Fahrradparkplätze in Erkrath

Foto: ADFC Gerhard Westrich - Vergrößern durch Klick auf Foto

Anforderungsgerechte Fahrradparkplätze fördern den Radverkehr und animieren dazu, auch hochwertige und verkehrssichere Räder im Alltag zu nutzen. Sie müssen u.a. Diebstahl- und Witterungsschutz bieten, sicher und beleuchtet sowie zielnah platziert sein.

An wichtigen Zielen, im öffentlichen Straßenraum sowie an Häusern und Wohnungen müssen Fahrradstellplätze in ausreichender Zahl und Qualität entstehen. Bei mangelnden Angeboten werden Fahrräder ungeordnet an nicht geeigneten Stellen angeschlossen und behindern dann Fußgänger. Und viele Fahrten werden mit dem Fahrrad erst gar nicht angetreten.

Konkret fordert der ADFC Erkrath:

  • Flächendeckende Aufstellung von geeigneten Fahrradparkplätzen im gesamten Stadtgebiet. Das 2015 (!) beschlossene Radverkehrskonzept enthält die notwendigen konzeptionellen Überlegungen (Kap "8.1 Fahrradabstellanlagenkonzept") hierzu. Allein für die drei zentralen Plätze in Erkrath - Bavierplatz, Hochdahler Markt, Neuenhausplatz - wird ein Bedarf von über 300 Fahrradparkplätzen (104/148/77) angesetzt, verbunden mit ganz konkreten Planungsempfehlungen, wo und wie sie errichtet werden können. Passiert ist diesbezüglich bis heute allerdings überhaupt nichts. 
  • Verabschiedung einer Fahrradabstellsatzung mit Richtzahlen und Qualitätsanforderungen für herzustellende Stellplätze. Dadurch wird sichergestellt, dass bei Neubauten oder wesentlichen Änderungen an bestehenden Bauten immer auch genügend Fahrradstellplätze errichtet werden. Die Vergangenheit in Erkrath zeigt, dass dies notwendig ist. Das Radverkehrskonzept enthält einen konkreten Vorschlag einer solchen Satzung. Dem hat sich die politische Mehrheit in Erkrath bislang allerdings verweigert.

Lesen Sie die Details ab Seite 56 im Radverkehrskonzept der Stadt Erkrath:
Kap 8.1 Fahrradabstellanlagenkonzept.

Das gesamte Radverkehrskonzept finden Sie hier (das Öffnen dauert etwas):
Radverkehrskonzept der Stadt Erkrath

 

 

© 2020 ADFC ADFC im neanderlandOrtsgruppe Erkrath