ADFC Tour Lüneburger Heide vom 1. Sept. bis 5. Sept. 2012

Am Samstag pünktlich um 8.ooUhr starteten wir mit 7 Rädern in Enger. Die restlichen 3 warteten in Kirchlengern und bei Sonnenschein begann die erste Etappe. Erstes Ziel war das Steinhuder Meer, wo wir eine Stunde Pause machten, bevor wir die restlichen 20km bis zum Hotel in Neustadt in Angriff nahmen. Der Abend endete bei einem leckeren Abendessen und toller Stimmung.                                       Enger - Steinhude - Neustadt  = 110km

Am 2.Tag fuhren wir durch sehr schöne Landschaft fast ohne Steigungen bis Müden, wo wir unser Hotel für die nächsten 3 Tage bezogen.  Das Wetter war traumhaft und sonnig.                                            Neustadt - Müden / Örtze = 85 km

Am 3.Tag stand Celle auf dem Plan. Diesmal führte uns der Weg durch den Nationalpark Südheide .Die Fahrräder mussten einiges aushalten. Auf Sand und Schotterpisten wäre hier ein MTB angebracht gewesen. Trotzdem gut gelaunt erreichten wir gegen Mittag Celle. Zurück fuhren wir dann auf gut ausgebauten Radwegen. Bevor es ins Hotel ging, deckten wir uns mit Getränken und Speisen ein, fuhren 5 km bis in ein kleines Heidegebiet und feierten ein privates "Heidefest".             Müden - Celle    =  90km

Die Abfahrt am 4.Tag war aufgrund der Streckenlänge von 130 km auf  8:30 h gelegt worden. An diesem Tag stand Lüneburg auf dem Programm wo wir gegen  12.15Uhr  eintrafen .2 Stunden Aufenthalt waren nötig, um einige Eindrücke von dieser schönen Stadt zu bekommen. Auf der Rückfahrt holte uns dann doch die Dunkelheit ein, doch dank unserer 40 und 60 Lux Lampen klappte auch dies ohne Probleme.  Am Abend kleiner Umtrunk im Hotel.     Müden - Lüneburg    =  130km

5.Tag   Abreise  Nach einem ausgiebigen "Schlemmerfrühstück" fuhren wir diesmal wieder mit vollem Gepäck Richtung Uelzen ,wo wir vom Friedesreich Hundertwasser gestalteten Bahnhof um    13.09 den Metronom Richtung Hannover bestiegen. Von dort fuhren wir mit dem RE Richtung Bünde, wo um  16.20Uhr die von Hans Hermann Göhner geplant und geleitete wunderschöne Radtour  endete.