Rote Erde Kampfbahn und BVB Stadion August 2017

Am 13.08.17 machten sich 24 Teilnehmer zu einer Radtour nach Dortmund auf. Das Wetter war gut, die Stimmung erwartungsvoll. Der Phoenixsee war ein Zwischenziel, dann wurde auf der Rote Erde Kampfbahn stilecht Currywurst gegessen und nach einem Foto vor dem BVB Stadion gut gelaunt der Heimweg angetreten.

ADFC Radtour entlang der Blühstreifen an Maisfeldern in Werne und Umgebung 26.07.2017

Am Mittwoch, 26.07.2017, fand die übliche Feierabendtour des ADFC Werne mit ungewöhnlich großer Beteiligung von 41 Teilnehmern statt. Grund dafür, neben dem hervorragenden Wetter natürlich, war die Ankündigung, diese Tour entlang der Blühstreifen der Maisfelder zu führen. Diese Blühstreifen legen einige umweltbewusste Bauern an, um den Bienen und Schmetterlingen Futter zu bieten und ein wenig Farbe in die eintönige Maislandschaft zu bringen. Die Wegpunkte wurden von Landwirt Robert Schulte Kalthoff vom Landwirtschaftlichen Ortsverein Werne zusammengestellt.

Ein weitere Höhepunkt der Tour war ein Besuch bei Bernhard Osthues, Landwirt und Vogelexperte in Horst. Auf seinem Hof gibt es Rauch- und Mehlschwalben in über 60 Nestern. In vielen Nestern waren die Jungen bereits geschlüpft und wurden eifrig von den Elternvögeln gefüttert, einige Junge waren kurz vor dem Ausfliegen. Schwalben werden auch als Glücksbringer der Landwirte bezeichnet, hoffen wir, dass das für diesen engagierten Naturfreund zutrifft.

Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem schönen und interessanten Abend.

 

 

 

Mehrtagestour Trier - Juli 2017

Vom 02.07. bis 09.07.2017 verlebten 20 Teilnehmer der Wochentour in der Nähe von Trier erholsame Tage. Es wurden 5 große Tagestouren bei schweißtreibendem Wetter in Luxemburg und an der Mosel, Sauer, Saar und Ruwer gefahren. Außerdem stand eine interessante Stadtführung in Trier auf dem Programm. Die Abende wurden bei herrlichem Wetter auf der Hotelterasse verbracht, so dass die anstrengenden Tage einen gemütlichen Abschluss fanden.

© 2020 ADFC Kreisverband Unna e. V. ADFC Werne