Aktuelles

90km Tour nach Fröndenberg mit dem Besuch des Kettenschmiedemuseums

27.10.19
Kategorie: Lünen, Radtouren




Tour des ADFC Lünen über 90km nach Fröndenberg mit dem Besuch des Kettenschmiedemuseums

Am Sonntag, den 27. 10.2019 trafen sich 2 Radlerinnen und  8 Radler zur letzten, längeren  Radtour im Jahre 2019. Nach einer regenreichen Nacht meinte es Petrus mit den Radelnden sehr gut, denn im Laufe des Tages wurde das Wetter richtig Radler freundlich. Über den Sesekeweg führte der Weg weiter nach Heeren-Werve Richtung Uelzen und Hemmerde. Dort wurde es dann schwieriger und der Haarstrang musste überwunden werden. Die Belohnung waren herrlichen Ausblicke Richtung Münsterland und auch ins Sauerland. Danach ging es ins Ruhrtal hinunter, wo der Ruhrtalradweg in Richtung  Fröndenberg  befahren wurde.

Am Zwischenziel angekommen, wartete dann eine kleine Überraschung auf uns. Die Ehrenamtlichen Museumsführer des Kettenmuseums hatten sich sehr bemüht, Ihren Gästen etwas zu bieten. Nicht nur Vorführungen an den Maschinen zur Herstellung von Kettengliedern waren sie in ihrem Element, sondern hatten auch einiges kulinarisches vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen, aber auch etwas Herzhaftes wie Mettwurstendchen, Fleischwurst, Brötchen und Süßigkeiten wurden kostenlos angeboten.  So gestärkt führte der Rückweg weiter über den Ruhrtalradweg nach Langschede und Dellwig, um dort wieder die nächste Steigung  zu bewältigen. Der Lohn war wieder eine wunderschöne Aussicht ins Sauer- und Münsterland.

Nächstes Zwischenziel war das Wasserschloss Opherdicke. Weiter führte der Weg an Hengsen und Sölde vorbei Richtung Flughafen Dortmund. An der westlichen Seite des Flughafens wurde noch einmal eine kleine Pause  gemacht, die Aussicht war halt herrlich, da konnte man einfach nicht weiter zu fahren. Auf dem weiteren Weg nach Lünen gab es dann auch noch eine Einkehr in der „alten Post“ in Lanstrop, mit Getränken und Seniorentellern. Auf den Rest des Weges bewiesen alle eine funktionstüchtige Beleuchtung und eine schöne Radtour endete trocken im Seepark Horstmar.

Tourdaten

Norbert Lanvermann

© 2019 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Lünen