Veranstaltungen und Aktionen

26.07.2017 - Aktion Einbahnstraße

Ein wichtiger Punkt, um das Fahrradfahren in der Stadt einfacher und angenehmer zu machen, ist die Erlaubnis zum Befahren einer Einbahnstraße entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Davon haben wir bisher nur zwei in Velbert Mitte, und nur eine, die tatsächlich ins Gewicht fällt; nämlich das Stück Friedrichstraße ab Noldestraße bis zur Grünstraße.

Obwohl diese Regelung schon seit einigen Jahren gilt, ist sie bei den meisten Autofahrern noch nicht bekannt. Das merkt man an den Reaktionen, die man hervorruft, wenn man mit dem Rad diese Möglichkeit nutzt. Um das im Bewusstsein der Autofahrer und auch der Fußgänger zu ändern, haben sich am 26.07.2017 knapp 20 Radler getroffen. Sie sind mehrmals durch diese Einbahnstraße entgegengesetzt der Fahrtrichtung gefahren und haben entsprechend für Aufmerksamkeit gesorgt.

Im Bereich vor dem früheren Hertie-Gebäude stellten die dort widerrechtlich geparkten Fahrzeuge einen Engpass dar, sodass sowohl Autofahrer als auch Radler anhalten mussten, um gefahrlos aneinander vorbeizukommen.

Die Reaktion der entgegenkommenden Autofahrer(innen) reichte von Verständnis (sogar stehen­bleiben und vorbeilassen) bis zur strikten Ablehnung / Unkenntnis (Vogel zeigen), und Fußgänger waren der Ansicht, es sei für Radfahrer zu gefährlich. Und das in einem verkehrs­beruhigten Bereich, in dem für den Fahrzeugverkehr Schrittgeschwindigkeit gilt!

Ecke Noldestraße / Friedrichstr.
Ecke Grünstr./Friedrichstr.
Aktion Einbahnstraße am 26.7.2017
Aktion Einbahnstraße am 26.7.2017

16.05.2015 - 2. Fahrrad-Codieraktion

Am 16.5.2015 fand unsere 2. Fahrrad-Codieraktion statt. Ohne fremde Hilfe und komplett in Eigenregie haben wir 29 Räder codiert und so die Warteliste aus unserer 1. Aktion abgearbeitet.

11.04.2015 - 1. Fahrrad-Codieraktion

Unter Anleitung des erfahrenen Klaus de Leuw vom ADFC Hilden durften wir in den Räumen von e-Motion zum ersten mal Fahrräder codieren. Nach vorsichtigem Beginn hatten wir nach 3 Stunden 33 Räder ohne Ausrutscher graviert. Auch komplizierte Exemplare wie Kinderräder und ein 3-Rad waren dabei. Durch die gute Vorbereitung und Durchführung eines tollen Teams war es eine gelungene Aktion. 

Hier ein Link zum Presseartikel der WAZ vom 13.04.2015:

www.derwesten.de/staedte/velbert/ortsgruppe-velbert-des-adfc-codierte-fahrraederid10552818.html

19.03.2015 - Informationsveranstaltung zum geplanten Radweg von Nierenhof nach Kupferdreh

Am 19. März 2015 fand im Gasthof "Zum Deutschen Eck" in Langenberg eine Informationsveranstaltung des ADFC Velbert zum geplanten neuen Radweg zwischen Nierenhof und Kupferdreh statt.

Hier ein Link zum Presseartikel der WAZ vom 20.3.2015:

http://www.derwesten.de/staedte/velbert/2016-wird-der-radweg-fertig-id10482095.html

Einige Bilder von der Veranstaltung:

© 2019 ADFC ADFC im neanderlandOrtsgruppe Velbert