Newsletter Nr. 6/2019 (OG Velbert)

19.09.19
Kategorie: Velbert, Presse

Der sechste Newsletter in diesem Jahr.

Liebe Radler(innen),

es gibt wieder mal neue Informationen.

Am 17.09.2019  fand eine Sondersitzung des Stadtrates statt, in der es nur um das Klima ging. Jede Partei konnte im Vorfeld Anträge zu diesem Thema einbringen, über die dann abgestimmt werden sollte. Wir waren mit 3 Vertreten unserer OG da. In unseren Augen war die Veranstaltung ein Schuss in den Ofen.
Zuerst hat Herr Osterhoff (Klimaschutzmanager der Stadt Velbert) dargestellt, was in der Vergangenheit alles schon gemacht wurde, und was noch geplant ist. Für mich gab es da zu wenig Konkretes und zu viele Absichtserklärungen. Anschließend folgte die Diskussion über das Thema.
Nach ca. 2 Stunden ging es dann zu den Anträgen. Mehrere allgemeine Anträge ohne konkrete Auswirkungen  wurden zusammengefasst und einstimmig beschlossen.
Die Anträge mit den konkreten Inhalten wurden in Fachausschüsse verwiesen.  Also wieder nichts Konkretes. Viel Gerede im Vorfeld und wenig dahinter. Und wieder kann man nicht überprüfen, welche Parteien sich wirklich für den Klimaschutz einsetzten. So wurde im Vorfeld erzählt, dass die CDU und SPD z.B. eine große Ausweitung der Tempo-30-Zonen verhindert hätten; man darf die Autofahrer ja nicht zu Gunsten der Fahrradfahrer einschränken.
Auf der Seite unserer Ortsgruppe gehen wir immer wieder auf den Radverkehr in Velbert ein; es lohnt sich, da mal nachzusehen.
 
In der nächsten Woche findet am Mittwoch, d. 25.09.2019 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr wieder eine Codieraktion statt, und zwar bei e-Motion bei Möbel Rehmann.  Dieses Mal gibt es keine Voranmeldungen.
Wir benutzten seit einiger Zeit ein neues Codiergerät des Kreises.  Man kann sich und dem Team vor Ort viel Arbeit ersparen, wenn man Online einen Codierauftrag erstellt; und wenn man die ausgedruckten Formulare mitbringt, erhält man sogar 1 € Ermäßigung.
Informationen dazu gibt auf der Internetseite ‚codieren.adfc-im-neanderland.de‘ .
 
Am 18.08.2019 ist eine Radtour von Petra Elsbernd zur Margarethenhöhe wetterbedingt ausgefallen. Petra wird diese Tour am 03.10.2019 nachholen. Treffpunkt ist 10:00 Uhr am Freizeitpark Nordstadt am PRN.   

Mit fahrradfreundlichem Gruß
  
Bernd Zielke

1. Sprecher
ADFC Ortsgruppe Velbert


© 2019 ADFC ADFC im neanderlandOrtsgruppe Velbert