Aktuelles

ADFC Heinsberg meets Schokofahrt

12.04.19
Kategorie: Heinsberg

Unser Aktiver Thomas Houben holt die Schokofahrt in den Kreis Heinsberg

 

 

Die Themen Klimaschutz und CO² Emissionen sind Themen, die unsere Gesellschaft schon länger beschäftigt. Da war es für Thomas Houben (Aktiv in Heinsberg) im vergangenen Herbst genau das Richtige, als er von dem Projekt der Schokofahrt erfahren hat. Er ist ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer, der im Alltag seinen Beitrag zum Klimaschutz liefert, in dem er möglichst viele Strecken aus einer Muskelkraft mit dem Fahrrad zurücklegt.

 

Die Schokofahrt ist eine dezentral organisierte private Fahrradtour für den emissionsfreien Transport von Schokolade. Die Teilnehmer wollen für eine nachhaltige Mobilität, CO² neutralen Transport und bewussten Genuss werben. Die Schokolade, die transportiert wird, ist unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt worden. Im weiteren Verlauf wurde die Kakaobohne ausschließlich mit Windkraft in dem Segelschiff Tres Hombres aus der Karibik in die kleine Manufaktur nach Amsterdam transportiert. Dort werden die Bohnen zu feinster Schokolade verarbeitet. Über Ostern werden 130 Fahrradfahrer aus ganz Deutschland und aus Österreich insgesamt 18.000 Tafeln Schokolade abholen.

 

Seine Teilnahme im Herbst hatte Thomas Houben dazu bewogen das Projekt im Kreis bekannt zu machen. Er wird über Ostern mit zwei weiteren Mitstreitern an der Fahrt teilnehmen und gemeinsam werden sie ca 80 KG Schokolade an teilnehmende Händler im Kreis Heinsberg ausliefern.

 

Wer die Schokofahrer gerne begrüßen möchte, hat bei den folgenden Auslieferungen am Dienstag, 23. April, die Möglichkeit dazu. Danach kann jeder dort die Schokolade dort - solange der Vorrat reicht - kaufen.

 

10:00 Uhr Eine Welt Laden, Haagstr. 9, 41836 Hückelhoven


11:30 Uhr Batalia Wein Essig Öl & mehr, Gronewaldstr. 108a, 41836 Hückelhoven


11:30 Uhr Eine Welt Tisch Schwanenberg e.V., Schwanenberger Platz 13, 41812 Erkelenz


12:30 Uhr Naturkost Verde, Nordpromenade 1, 41812 Erkelenz


12:30 Uhr Lebegut, Hochstr. 50, 52525 Heinsberg


13:00 Uhr Cafe Samocca, Hochstr. 19, 52525 Heinsberg


14:00 Uhr Bäckerei Klaus Hinzen, Bahnhofstr. 31, 41844 Wegberg


14:30 Uhr Batalia Wein Essig Öl & mehr, Gerbergasse 1-3, 52511 Geilenkirchen


15:00 Uhr Schneebesen, Gerbergasse 20-22, 52511 Geilenkirchen


16:00 Uhr Eine Welt Laden, Sittarder Str. 5, 52538 Gangelt

 

Unterstützt wurden die Schokoradler durch den Hofladen Familie Brocker, In Tüschenbroich 37a, 41844 Wegberg mit einer Kiste frischer regionaler Äpfel als Wegzehrung.

 

 

 

Wer gerne bei einer der kommenden Fahrten mitfahren möchte oder die Schokolade ebenfalls als Händler in dem Sortiment aufnehmen möchte, darf sich gerne bei Thomas melden.



© 2019 ADFC Kreis Heinsberg