Neuer Vorstand im ADFC Kreisverband Unna

30.03.12
Kategorie: Aktuelles, Kreisverbände, Unna

Von links nach rechts: Herbert Aprill, Christian Jänsch, Friedhelm Bettermann, Gaby Jöhnk, Werner Wülfing, Dr. Andreas Abels, Dieter Flormann


Auf der Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbandes am 20. März 2012 wurde Werner Wülfing zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Unna gewählt. Wülfing ist Lehrer an der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna. Er löst damit Wilfried Prenger ab, der für dieses Amt nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte. Wülfing führt den Radclub nun zusammen mit Gaby Jöhnk, die als zweite Vorsitzende einstimmig wiedergewählt wurde. Für die Funktion des Kassenwartes wurde Dieter Flormann (Holzwickede) gewählt. Als Beisitzer bestimmte die Mitgliederversammlung Friedhelm Bettermann (Werne), Herbert Aprill (Werne), Dr. Andreas Abels (Lünen) und Christian Jänsch (Selm).

Der ADFC-Vorstand zog für 2011 eine ausgesprochen positive Bilanz. Besonders stolz zeigte sich Prenger über die starke Mitgliedersteigerung. Als Grund hierfür nannte er die Neugründungen von zwei Ortsgruppen. In Selm und in Schwerte werden nun von Aktiven regelmäßige Treffen und Touren angeboten.

Das Tourenangebot ist stark gestiegen. In 2012 werden im Kreisgebiet  222 Radtouren von 57 Tourenleitern angeboten. Darunter finden sich auch 11 Mehrtagestouren. Neben längeren Tagestouren finden Velofreunde aber auch kürzere Touren für Einsteiger. Eine kreisweite Sternfahrt wird am 24. Juni 2012 stattfinden. Ziel wird das Kulturzentrum Lindenbrauerei in Unna sein.

Regen Zuspruch findet auch das ADFC-Magazin FahrRad, das in 2011 die Auflage auf 5000 Exemplare erhöhte, und in vielen Radläden, Restaurants, Bibliotheken, Kultureinrichtungen und in der Kreisgeschäftstelle im Umweltberatungszentrum Unna ausliegt.

Für das kommende Jahr hat sich der neue Kreisvorstand das Thema "Fahrradparken" als Schwerpunkt vorgenommen. Um auf die an vielen Stellen schlechte Abstellsituation für Fahrräder hinzuweisen, sind in allen Kommunen Aktionen vorgesehen. Die Aktionen werden an den Fahrradaktionstagen im Frühjahr gestartet. Der ADFC Vorstand bietet Händlern Beratung und Hilfen an und bittet aktive Radfahrer um ihre Erfahrungen beim Radparken.


© 2020 ADFC Kreisverband Unna e. V.