Aktuelles aus dem Landesverband

Hinweis: Artikel, die älter als 12 Monate sind, finden Sie im Archiv.

Sänger Max Raabe ist „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2019“

05.12.18
Kategorie: Aktuelles, Rad in den Medien

Der Chansonsänger Max Raabe, Mitbegründer des Palast Orchesters und mit dem Lied „Kein Schwein ruft mich an“ weltweit bekannt geworden, erhält die Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Fahrradpreises.

Der Deutsche Fahrradpreis 2019

03.12.18
Kategorie: Aktuelles, Tourismus, Verkehr, Kreisverbände

Das Bewerbungsfenster ist geöffnet. Als Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung trägt „Der Deutsche Fahrradpreis“ dazu bei, Good-Practice-Beispiele bei Entscheidungsträgern und Fachleuten bekannt zu...

NRW-Forum: ADFC-Aktive beratschlagen über Verkehrswende

27.11.18
Kategorie: Aktuelles, Aufbruch Fahrrad, Kreisverbände

Die Resonanz war groß: 140 ADFC Aktive in NRW haben sich ein Wochenende lange in Dortmund getroffen. Die Verkehrswende sowie Workshops zur Verbandsentwicklung und weiteren Themen standen auf dem Programm.

Radreiseanalyse: ADFC sucht Reise-Hotspots für Radfahrende

27.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse, Tourismus

Jetzt mitmachen bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse! Gesucht werden die beliebtesten Radreiseregionen und Radfernwege im In- und Ausland. Die Umfrage findet vom 23. November 2018 bis zum 6. Januar 2019 statt.

ADFC-Fahrradklima-Test bis 30.11. bewerten

26.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse, Tourismus, Verkehr

Hilf mit und bewerte noch bis Freitag per Online-Umfrage die Stärken und Schwächen deiner Stadt beim Fahrradklima-Test 2018.

NRW-Delegation setzt sich für Meilensteine auf der 39. ADFC-Bundeshauptversammlung ein

19.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse

Auf der Bundeshauptversammlung wurden die Weichen für die Verkehrswende und das ambitionierte Wachstum des Fahrrad-Clubs gestellt. Als Antragsteller einer Frauenquote stellte der Landesverband NRW Rebecca Peters aus Bonn für den...

Mehr Fahrradstellplätze an Bahnhöfen gefordert

19.11.18
Kategorie: Verkehr, Aktuelles

An vielen Bahnhöfen fehlen Abstellplätze für Fahrräder. Die Bahn und das Umweltministerium wollen das ändern. Dem ADFC reicht das aber nicht aus.

Lichtgestalt Solar-Radweg?

13.11.18
Kategorie: Aktuelles

Ein Radweg, der Strom produziert, so etwas hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat den ersten mit Photovoltaik-Modulen belegten und mit Sonnenenergie betriebenen Radweg...

Bundesverband kritisiert: Dieselgipfel-Versprechen gebrochen - Ambition bei der Radförderung fehlt

09.11.18
Kategorie: Aktuelles, Verkehr

Angekündigt war eine Erhöhung des Radverkehrs-Etats auf 200 Millionen Euro, tatsächlich im Haushalt stehen 130 Millionen Euro – zuzüglich eines kleineren Sonderetats für Modellprojekte. Der Fahrradclub ADFC lobt zwar den lange...

Fahrrad-Ausstellung: Rauf auf’s Rad!

08.11.18
Kategorie: Aktuelles, Tourismus

Die Museen des Märkischen Kreises widmen dem Fahrrad eine Sonderausstellung auf der Burg Altena und dem Deutschen Drahtmuseum.

© 2019 ADFC NRW e. V.