Herzlich willkommen beim ADFC-Kreisverband Paderborn e.V. 

Wir sind ein Interessenverband für Radfahrer im Kreisgebiet Paderborn.

Unser Ziel ist die Förderung des Radverkehrs und die Freude am Radfahren.

Voraussetzung dafür ist eine zusammenhängende sichere Radfahrinfrastruktur und ein auf die persönlichen Bedürfnisse angepasstes Fahrrad. Für diese Ziele setzen wir uns auf lokaler Ebene ein. Überregionale und bundesweite Aufgabenstellungen werden von unserem NRW Landesverband in Düsseldorf und unserem ADFC Bundesverband wahrgenommen

Wir lieben das Radfahren und möchten weitere Menschen von den Vorzügen dieses Verkehrsmittels im Alltag und im Freizeitbereich überzeugen.

Über die Button auf der linken Seite gelangen Sie zu  verschiedenen Themenbereichen rund um das Radfahren.

Vielleicht von Interesse:

  • Der ADFC ist beteiligt an der Internetseite radalarm.de/routen. Dort sind Routen zu finden die 4 Kriterien für Fahrten von Stadtteilen nach Paderborn erfüllen. Zügig, abseits des großen Verkehrs, NOx und Partikel reduziert, für alle Rädertypen geeignet.

Unsere nächste Veranstaltung

Radtouren u. Veranstaltungsprogramm


Donnerstag 16.08.2018

Feierabendtour in Bad Lippspringe. Start: 19:00 Uhr am Rathaus,  anspruchsvollere Radtour mit mehr km und auch mal einigen Höhenmetern. Tourenleitung: Franziska Dobias

Sonntag 19.08.2018

Radtour an die Weser nach Hameln

 An diesem Sonntag steht gleich dreimal die "Gesundheit" im Vordergrund - nämlich durch  gesunde Bewegung mit dem Rad, gesundem Essen bei Yoga Vidya  und zusätzliche Harmonie für die Seele durch schöne Landschaftserlebnisse auf der Tour. 

Dazu treffen wir uns um 09:00 Uhr am Hauptbahnhof in Paderborn und starten von dort um 09:21 mit dem Zug nach Horn. Auf der ersten Etappe geht es mit den Rädern  im bequemen Tempo nach Bad Meinberg, wo wir uns bei Yoga Vidya durch die größte zertifizierte Bio Küche mit einem Brunch verwöhnen lassen (Unkostenbeitrag voraussichtlich 7,- Euro). Gestärkt geht es von dort weiter auf überwiegend ruhigen Radwegen durch schöne Landschaften  nach Hameln. Nach einer Fahrt/einem Gang durch die Altstadt nehmen wir den Zug zurück nach Paderborn. Für die Bahnfahrten benutzen wir soweit möglich das NRW-Ticket um die Reisekosten so gering wie möglich zu halten. Die Tourenlänge beträgt ca. 55 km. Weitere Auskünfte gibt es beim Tourenleiter Ulrich Ruschemeier: 015174385792

 

Kondition und eine bergtüchtige Schaltung sind hilfreich. Die Benutzung von Elektrorädern mit leistungsfähigem Akku ist möglich.

 

 

Dienstag 21.08.2018

 Feierabendtour Paderborn,

                    Start: 18:00 Uhr ADFC Büro, Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 64, Paderborn

                     Tourenleitung: Ulrich Ruschemeier

Dienstag 21.08.2018

Gesprächskreis  GPS-Navigation an Fahrräder, Elektroräder.
                                  Informationen über Reiseräder und sinnvolles Zubehör, u.a.

                   Beginn: 17:00-18:00 Uhr, ADFC-Büro, Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 64, Paderborn

                   Veranstalter: ADFC-Kreisverband Paderborn e.V. Ulrich Ruschemeier

Info-Telefon: 015174385792

Donnerstag 23.08.2018

Feierabendtour in Bad Lippspringe gemütliche Radtouren mit ca. 16 km/h

                      Start: 19:00 Uhr am Rathaus, 20 – 30 km,

                     Tourenleitung: Franziska Dobias

Aktuelles aus NRW

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 14. bis 23. September

13.08.18

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist eine gute Gelegenheit, den ADFC und seine vielfältigen Angebote vor Ort bekannt zu machen.

© 2018 ADFC Kreisverband Paderborn e. V.