Liebe ADFC-Mitglieder und RadfreundInnen in und um Wuppertal!

 

Wir haben unseren Rad-Newsletter redaktionell neu aufgestellt und möchten nun regelmäßig über aktuelle oder wichtige Neuigkeiten zum Thema Radfahren in und um Wuppertal berichten. Auch wenn wir nicht die gefühlte Fahrradhauptstadt des Landes sind, gibt es im Laufe des Jahres doch allerhand zu berichten.

 

Inhalt:

1) Wir haben eine neue Internetseite !!

2) Journalistentour Wuppertal 2009

3) Radabstellanlage Barmer Bahnhof

4) Infokasten-Standorte

5) Tourenprogramm online

6) Runder Tisch Radverkehr in Wuppertal

7) Aktuelle Touren in den nächsten Wochen

8) Sternfahrt 2009 nach Düsseldorf

9) Der aktuelle Vorstand

 

1. Wir haben eine neue Internetseite

 

Unter der neuen Adresse: www.adfc-nrw.de/wuppertal finden sie unsere neue Internetseite des KV Wuppertal. Sie befindet sich zur Zeit natürlich noch im Aufbau und es sind noch zahlreiche Wünsche und Ideen offen. Allerdings sind schon zahlreiche neue Seiten entstanden und wir möchten in Zukunft unsere vielfältigen Aktivitäten im Tourenwesen und im Verkehrspolitischen Bereich deutlich offensiver kommunizieren und mit Hilfe der Internetpräsenz unsere Positionen auch verstärkt in die Öffentlichkeit bringen.

Unser neuer Webmaster Lorenz Hoffmann-Gaubig ist für Anregungen und Ideen, aber auch für Lob und Kritik immer dankbar.

Kontakt: Lorenz.Gaubig@adfc-wuppertal.de

 

 

2. Journalistentour Wuppertal 2009

 

Zusammen mit unseren Freunden vom Verein " Grüner Weg" haben wir am 22.April alle Wuppertaler Presseorgane zu einer Fahrradtour durchs Tal eingeladen und alle sind gekommen! Ein kleiner Bericht über die Tour und

den Streckenverlauf, aber vor allem über die umfangreiche Berichterstattung zum Thema Radfahren in Wuppertal ersehen sie hier:

 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/kreisverband-wuppertal/newsbeitrag/article/5883/journalisten.html

 

3. Radabstellanlage Barmer Bahnhof

 

Es gibt sie wieder!!  Unsere ADFC eigene Abstellanlage am Barmer Bahnhof ist wieder montiert und einsatzbereit. Nach langem Hin und Her, Ortsterminen und Diskussionen  können RadfahrerInnen endlich ihre Räder wieder sicher am Barmer Bahnhof abstellen. Leider nicht mehr überdacht und am alten Standort, aber nur wenige Meter entfernt vor dem Haupteingang. Näheres unter:

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/kreisverband-wuppertal/newsbeitrag/article/5883/barmer-bahnh.html

 

4. ADFC-Infokästen - Standorte -

 

Unsere orangefarbenen Infokästen hängen wieder an vielen Standorten in der Stadt und werden natürlich immer wieder mit unserem Tourenprogramm aber auch anderen Radspezifischen Infomaterialien befüllt. Dieses Jahr haben wir zahlreiche neue und größere Kästen, endlich auch passend für Din A4, bekommen. Die 3 Kästen entlang der Sambatrasse sind freundlicherweise von der Stadt Wuppertal finanziert worden und werden vom KV Wuppertal betreut und bestückt. Schauen sie ruhig öfter in die Kästen, wir sorgen immer wieder für neue und aktuelle Info-Broschüren!

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/service/infos-fuer-radfahrer.html

 

 

5. Bergisches Tourenprogramm jetzt auch online!

 

Das Bergische Tourenprogramm 2009 für Wuppertal und Remscheid ist ab sofort auch online zu lesen und steht als pdf-Dokument zum download bereit.

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-wuppertal/bergisches-tourenprogramm.html

 

6. Runder Tisch Radverkehr in Wuppertal

 

Was lange währt wird endlich gut!! Das hoffen und wünschen wir uns jedenfalls für den "Runden Tisch Radverkehr". Im kommenden Monat wird es endlich den Start-Up Termin mit dem Beigeordneten Herrn Meyer geben. Dort werden wir zusammen mit der Verwaltung der Stadt Wuppertal die Besetzung des Gremiums, aber auch die angedachten Schwerpunkte und Tagungsintervalle besprechen. Wir werden über diesen Termin am 2. Juni natürlich umgehend auf unserer Homepage berichten.

 

7. Die Radsaison läuft

 

auf vollen Touren und es finden in den nächsten Wochen wieder zahlreiche interessante Radtouren statt:

 

23. Mai: Die Lenne-Route und der Sauerlandring - Von Winterberg nach Finnentrop - inkl. Kückelsheimer Fledermaustunnel. Das einzig wirklich anstrengende an der Tour ist das frühe aufstehen!

 

30.Mai: Die Fahrradhauptstadt Münster ruft, aber der Weg dorthin ist das Ziel.

 

6. Juni: An diesem Samstag stehen direkt zwei völlig verschiedene Touren zur Auswahl. Früh am morgen geht es bereits mit dem Zug zur Tour ins Brohltal-über Mayen-bis Koblenz. Die zweite ist eine unserer Kooperationstouren mit der Umweltberatung der Stadt Wuppertal:

Neubürger entdecken ihre Stadt - Auf Schleichwegen durch Wuppertal. Fragen sie uns auch gerne schon vorab! Welche Ziele möchten sie gerne erreichen? Vieles ist auch in Kombination mit dem ÖPNV gut mit dem Rad erreichbar, deshalb  bringen sie auch das Semesterticket, Ticket 2000 usw. mit.

 

7. Juni: Bahnhofsfest Vohwinkel ab 11.00h  Wir beteiligen uns mit einem Infostand, einem Fahrradparcours für die Kleinen und wir zeigen ab 13.00h auf einer kleinen Radtour die geplante Anbindung der Nordbahntrasse von Vohwinkel zur Korkenziehertrasse nach Solingen. (ca. 1 Std.) Die Wuppertalbewegung zeigt um 11.00h im Rahmen einer 30-45 Min. Führung die Anbindung der Nordbahntrasse vom Endpunkt am Homanndamm nach Vohwinkel. Aktuelle Infos erhalten sie ggf. unter 0202/ 7460250

 

11. Juni:  Fronleichnam bieten wir in Kooperation mit der Wuppertalbewegung an: Der Bergische Trassenverbund - Ein Blick in die Zukunft!! Vom P+R Parkplatz Vohwinkel aus zeigen wir die angedachte Verbindung zur Korkenziehertrasse. Nachdem wir Solingen-Mitte erreicht haben, geht es über die alte Straßenbahntrasse Solingen - Ronsdorf zum Müngstener Brückenpark und zurück über die Kohlfurt wieder nach Vohwinkel.

 

Ausführliche Infos zu allen Touren außer zum Bahnhofsfest Vohwinkel am 7. Juni erhalten sie im Tourenprogramm online und auf unserer Website unter Termine, aber natürlich auch in der gedruckten Form.

 

 

8. Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf

 

Am 27. Juni findet die diesjährige Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf statt. Diese Sternfahrt findet jetzt zum zweiten Mal statt und wir beteiligen uns dieses Jahr das erste Mal. Die erste Etappe führt uns nach Unterfeldhaus wo wir uns mit Radfahrer aus dem Kreis Mettmann treffen. Von dort aus geht es dann mit Polizeibegleitung an den Rhein zum großen Fahrradfest "Radaktiv am Rhein". Wir würden gerne mit einer großen Teilnehmerschar in Wuppertal starten. Also bitte vormerken!! Bringen sie doch ruhig Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen mit auf´s Rad. Die Sternfahrt soll natürlich auch speziell Familien und Kinder ansprechen und wird sicher ein ganz tolles Erlebnis.

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-duesseldorf/radverkehr/duesseldorf/sternfahrt.html

 

9. Der aktuelle Vorstand

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Räumen der Wupperwände (Kletterhalle des DAV) am 26. März 2009 wurde auch ein Teil der Vorstandsmitglieder neu gewählt. Vorsitzende des KV Wuppertal sind Hartmut Romanski und neu in diese Position wurde gewählt Klaus Lang. Michael Hinüber ist weiterhin Schatzmeister und Klaus Katthöfer Schriftführer. Beisitzer im Vorstand sind jetzt Claudia Katthöfer, Petra Kipper und Lorenz Hoffmann-Gaubig.

 

 

Hier noch ein kurzer Wunsch:

Bitte leiten Sie unseren Newsletter doch auch an interessierte RadfahrerInnen in ihrem Umfeld weiter!

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Hartmut Romanski + Klaus Lang

 

 

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

----

 

 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club    http://www.adfc-nrw.de/wuppertal .

ADFC Kreisverband Wuppertal e.V.      Telefon 0202-5142806

Postfach 131803  42045 Wuppertal      Fax     0202-5142807

 

Mail:  klaus.lang@adfc-wuppertal.de   oder

hartmut.romanski@adfc-wuppertal.de

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Lang

Grüne Trift 47

42327 Wuppertal

0202/7460250

kklang@freenet.de

klaus.lang@wuppertalbewegung.de