Die EuroVelo

Tourberichte, die viel über die deutsche Geschichte erfahren lassen, aber auch eine Warnung sind.

Das Ratinger ADFC-Mitglied Guido Zimmermann ist bekannt für seine Radtouren, die auch schon mal etwas anspruchsvoller - um es vorsichtig auszudrücken - sind.
Etwas Besonderes hatte er sich mit der Tour entlang des früheren "Eisernen Vorhangs" - der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze vorgenommen. Seine Tourberichte sind interessant, aber auch eine Warnung!

Sein Fazit:
Eine anspruchsvolle Strecke wegen der Topografie (gebirgige Etappen im Harz, in Franken + Thüringen und weiteren Etappen), dem oft schlechten Untergrund und die schlechte Beschilderung, die eine hohe Konzentration auf Karte und Kompaß erforderte. Lediglich das Elbe- und Werratal waren einfach zu befahren.

Eiserner Vorhang: ein deutsch-deutscher Radweg von Lübeck nach Hof im Juni 2016

DDR-Kolonnenweg

Etwas Besonderes hatte er sich mit der Tour entlang des früheren "Eisernen Vorhangs" - der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze vorgenommen. Sein Tourbericht ist interessant, aber auch eine Warnung!


Sein Fazit:
Eine anspruchsvolle Strecke wegen der Topografie (gebirgige Etappen im Harz und in der letzten Woche in Franken + Thüringen), dem oft schlechten Untergrund und die schlechte Beschilderung, die eine hohe Konzentration auf Karte und Kompaß erforderte. Lediglich das Elbe- und Werratal waren einfach zu befahren.

Der vollständige Tourbericht kann hier heruntergeladen werden.

Nach oben

Eiserner Vorhang: die Fortsetzung auf der Eurovelo-Route 13 - Hof/Saale bis Bratislava (Slowakei) August 2016

Skulptur Eiserner Vorhang bei St.Oswald/Haslach

Die Fortsetzung eines Tourberichts.

Etwas Besonderes hatte er sich mit der Tour entlang des früheren "Eisernen Vorhangs" - der ehemaligen  Grenze zwischen "Ostblock" und dem westlichen Europa vorgenommen.

Den dt.-dt.Teil hatte er im Juni 2016 mit 1.249 km abgeradelt (siehe oben). Im August d.J. folgte nun das Teilstück Hof – Bratislava über 964 km, verteilt auf 13 Etappen.

Der vollständige Tourbericht kann hier heruntergeladen werden.

 

 

Nach oben

Eiserner Vorhang: die Fortsetzung auf der Eurovelo-Route 13 - Bratislava (Slowakei) – Osijek (Kroatien) sowie der Drau- und Murradweg

Diese 3-wöchige Radtour über gesamt 1.664,2 km besteht eigentlich aus 2 direkt aufeinander folgenden Touren (Tour zu 1) über 809,8km) sowie Tour zu 2) über 854,4 km). Hintergrund für die ungewöhnliche Tourplanung: Vor 1 Jahr – im Mai 2017 – hatte ich geplant, die Drau ab der Quelle in Toblach (Italien) bis zur Mündung in die Donau und anschließend den Eisernen Vorhang in entgegengesetzter Richtung von Osijek nach Bratislava abzuradeln.

Der gesamte Tourbericht kann hier heruntergeladen werden.

© 2019 ADFC ADFC im neanderlandOrtsgruppe Ratingen