Aktuelles aus dem Landesverband

Hinweis: Artikel, die älter als 12 Monate sind, finden Sie im Archiv.

NRW-Forum: ADFC-Aktive beratschlagen über Verkehrswende

27.11.18
Kategorie: Aktuelles, Aufbruch Fahrrad, Kreisverbände

Die Resonanz war groß: 140 ADFC Aktive in NRW haben sich ein Wochenende lange in Dortmund getroffen. Die Verkehrswende sowie Workshops zur Verbandsentwicklung und weiteren Themen standen auf dem Programm.

Radreiseanalyse: ADFC sucht Reise-Hotspots für Radfahrende

27.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse, Tourismus

Jetzt mitmachen bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse! Gesucht werden die beliebtesten Radreiseregionen und Radfernwege im In- und Ausland. Die Umfrage findet vom 23. November 2018 bis zum 6. Januar 2019 statt.

ADFC-Fahrradklima-Test bis 30.11. bewerten

26.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse, Tourismus, Verkehr

Hilf mit und bewerte noch bis Freitag per Online-Umfrage die Stärken und Schwächen deiner Stadt beim Fahrradklima-Test 2018.

NRW-Delegation setzt sich für Meilensteine auf der 39. ADFC-Bundeshauptversammlung ein

19.11.18
Kategorie: Aktuelles, Presse

Auf der Bundeshauptversammlung wurden die Weichen für die Verkehrswende und das ambitionierte Wachstum des Fahrrad-Clubs gestellt. Als Antragsteller einer Frauenquote stellte der Landesverband NRW Rebecca Peters aus Bonn für den...

Mehr Fahrradstellplätze an Bahnhöfen gefordert

19.11.18
Kategorie: Verkehr, Aktuelles

An vielen Bahnhöfen fehlen Abstellplätze für Fahrräder. Die Bahn und das Umweltministerium wollen das ändern. Dem ADFC reicht das aber nicht aus.

Lichtgestalt Solar-Radweg?

13.11.18
Kategorie: Aktuelles

Ein Radweg, der Strom produziert, so etwas hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat den ersten mit Photovoltaik-Modulen belegten und mit Sonnenenergie betriebenen Radweg...

Bundesverband kritisiert: Dieselgipfel-Versprechen gebrochen - Ambition bei der Radförderung fehlt

09.11.18
Kategorie: Aktuelles, Verkehr

Angekündigt war eine Erhöhung des Radverkehrs-Etats auf 200 Millionen Euro, tatsächlich im Haushalt stehen 130 Millionen Euro – zuzüglich eines kleineren Sonderetats für Modellprojekte. Der Fahrradclub ADFC lobt zwar den lange...

Fahrrad-Ausstellung: Rauf auf’s Rad!

08.11.18
Kategorie: Aktuelles, Tourismus

Die Museen des Märkischen Kreises widmen dem Fahrrad eine Sonderausstellung auf der Burg Altena und dem Deutschen Drahtmuseum.

Essener Trassen-Frühstück für den Weiterbau des Radschnellwegs Ruhr

08.11.18
Kategorie: Aktuelles, Verkehr, Kreisverbände

Gegen den Planungs-Stillstand: Mehr als 100 Fahrradaktivisten haben mit einer symbolischen Aktion für den zügigen Weiterbau des einst als Vorzeigeprojekt gestarteten Radschnellwegs Ruhr demonstriert.

Tipps zur richtigen Fahrradbeleuchtung

06.11.18
Kategorie: Aktionen, Presse

Wer auf dem Rad gut gesehen und als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden möchte, muss für funktionsfähiges Licht an seinem Fahrrad sorgen.

© 2018 ADFC NRW e. V.