Radtouren während der Corona-Zeit

30.04.20

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

Aufgrund der Coronakrise mussten in den letzten Wochen unsere beliebten Touren ausfallen. So kann das nicht weitergehen!

Wir werden deshalb an jedem Mittwoch Radtouren vorstellen, die von unserem Tourenleiter „Komoot“ geführt werden. Diese Touren kann man dann alleine oder mit dem Partner an diesem oder einem anderen Tag in der Woche nachfahren. 

Jetzt stellt sich jeder die Frage, wie das funktionieren kann, wenn man kein Navigationsgerät hat.

Ganz einfach! Ich lade zunächst die kostenlose App „Komoot“ auf mein Smartphone und übertrage die GPX-Datei, die ihr auf der Seite des Adfc Holzwickede findet, direkt auf mein Handy (siehe unten). Dann brauche ich nur noch die Route aufzurufen und auf „Navigation starten“ zu drücken. Jetzt kann ich die Tour abfahren. Leichter geht es nicht. 

Eine Smartphonehalterung für den Lenker ist dabei sehr hilfreich.  Ihr könnt das Smartphone aber auch in die Jackentasche stecken und euch lediglich über die Sprachsteuerung leiten lassen. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber durchaus praktikabel.

................................................................................................................

Hier habe ich die Einzelschritte für die Übertragung der Radtour auf das Smartphone angegeben:

  1. Auf der Adfc-Seite im Internet die GPX-Datei der Tour anklicken
  2. Möchtest du laden? drücken 
  3. Das Programm Komoot aufrufen
  4. "Profil“ anklicken und auf "+" drücken
  5. Datei importieren (GPX)
  6. Tour anklicken
  7. Importieren und planen 
  8. Wähle deine Sportart  (Fahrrad)
  9. Der Originalroute folgen
  10. Navigation starten

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da alle geführten Touren im Kreis Unna bis zum 30. 6. 2020 gestrichen wurden,

können „die Tourenvorschläge mit dem Tourenleiter Komoot" nicht zeitgenau unter unseren Touren eingetragen werden. Die vorgeschlagenen Touren findet ihr deshalb 

im November 2020!

Tourenvorschläge

  • Ein kurzer Abstecher ins Sauerland über Hennen und Kalthof (1. 11. 2020) 
  • Die 49%-Wanderung auf dem Rad (2.11.2020)
  • Durch die Ruhrwiesen nach Westhofen ( 3.11. 2020)
  • Wir fahren in den Osten ( 4. 11. 2020)
  • Auf Zabels Spuren (5. 11. 2020)
  • Zum Phönixsee einmal anders! (6. 11. 2020)
  • Zum Gradierwerk nach Werne (7. 11. 2020)

 

Rolf Bökenfeld

© 2020 ADFC Kreisverband Unna e. V.