Von: Klaus Lang [kklang@freenet.de]
Gesendet: Mittwoch, 18. April 2012 14:04
An: Hoffmann, Lorenz - Nichtw. Personalrat
Betreff: ADFC Wuppertal/ Solingen Newsletter 03- 2012-final?

Beschreibung: cid:image001.jpg@01CAE9EE.3995D750

Liebe RadfreundInnen in Solingen, Wuppertal und Umgebung!

 

Zur Farbenlehre auf der Wuppertaler Nordbahntrasse wollen wir uns nicht äußern, wir denken, dass es ungefähr 100 wichtigere Themen gibt, z.B. erst einmal den Bau der Trasse!!! Da reden wir doch lieber über das Wetter.

Der April macht was er will – oder wann wird es endlich Sommer!? So ähnlich geht es wohl vielen von uns im Moment. Sehnsüchtig erwarten wir eine stabile Hochdruckwetterlage.

Zur Vorbereitung und Planung der nächsten Radtouren haben wir zusammen mit verschiedenen Partnern zahlreiche neue Radkartenprojekte umgesetzt. Lassen sie sich überraschen!

Das Thema „Radfahren“ ist zurzeit in der Solinger Presselandschaft enorm präsent und zeigt, welch hohen Stellenwert es mittlerweile auch im Bergischen Städtedreieck hat. Auch unser Newsletter wird mittlerweile an über 1000 Radinteressierte versendet. Eine so große Zahl hätten wir vor 2 Jahren nicht im Traum für möglich gehalten. Deshalb freuen wir uns umso mehr über jede/ jeden neuen RadfahrerIn in Wuppertal und Solingen und wünschen immer „Spaß und Freude auf und mit dem Rad“.

 

  1. Eröffnung Balkantrasse
  2. Seilbahn Burg  - Fahrradtransport gestartet
  3. Solingen - Einbahnstraßenfreigabe
  4. Neuerscheinung Radwanderkarte der Bergischen Entwicklungsagentur, R – Wege Karte, Samba –Trassen – Flyer
  5. Die nächsten Touren
  6. Bayer – Touren
  7. Die ADFC- Infokästen
  8. Wuppertal: Aktuelle Baumaßnahmen
  9. Solingen: Baumaßnahmen auf der Korkenziehertrasse
  10. Fahrradstadtplan Düsseldorf – neu erschienen und auch bei uns erhältlich
  11. Draisinenbetrieb auf der Nordbahntrasse
  12. Klimafreunde – Projekt der Stadt Wuppertal
  13. BikeSim - Laborexperimente mit Fahrrädern
  14. Für Mitgliedschaft entscheiden

 

 

1.            Eröffnung Balkantrasse

 

In wenigen Tagen ist es soweit. Der nächste große Bahntrassenradweg unserer Region wird eröffnet. Ganz aktuell sind das umfangreiche „Roadbook Balkantrasse“ und der „Flyer zur Trasseneröffnung“ soeben fertig geworden. Beide natürlich auf unserer Internetseite zu finden und in gedruckter Form zur Eröffnung am 22.4. ab 10.00 h bei uns an den Infoständen in Lennep und in Bergisch – Born.

 

 

2.            Seilbahn Burg  - Fahrradtransport gestartet

 

Seit 1. April ist es endlich vollbracht. Die Fahrradmitnahme auf der Seilbahn Schloss Burg ist möglich. 90 Höhenmeter lassen sich so entspannt überwinden. Ausprobieren geht über studieren!  Pedelecs werden aber erst einmal nicht transportiert!   

 

 

3.            Solingen - Einbahnstraßenfreigabe

 

Auch in Solingen wurden nun die ersten Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Dies bedeutet die Umsetzung der ersten Ideen aus dem im letzten Jahr verabschiedeten Radverkehrskonzept. Ungewohntes zieht scheinbar erst einmal viel negative Kritik an. Wir haben mit einer Pressemitteilung an die Solinger Presse Stellung genommen.

 

 

4.            Neuerscheinung Radwanderkarte der Bergischen Entwicklungsagentur, R – Wege Karte, Samba –Trassen – Flyer

 

Im Laufe dieser Woche erscheint die neue, kostenlose Radwanderkarte für das Bergische Städtedreieck. Alle Bahntrassen, beschilderte Radwanderrouten und drei Rundtouren durch unsere Region sollen auch Menschen aus den Nachbarstädten zum Radfahren ins Bergische locken. Herausgegeben wurde die Karte von der Bergischen Entwicklungsagentur (BEA) in Zusammenarbeit mit dem ADFC Wuppertal/ Solingen. Alles im Maßstab 1 : 38.000 und erhältlich bei allen Infostellen im Bergischen Städtedreieck und natürlich bei uns. Ab sofort auch im Infopaket Bergische Bahntrassen enthalten.

 

Ebenfalls ganz neu und leicht überarbeitet erscheint in der nächsten Woche die R – Wege Karte (5 MB) der Stadt Wuppertal, herausgegeben vom ADFC Wuppertal/ Solingen mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Wuppertaler Stadtwerke. Erhältlich in den Mobi – Centern der WSW, bei Wuppertalmarketing und natürlich in unseren Infokästen. Online auch auf unseren Internetseiten zu finden.

 

Jetzt schon einmal vormerken: Im Laufe des nächsten Monats werden wir mit finanzieller Unterstützung durch Wuppertalmarketing einen neuen Kartenflyer zur Sambatrasse drucken lassen. Auch der wird dann bei uns in den Infokästen und bei Wuppertalmarketing am Döppersberg und im Rathaus Barmen erhältlich sein.

 

 

5.            Die nächsten Touren

 

Bereits am Samstag, dem 21.4. führt Manfred Schonherr eine Tagestour durch die Eifel nach Koblenz. Abseits der besonders bekannten Bahntrassenradwege lassen sich neue Strecken entdecken.

 

Am Dienstag, dem 24.4. werden Bruni Siegmund und Michael Hefendehl im Rahmen ihrer Dienstags- Kultour einen Besuch im wunderschönen Freilichtmuseum des LWL in Hagen beinhalten. In Kombination mit der Anreise per Rad ist das eine sicher besonders lohnenswerte Tagestour.

 

Am Sonntag, dem 29.4. geht es mit Bruno Biermann zur Obstbaumblüte im Tal der Wupper. Es ist immer wieder überraschend, wie schön sich die im Wuppertaler Stadtgebiet eingemauerte Wupper im weiteren Verlauf durch die Landschaft schlängelt.

 

Natürlich finden auch die Regelmäßigen Tourentreffs sowie weitere Radtouren statt. Einzelheiten online oder im Bergischen Tourenprogramm, dass gedruckt weiterhin in den Infokästen und in vielen Ämtern oder öffentlich zugänglichen Verteilstellen erhältlich ist

 

 

6.            Bayer – Touren

 

Im Rahmen der Gesundheitsprävention bei Bayer Healthcare bieten wir, wie bereits im letzten Jahr, wieder einmal im Monat eine Balance Radtour für Bayer – MitarbeiterInnen an. Die erste „ EinRollTour“ fand bereits am 12. April statt und führte vom Bayer Forschungszentrum über die Niederbergbahntrasse.

 

 

7.            Die ADFC- Infokästen

 

Alle hängen wieder und es werden immer mehr! Alle im grellen orange und damit gut zu finden. 14 Stück hängen in Wuppertal und Solingen, neue Standorte sind am Theegarten (Solinger Bergbahn) und in Bracken (Wuppertal- Nächstebreck) direkt an der zukünftigen Trasse der Nordbahn. Alle Standorte finden sie hier.

 

 

8.            Wuppertal: Aktuelle Baumaßnahmen

 

Die von uns im Februar im Verkehrsausschuss angeregten Radstreifen auf dem Westring in Wuppertal-Vohwinkel sind inzwischen nicht nur geplant, die Baumaßnahme befindet sich sogar bereits in der Umsetzung. Im Verkehrsausschuss April werden wir anregen, bei weiteren Straßenbauprojekten eine generelle Prüfung zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr durchzuführen.

 

Eine Bürgeranregung zur Verbesserung der Streckenführung auf der Bartholomäusstraße befindet sich in der Umsetzung.

 

Eine weitere Bürgeranregung aus dem Februar zur Absenkung des gegenläufigen Radwegs in der Hünefeldstraße für ein gefahrloses Abbiegen zum Matagalpa - Ufer wird ebenfalls bereits angegangen. So schnell kann die Verwaltung sein!

 

 

9.            Solingen: Baumaßnahmen auf der Korkenziehertrasse

 

Ab dem 18.4. wird auf der Korkenziehertrasse zunächst für gut eine Woche der Bereich zwischen Gleisdreieck und Kasinostraße und danach der Bereich zwischen Gräfrath und dem Trassenende für Baumaßnahmen gesperrt. Umleitungen sollen ausgeschildert werden. Umfangreichere Infos hier zu finden sie/ ihr auf unserer Internet – Startseite.

 

 

10.          Fahrradstadtplan Düsseldorf – neu erschienen und auch bei uns erhältlich

 

Unsere Düsseldorfer ADFC Kollegen haben einen ganz neuen Fahrradstadtplan für die Landeshauptstadt und das Umland bis Ratingen, Erkrath, Hilden und den Neusser Raum erstellt. Erhältlich im Buchhandel, aber auch bei uns für 9,85 €

 

 

11.          Draisinenbetrieb auf der Nordbahntrasse

 

Am kommenden Freitag, dem 20. April wird die neue Fahrraddraisine der Wuppertalbewegung am Bahnhof Loh vorgestellt und der Fahrbetrieb an ausgesuchten Wochenendterminen wieder aufgenommen. Alle Infos zur befahrbaren Strecke und zu den Fahrtagen gibt es hier.

 

 

12.          Klimafreunde – Projekt der Stadt Wuppertal

 

Der CO2- Gehalt in der Atmosphäre steigt beständig an und bringt das Klima aus dem Gleichgewicht. Aber jeder von uns kann etwas dagegen tun!!

Klima schützen. Nachhaltig konsumieren. Geld sparen. Preise gewinnen.

 

Melden sie sich an – machen sie mit. Alle Infos finden sie im Infoflyer in unseren Infokästen oder auf den folgenden Internetseiten: www.klimafreunde-wuppertal.de oder www.wuppertal.de/klimafreunde.

 

 

13.          BikeSim - Laborexperimente mit Fahrrädern

 

Am 06. Mai 2012 wird das Forschungszentrum Jülich gemeinsam mit der Bergischen Universität Wuppertal Laborexperimente mit Fahrrädern durchführen. Hintergrund dieser Experimente ist die Tatsache, dass Fahrräder und E-Bikes immer stärker den innerstädtischen Verkehr prägen, der daraus resultierende Einfluss auf das Verkehrsgeschehen und die Konsequenzen für die Verkehrsplanung aber bislang nur unzureichend wissenschaftlich untersucht sind.

 

Bei den Experimenten werden bis zu 50 Fahrräder im Oval hintereinander herfahren. Es werden videogestützte Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Dichte, Geschwindigkeit und Fluss zu bestimmen.

 

Datum: 06. Mai 2012, 11:30 - 14:00 Uhr

Ort: Westdeutsche Zeitung, Otto-Hausmann-Ring 185, 42115 Wuppertal

 

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen an den Experimenten teilzunehmen! Für die Organisation ist jedoch erforderlich, sich bei der Bergischen Universität Wuppertal, Herrn Erik Andresen (e.andresen@uni-wuppertal.de), anzumelden. Aus technischen Gründen darf ausschließlich mit Helm gefahren werden.

Weitere Infos hier.

 

 

14.          Für Mitgliedschaft entscheiden

 

Wie üblich versuchen wir auch am Ende dieses Newsletters, Sie vom Sinn einer Mitgliedschaft im ADFC zu überzeugen. Erfreulicherweise steigt die Zahl unserer Mitstreiter permanent an. Auch in Solingen ist nun eine Trendwende zu erkennen, erstmals seit einigen Jahren wurde der Mitgliederverlust gestoppt und die Zahl steigt wieder leicht an.

 

Auch Sie sind uns natürlich herzlich willkommen. Unser Jahressbeitrag ist mit 46 € für Erwachsene und 58 Euro für Familien sicher für die meisten Menschen zu verkraften. Stärken auch Sie die Durchsetzungsfähigkeit des Vereins!

 

 

Und wie immer auch dieser Hinweis:

Bitte weisen Sie interessierte RadfahrerInnen auf die Möglichkeit zum Bezug des Newsletter hin (einfach Email an newsletter@adfc-wuppertal.de schicken) und leiten diese Ausgabe auch in ihrem Umfeld weiter! Danke!!

  

Mit herzlichen Grüßen

Klaus Lang & Lorenz Hoffmann- Gaubig

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

 

Beschreibung: cid:image002.jpg@01CAE9EE.3995D750 

 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club    http://www.adfc-nrw.de/wuppertal .

ADFC Kreisverband Wuppertal/ Solingen e.V.      Telefon 0202-7460250

Postfach 131803  42045 Wuppertal     Mobil 0151-52110559

 

Email:  klaus.lang@adfc-wuppertal.de  

lorenz.gaubig@adfc-wuppertal.de