Liebe ADFC-Mitglieder und RadfreundInnen in und um Wuppertal!

 

Wir haben unseren Rad-Newsletter redaktionell neu aufgestellt und möchten nun wieder regelmäßig über aktuelle oder wichtige Neuigkeiten zum Thema Radfahren in und um Wuppertal berichten. Auch wenn wir nicht die gefühlte Fahrradhauptstadt des Landes sind, gibt es im Laufe des Jahres doch allerhand Neuigkeiten.

 

Inhalt:

1) Runder Tisch Radverkehr Wuppertal gestartet

2) Wir haben immer noch eine neue Internetseite !!

3) Sternfahrt 2009 nach Düsseldorf

4) Bett & Bike bei uns erhältlich/ für Mitglieder 5.-€

5) Umweltplakette jetzt auch für`s Rad

6) Wahlprüfsteine der Wuppertaler Umweltverbände

7) Aktuelle Touren in den nächsten Wochen

 

1. Runder Tisch Radverkehr in Wuppertal

 

Am 2. Juni war es endlich soweit. Der erste Termin „Runder Tisch Radverkehr“ mit dem zuständigen Beigeordneten Herrn Meyer hat stattgefunden. Für den Anfang werden wir uns alle drei Monate mit der Verwaltung zu vorab ausgesuchten Schwerpunktthemen treffen und versuchen Lösungsansätze zu erarbeiten.

Für uns als ADFC Wuppertal stehen die Radverkehrsinfrastruktur rund um die Nordbahn, die Öffnung der Einbahnstrassen für den Radverkehr, aber auch die Benutzung der Busspuren ganz oben auf der Tagesordnung.

Für den ersten Arbeitstermin im Spätsommer des Jahres haben wir uns auf das Thema „Baustellenmanagement“ verständigt. Da kann sicher jeder von uns Radfahrern einige unangenehme aber auch sehr oft gefährliche Missstände aufzeigen.

BITTE SCHICKEN SIE UNS KURZE STATEMENTS, ERFAHRUNGEN UND VORALLEM FOTOS VON BAUSTELLEN AUF FUSS- UND RADWEGEN IN WUPPERTAL!! JE MEHR UND JE UMFANGREICHER DESTO BESSER!!

 

Unser Presseerklärung zum Runden Tisch können sie hier nachlesen:

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/kreisverband-wuppertal/newsbeitrag/article/5883/runder-tisch-1.html

 

 

2. Wir haben immer noch eine neue Internetseite!

 

Seit dem letzten Newsletter sind wieder zahlreiche neue Infoseiten online gegangen. Ein Schwerpunkt sind die existierenden und entstehenden Bahntrassenradwege im Bergischen Städtedreieck.

Es lohnt sich immer wieder mal bei uns vorbeizuklicken!!

Unter der neuen Adresse: www.adfc-nrw.de/wuppertal finden sie unsere neue Internetseite des KV Wuppertal. Unser neuer Webmaster Lorenz Hoffmann-Gaubig ist für Anregungen und Ideen, aber auch für Lob und Kritik immer dankbar.

Kontakt: Lorenz.Gaubig@adfc-wuppertal.de

 

 

3. Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf! Das Fahrrad-Highlight im Juni!!

 

Am 27. Juni findet die diesjährige Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf statt. Wir werden uns um 9.30h in Vohwinkel auf dem Bahnhofsvorplatz treffen und hoffen auf ganz viele große und auch kleine RadfahrerInnen. In Unterfeldhaus treffen wir viele weitere Teilnehmer aus dem Kreis Mettmann. Von dort aus geht es dann mit Polizeieskorte weiter Richtung Düsseldorf. In Düsseldorf vereinigen wir uns dann mit zahlreichen weiteren Fahrradgruppen aus den umliegenden Kreisen und Stadtgebieten.

Unser Ziel ist die Radgroßveranstaltung „Rad am Rhein“ unterhalb der Altstadt wo wir mit geballter Fahrradmacht eintreffen werden.

 

Diese Sternfahrt findet jetzt zum zweiten Mal statt und wir beteiligen uns dieses Jahr das erste Mal. In einigen Jahren soll daraus eine NRW-weite Sternfahrt entstehen und bundesweite Aufmerksamkeit erzielen. Also bitte vormerken!! Bringen Sie doch ruhig Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen mit auf´s Rad. Die Sternfahrt soll natürlich auch speziell Familien und Kinder ansprechen und wird sicher ein ganz tolles Erlebnis.

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-duesseldorf/radverkehr/duesseldorf/sternfahrt.html

 

4. Bett & Bike neu erschienen

 

Das in den letzten Wochen neu erschienene ADFC-Verzeichnis Bett & Bike 2009/2010 ist auch direkt vor Ort bei uns erhältlich. Mitglieder können es gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises für 5.-€ bei uns bestellen bzw. abholen: Kontakt e-mail:  klaus.lang@adfc-wuppertal.de    Telefon: 0202/ 7460250

Erhältlich ist es aber auch in einigen Wuppertaler Fahrradläden als auch in der Buchhandlung Baedeker.

Näheres lesen Sie auf:

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/aktuelles/aktuelles/article/5890/bett-bike-3.html

 

 

5. Umweltplakette jetzt auch für´s Rad!

 

Noch immer ohne Umweltplakette auf ihrem Fahrrad unterwegs?? Dem können und wollen wir abhelfen! Die grüne B–ike 1 Plakette ist jetzt auch bei uns direkt erhältlich.

.

 

Preise + Mengenstaffelung ersehen sie hier:

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal

 

Wer es ganz eilig hat: Natürlich ist sie auch am Samstag 27.6. bei der Sternfahrt nach Düsseldorf bei uns direkt zu erhalten. Denn die Umweltplakette ist das Logo der Sternfahrt!

 

 

6. Wahlprüfsteine der Wuppertaler Umweltverbände

 

Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen wirft ihre Schatten voraus. Zusammen mit zahlreichen Wuppertaler Umweltverbänden die fast 20.000 Mitglieder in unserer Stadt vertreten, haben wir in den letzten Wochen einen umfangreichen Fragenkatalog zu zahlreichen brennenden Umweltthemen in und um Wuppertal ausgearbeitet. Diese Fragen haben wir zur Beantwortung an die jeweils ersten 35 KandidatenInnen aller demokratischen Parteien auf der Ratsliste geschickt.

Auf der extra eingerichteten Internetseite: www.umweltwahl-wuppertal.de können sie die Fragen und im Laufe der nächsten Wochen natürlich die hoffentlich zahlreich eingehenden Antworten ihrer Wuppertaler Ratskandidaten nachlesen. Die Frist für die KandidatenInnen zur Beantwortung der Umweltfragen endet am 10. Juli.

Begleitet wird diese gemeinsame Aktion durch Plakataktionen, Diskussionsveranstaltungen und eine hoffentlich umfangreiche Presseberichterstattung.

 

 

7. Die Radsaison läuft

 

auf vollen Touren und es finden in den nächsten Wochen außer der Sternfahrt wieder zahlreiche interessante Radtouren statt:

 

Samstag 4. Juli    Unterbach – Langenfeld – Gerresheim

Wir fahren mit der S-Bahn bis Hochdahl-Millrath. Von Hochdahl aus Richtung Hildener Heide, Wiescheid,

Reusrath, Langenfeld (Einkehr), Garath, Hülsen, Unterbacher See, von Gerresheim zurück mit der Bahn.

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/touren-des-adfc.html?tdb%5Bitem%5D=4594&tdb%5Btermin%5D=6564

 

Samstag 11. Juli    Tour zur alten Hansestadt Soest

Mit dem Zug fahren wir zunächst nach Unna. Von dort entlang dem R 8 und dem Blumenthaler Haar weiter nach Soest. Dort werden wir zu Mittag essen und die wunderschöne Stadt besichtigen. Zurück geht es auf Nebenwegen des Hellwegs wieder nach Unna.

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/touren-des-adfc.html?tdb%5Bitem%5D=4595&tdb%5Btermin%5D=6565

 

 

 

Die Schulferien stehen jetzt direkt vor der Tür und allen die in den nächsten Wochen in den wohlverdienten Urlaub reisen, ob mit oder ohne Rad, wünschen wir schöne und erholsame Tage.

Der nächste Newsletter erscheint dann wahrscheinlich in der letzten Juliwoche.

 

 

 

Hier noch ein kurzer Wunsch:

Bitte weisen Sie interessierte RadfahrerInnen auf die Möglichkeit zum Bezug des Newsletters hin und leiten diese Ausgabe auch in ihrem Umfeld weiter!

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Hartmut Romanski + Klaus Lang

 

 

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

----