Von: Klaus Lang [kklang@freenet.de]
Gesendet: Sonntag, 27. Mai 2012 21:45
An: ADFC Klaus Lang
Betreff: ADFC W´tal/ Solingen Newsletter 4-2012

Beschreibung: cid:image001.jpg@01CAE9EE.3995D750

Liebe RadfreundInnen,

 

in dieser Woche haben die Medien in Wuppertal und Solingen nur ein Fahrradthema: Die Unfallgefahr auf unseren Bahntrassenradwegen. In den letzten Tagen hat es leider einige Unfälle mit zum Teil auch schwereren Verletzungen gegeben. Radfahrer untereinander, Radfahrern und Inliner – aber auch zahlreiche Konfliktsituation mit Fußgängern. Wir alle kennen die Gefahr aus eigenen Erlebnissen – und seien wir ehrlich – Schuld sind doch immer die anderen! Aber es hilft nur eines – GEGENSEITIGE RÜCKSICHT, WEITSICHT, VORSICHT UND EINSICHT – und zwar von allen Nutzergruppen. Den wir wollen alle Gesund und munter ankommen und Spaß soll es auch noch machen.

In dem Sinne wünschen wir „Viel Spaß auf dem Rad“ und noch schöne Pfingsttouren.

 

Inhalt:

 

1.                  Nordbahntrasse – Stand der Bauarbeiten, Arbeitseinsatz der WTBW, Bewilligungsbescheid

2.                  Radtourenkarte Bergisches Städtedreieck von BEA und ADFC

3.                  Infopaket Bahntrassenradwege aktualisiert

4.                  Schutzstreifen Westring

5.                  Erster ADFC Stammtisch Solingen

6.                  Umfahrung Werther Brücke – Baustelle Talachse

7.                  Grüner Weg – Besuch aus der Partnerstadt

8.                  Critical Mass jetzt !!

9.                  Sternfahrt nach Düsseldorf 17.Juni – Dieses Jahr mit großem Abschlussfest

10.               Umweltplakette

11.               Aktuelle Touren

 

 

1.    Nordbahntrasse – Stand der Bauarbeiten, Arbeitseinsatz der WTBW, Bewilligungsbescheid

 

Wie geht es weiter – geht es überhaupt weiter? Es geht natürlich voran und die Trasse wird auch komplett gebaut werden. Der Bewilligungsbescheid für die Außenäste wird wieder einmal kurzfristig erwartet Dann soll es auch in Richtung Vohwinkel und Tunnel Schee voran gehen.

Aktuell ist der bisher fahrbare Abschnitt vom Ottenbrucher Bahnhof bis zum Loh fast komplett wegen verschiedener Baumaßnahmen gesperrt. Eine genaue Aufstellung finden sie auf unserer Startseite.

 

Die Wuppertalbewegung lädt am kommenden Dienstag 29. Mai am Bahnhof Loh zum Arbeitseinsatz ein. Näheres erfahren sie auf der Web – Site der Wuppertalbewegung.

 

2.    Radtourenkarte Bergisches Städtedreieck von BEA und ADFC

 

Pünktlich zum Saisonstart erschienen ist die neue Radtourenkarte für das Bergische Städtedreieck. Im Maßstab 1:38.000T – eine wirklich gelungenes Werk für viele Gelegenheiten! Erstellt und herausgegeben von der Bergischen Entwicklungsagentur mit Tourenvorschlägen des ADFC Wuppertal/ Solingen. Die Karte ist in den Infozentren der Städte, bei der Bergischen Entwicklungsagentur und auch bei uns erhältlich und ist auch im untenstehenden Infopaket Bahntrassenradwege enthalten.

 

3.    Infopaket Bahntrassenradwege aktualisiert

 

Unser Infopaket Bahntrassenradwege mit zahlreichen kostenlosen Karten haben wir nochmals aktualisiert und erweitert. Es enthält jetzt sowohl die neue Fahrradkarte Bergisches Städtedreieck, die natürlich auch einzeln erhältlich ist, aber auch das „Road Book“ Balkantrasse des Fördervereins Balkantrasse. Für dieses Road Book müssen wir uns allerdings selber an den Druckkosten beteiligen und bitten deshalb um eine Kostenbeteiligung. Des Weiteren liegt auch die aktualisierte Radtourenbroschüre Radevormwalds bei.

Ihren Weg zum Infopaket finden sie auch auf unserer Startseite!

 

4.    Schutzstreifen Westring

 

Am Westring in Vohwinkel ist der Schutzstreifen in Betrieb gegangen. Schon gibt es eine Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme die nach unserer Anregung ganz kurzfristig von Politik und Verwaltung in Wuppertal umgesetzt wurde. Alle genauen Infos zum Wie und Warum sowie unsere aktuelle Pressemeldung

 

5.    Erster ADFC Stammtisch Solingen

 

Wie schon bei der ADFC-Mitgliederversammlung angeregt, möchten wir nun in Solingen einen ADFC-Stammtisch einrichten. Als ersten Termin bitte vormerken: Donnerstag, 31.5. 19:30 Uhr      

 

6.    Umfahrung Werther Brücke – Baustelle Talachse

 

Die B 7 ist im Bereich der Baustelle des Schwebebahnhofs Werther Brücke für Radfahrer nur noch in engen Fahrspuren zu passieren. Für viele Radler eine unangenehme Strecke. Als Alternative bietet sich die Nutzung des durchgehenden Talachsenradweges an. Die Beschilderung zur Umfahrung des Baustellenbereichs wurde übrigens von den WSW als Umleitungsstrecke vorgenommen. Eine gute Maßnahme mit Langzeit- Vorteil.

 

7.    Grüner Weg – Besuch aus der Partnerstadt

Vom 1. – 6. Juni rollt eine Lawine von ca. 30 RadlerInnen aus South Tyneside auf Wuppertal zu,  wird am 7. Juni (Fronleichnam) in Wuppertal sein und am 8. Juni wieder von dannen ziehen. Die Gruppe besteht aus 13 Jugendlichen und 5 LehrerInnen des St. Wilfrid’s College.  Sie besuchen in Wuppertal ihre Partnerschule, das Gymnasium Am Kothen. 11 RadlerInnen des in diesem Jahr neu gegründeten GREEN ROUTE CYCLE Clubs ergänzen die Truppe..

Aus diesem Grund wird der Grüne Weg am 6. Juni von Wuppertal aus mit der S-Bahn (Treffpunkt Wtal Hbf 9.30 Uhr; Abfahrt 9.59 Uhr) nach Kaiserswerth fahren. Wenn die englische Gruppe von Moers kommend dort gegen 11.45 Uhr den Rhein überquert, wird sie empfangen und bis Wuppertal begleitet (ca. 50 km). Es ist geplant, bei Ankunft der Gäste in Kaiserswerth zunächst gemeinsam eine kleine Stärkung (Suppe o.ä.) einzunehmen, bevor es weitergeht.

Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei Nick Faulkner (Tel. 0202-3098653; nickfaulkner@web.de).  Der grüne Weg freut sich, wenn ein „stattliches Empfangskomitee“ zustande kommt.

8.    Critical Mass jetzt !!

 

Bei der Premiere in Wuppertal am Samstag 12. Mai fanden sich 24 Teilnehmer ein. Am 25. Mai um  21.30h fand die erste Nachtfahrt statt. Wieder kamen 23 TeilnehmerInnen. Geplant sind nun regelmäßige Runden an jedem 2. Samstag des Monats um 15:00 und am jeweils letzten Freitag um 21:30 am Cinemaxx. Aktuelle Infos gibt es immer auf dieser Facebookseite

 

9.    Sternfahrt nach Düsseldorf 17.Juni – Dieses Jahr mit großem Abschlussfest

 

Schon mal vormerken! Die Sternfahrt nach Düsseldorf steht am 17. Juni auf dem Programm. Wieder mit zahlreichen Treffpunkten in Wuppertal, Solingen, Haan und Wülfrath. Wäre doch gelacht wenn wir nicht wieder die 100 Mitfahrer – Marke knacken würden. 

 

10. Umweltplakette

 

Grafik: Umweltplakette für Fahrräder

Wer hat sie denn noch nicht? Die B–IKE Umweltplakette für´s Rad – immer noch zahlreich bei uns zu erhalten. Die unbedingte Zierde für jedes Rad! Wie sie die erhalten können, steht auf unserer Startseite unten rechts.

 

11. Aktuelle Touren

 

Am 2.6. Samstagmorgen um 9.00h bietet Bruni Siegmund ihre Tour nach Hohenlimburg an.

 

Ebenfalls am Samstag 2. Juni gibt es dann ab 14.00h das Sommerfest der „Station Natur und Umwelt“ in Wuppertal -  auf Küllenhahn Jägerhofstr. 229|

Wir sind mit einem umfangreichen Infostand vor Ort vertreten – und haben natürlich alle Radkarten der Umgebung dabei. Wir freuen uns über euren/ihren Besuch.

 

Sonntag 3.6. gibt es dann die Bergische Runde – ab Vohwinkel mit dem Zug – geführt von Thomas Brosch.

 

Viele weitere Touren finden sich wie üblich auf unserer Tourenseite im Netz. 

 

12.            Für Mitgliedschaft entscheiden

 

Wie üblich versuchen wir auch am Ende dieses Newsletters, Sie vom Sinn einer Mitgliedschaft im ADFC zu überzeugen. Erfreulicherweise steigt die Zahl unserer Mitstreiter permanent an. Auch in Solingen ist nun eine Trendwende zu erkennen, erstmals seit einigen Jahren wurde der Mitgliederverlust gestoppt und die Zahl steigt wieder leicht an.

 

Auch Sie sind uns natürlich herzlich willkommen. Unser Jahressbeitrag ist mit 46 € für Erwachsene und 58 Euro für Familien sicher für die meisten Menschen zu verkraften. Stärken auch Sie die Durchsetzungsfähigkeit des Vereins!

 

 

Und wie immer auch dieser Hinweis:

Bitte weisen Sie interessierte RadfahrerInnen auf die Möglichkeit zum Bezug des Newsletter hin (einfach Email an newsletter@adfc-wuppertal.de schicken) und leiten diese Ausgabe auch in ihrem Umfeld weiter! Danke!!

  

Mit herzlichen Grüßen

Klaus Lang & Lorenz Hoffmann- Gaubig

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

 

Beschreibung: cid:image002.jpg@01CAE9EE.3995D750 

 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club    http://www.adfc-nrw.de/wuppertal .

ADFC Kreisverband Wuppertal/ Solingen e.V.      Telefon 0202-7460250

Postfach 131803  42045 Wuppertal     Mobil 0151-52110559

 

Email:  klaus.lang@adfc-wuppertal.de  

lorenz.gaubig@adfc-wuppertal.de