Fahrradklimatest 2014 veröffentlicht

21.02.15
Kategorie: Unna, Presse

In Selm herrscht kreisweit das beste Fahrradklima

Mit befriedigenden bis mäßig befriedigenden Noten bewerten die Radler das Fahrradklima im Kreis Unna. In Selm gibt es die größte Zufriedenheit unter den Radfahrenden (Durchschnittsnote 2,9), dicht gefolgt von Bergkamen (2,96) und Unna (3,31). Kamen erreicht die Note 3,37 und liegt damit vor Werne (3,48) und Lünen (3,68). In Schwerte wird das Fahrradklima mit 3,82 am schlechtesten bewertet. Im Jahr 2012 gab es den letzten bundesweiten Fahrradklimatest. Den größten Sprung nach vorn hat Selm gemacht, aber auch Bergkamen konnte sich verbessern. In Unna, Schwerte und Werne dagegen ist ein Stillstand zu verzeichnen. Die Fahrradfreundlichkeit von Lünen wurde sogar schlechter als vor zwei Jahren bewertet.

 

Bundesweit belegen die Städte Reken (Note 1,94), Bocholt (Note 2,04) und Ketzin (Note 2,20) die ersten drei Plätze im Fahrradklimatest. Unter den Großstädten rangiert Münster mit der Note 2,50 auf dem ersten Platz.

 

Schaut man sich die Bewertungen der Fragen im Detail an, fallen drei Bereiche in fast allen Kreisstädten besonders negativ auf. Die Reinigung und der Winterdienst auf Radwegen wird in fast allen Städten als kaum ausreichend bewertet. Die Ausschilderung an Baustellen wird oft kritisiert und auch die Ampelschaltungen für den Radverkehr werden als verbesserungswürdig angesehen. 

 

Gelobt wurden kreisweit die gute Erreichbarkeit der Stadtzentren. Positiv gewertet wurde, dass im Kreis Unna gute Werbung für das Radfahren stattfindet. Unna erhielt Spitzenwerte bei der Durchlässigkeit der Einbahnstraßen in Gegenrichtung.

 

Leider sind die Städte Bönen, Holzwickede und Fröndenberg nicht in das Ranking gekommen, da sich weniger als 50 Teilnehmer an der Klimatestumfrage beteiligt hatten. In Selm und Unna konnten die meisten Radler bezogen auf die Einwohnerzahl zur Teilnahme an der Klimatestumfrage aktiviert werden. Der ADFC-Kreisvorstand bedankt sich hierfür bei allen Aktiven und allen Teilnehmern.

 

Die gesamte Auswertung des Fahrradklimatestes können Interessierte unter <http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-startet-fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test-2014---die-ergebnisse> herunterladen.

 


© 2020 ADFC Kreisverband Unna e. V.