Asphalt
Feld- und Waldwege
Schotter / Unbefestigt
Schwierigkeitsgrad:
mittel
Steigung:
flach
Tourart:
Tagestour
Umfeld:
Flussradweg
Stadt
Wald
Verkehrsbelastung:
Geringer Autoverkehr

Veranstaltender Verein

Stand: 30.10.2020, 22:10 Uhr

Zurück

© 2020 ADFC Kreisverband Unna e. V.